Ulm News, 19.01.2016 17:31
Eurocup-Schlüsselspiel für Ulmer Basketballer gegen türkischen Giganten
ratiopharm ulm erwartet am Mittwoch um 19.30 Uhr (live auf SWR.de/sport) die türkische Spitzenmannschaft Banvit Bandirma zum dritten Last 32-Spiel im Eurocup. Nach zwei Niederlagen gegen Bilbao und München stehen die Ulmer Basketballer gehörig unter Druck. Für das Spiel, zu dem auch viele türkische Basketballfans in der Arena erwartet werden, gibt es noch Tickets an der Abendkasse und unter www.ratiopharmulm.com.
 Nach zwei Niederlagen zum Start in die Last 32-Runde gleicht das Heimspiel gegen Banvit Bandirma am Mittwoch (19.30 Uhr, live auf SWR.de/sport) bereits einem vorgezogenen Endspiel. Will ratiopharm ulm in der Hammergruppe G seine Chancen aufs Weiterkommen wahren, „dürfen wir uns zuhause keinen weiteren Ausrutscher erlauben“, macht Thorsten Leibenath klar. 
Die Gäste aus Bandirma sind dabei nur dem Namen nach eine Nummer kleiner als Bilbao und München. Der Club aus der Hafenstadt am Marmarameer (145.000 Einwohner) gehört nach sechs Eurocup-Teilnahmen in Folge und dem Erreichen des Halbfinales 2015 zum erweiterten Favoritenkreis im Wettbewerb. Mit dem Auswärts-Coup in Bilbao am vergangenen Mittwoch (76:85) ist das Team um Point Guard Courtney Fortson auch in der Runde der letzten 32 angekommen. 
 Nach einer durchwachsenen Vorrunde (5-5) brachte Banvit zum Last 32-Start bereits den FC Bayern (83:85) an den Rand einer Niederlage, ehe die Türken in Bilbao mit einem furiosen Schlussviertel (15:32) zum Sieg stürmten. In der boomenden türkischen Liga steht Bandirma (Tabellen-Vierter) hinter den Top-Teams Fenerbahce und Galatasaray nur knapp in der zweiten Reihe.
ratiopharm ulm erwartet ein knallharter Kampf um die Rebounds. Am offensiven Brett krallen sich die Gäste um Kraftpaket Adrien Moerman – den zweitbesten Rebounder der türkischen Liga – satte 12,4 Rebounds (5. Platz). In den letzten beiden Spielen gegen Bilbao und in der Liga gegen Ankara traf Banvit zudem 50 respektive 41 Prozent seiner Dreier. „Wir müssen darauf eingestellt sein, dass sie sehr schnell von außen feuern“, bekräftigt Thorsten Leibenath.
Zwei letztjährige MVP marschieren bei Banvit vorneweg: Spielmacher Courtney Fortson (1,80 Meter) war MVP der osteuropäischen VTB-League und wirbelt nun im Eurocup fast 35 Minuten über das Parkett (13,1 Punkte). Power Forward Adrien Moerman kam als MVP aus der französischen Liga und bildet zusammen mit dem slowenischen Hünen Gasper Vidmar (2,10 Meter) ein dominantes Inside-Duo. „Bandirma verfügt über fünf bis sechs Spieler, die problemlos Starter bei guten Euroleague-Teams sein könnten“, ordnet Thorsten Leibenath das individuelle Talent der Gäste ein.
 Thorsten Leibenath (Head Coach ratiopharm ulm) erklärt weiter: „Banvit ist in den letzten Jahren etwas unter dem Radar geflogen, gehört aber zum Kreis der absoluten Topteams in der Türkei. In der Spitze hat Bandirma Spieler, die allerhöchsten Ansprüchen genügen. Mit Courtney Fortson haben sie einen Point Guard, der nicht müde wird und an beiden Enden des Felds permanent Druck ausübt. Dazu kommen mit Moerman, Slaughter oder Vidmar weitere Euroleague-Spieler. Allein die Bank ist vielleicht nicht ganz so tief besetzt wie bei anderen Teams. Wir haben gegen Bonn zuletzt vieles richtig gemacht, uns in der Verteidigung weiter entwickelt und den Ball an den Korb gebracht. Gegen Banvit hoffen wir aber nicht nur auf unser variables Spiel, sondern auch auf den Heimvorteil.“ 
Gegen türkische Teams spielte Ulm im Eurocup bislang viermal: Zweimal gegen Galatasaray Istanbul in der Saison 2012/13 (Last 16), und ebenfalls zweimal gegen Izmir ein Jahr später (Last 32). Am nachhaltigsten dürfte den Ulmer Fans das Heimspiel gegen Istanbul in Erinnerung geblieben sein: Vor 6.000 Zuschauern – darunter mehrere Hundert „Gala“-Fans – feierten Günther und Co. am 30. Januar 2013 ein
en berauschenden 91:70-Sieg. „Türkische Fans sind bekannt für ihre lautstarke Unterstützung, deswegen ist eine besondere Atmosphäre zu erwarten“, so Head Coach Thorsten Leibenath. 
Tickets gibt es online oder am Mittwoch ab 18 Uhr an der Abendkasse. 




Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
						
 Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
						
 In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Motorradfahrer nach Sturz verstorben
						
 Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
						
 Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Jetzt wird`s eng auf der Adenauerbrücke: eine Spur nach Ulm entfällt - provisorische Geh- und Radwegebrücke ab Samstag für eine Woche geschlossen
						
 Die Arbeiten an und um die große Adenauerbrücke als wichtigste Verbindungsachse von Ulm und Neu-Ulm...weiterlesen
Geht`s noch perfider? Überfall auf Bäckerei
						
 Ein perfider Überfall auf die Bäckerei-Filiale im EDEKA-Markt in Jebenhausen (Kreis Göppingen) sorgt...weiterlesen
Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
						
 Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen
Sexuelle Belästigung im Café
						
 In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen



 schließen
          
    




									
				
  