ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 10.01.2016 10:02

10. Januar 2016 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Ulmer Basketballer Per Günther wichtigster Spieler des Allstar-Spiels und Dreierkönig


Bei seiner 7. Beko BBL Allstar Day-Teilnahme in Folge sahnte Per Günther, der Kapitän von ratiopharm ulm, so richtig ab: Erst wurde er Sieger des Dreier-Contests, dann wurde er zum wichtigsten Spieler des Allstar-Spieles gewählt. Günther führte die deutschen Basketballer gegen das internationale Team zum Sieg. 

Der Allstar Day 2016: Wie immer ein Tag voller Highlights – in diesem Jahr in Bamberg aber gespickt mit zahlreichen Ulmer Höhepunkten bzw. Günther-Glanzpunkten! Denn wer hätte gedacht, dass sich Per Günther erst die Dreierkrone aufsetzt, um dann das Team National zum ersten Sieg im achten Anlauf zu führen und anschließend zum Allstar MVP ernannt zu werden?
Im Dreier-Contest, den der siebenmalige Allstar Günther gemeinsam mit Will Cherry (Berlin), Paul Zipser (München), Konstantin Klein (Frankfurt), Brad Wanamaker (Bamberg) sowie Amateur Christian Gwisdz bestritt, zeigte er sich von Beginn an sicher: Mit 20 Zählern qualifizierte er sich gemeinsam mit Cherry (16) und dem Qualifikanten Gwisdz (17) für die finalen 25 Würfe.
Als Gwisdz mit 20 Punkten ein Statement gesetzt hatte, lag es am Ulmer Kapitän, sich noch einmal zu steigern – was ihm mit dem finalen Wurf gelingen sollte. 22 Punkte genügten, um sich mit dem Dreier-Titel für jahrelange Arbeit zu belohnen.
 Nachdem Günther 2008 mit 26,3 Prozent Dreierquote in die Beko BBL gestartet war, arbeitete er hart an seinem Wurf, um seine Quoten Stück für Stück zu steigern: Seit 2012/13 wirft der Ulmer Spielmacher nun stabil über 40 Prozent – und darf sich nun den Dreierkönig nennen. Sein Preisgeld von 1.000 Euro teilte Per Günther übrigens mit dem zweitplatzierten Gwisdz. „Einen zweiten Platz hinter dem Qualifikanten wollte ich mir auf keinen Fall in den Lebenslauf schreiben“, so Günther über seinen Ehrgeiz und weiter: „aber die Leistung von Christian hat größte Anerkennung verdient.“
Nur eine Stunde später war dann die Zeit für das große Beko BBL ALLSTAR Game gekommen. Und Per Günther schien sich warm geschossen zu haben: Er streute weitere Erfolge von Downtown und Alley-oop-Anspiele auf Ex-Teamkollege Daniel Theis ein – und hatte damit großen Anteil daran, dass sich das Team National diesmal ernsthaft Hoffnungen auf den ersten Sieg im achten Anlauf machen konnte. Nach dem 60:60-Ausgleich zur Halbzeit riss die Auswahl von Coach Denis Wucherer das Spiel mit großem Siegeswillen an sich – und feierte schließlich den umjubelten 128:118-Sieg gegen die Internationals von Coach Andrea Trinchieri.
Diese mussten übrigens kurzfristig auf den zweiten Ulmer Allstar Augustine Rubit verzichten. Der Power Forward wurde wegen einer leichten Rückenzerrung geschont und verfolgte das spektakuläre Spiel von der Bank.  Doch der Höhepunkt fehlte noch: Mit 21 Punkten, einer Dreierquote von 42 Prozent (5/12) und 4 Assists lieferte Per Günther nämlich beste Argumente für die Wahl zum Allstar MVP, die die Journalisten dann auch zugunsten des Ulmers entschieden.
„Über diese Auszeichnung freue ich mich riesig“, so Per Günther gerührt. Zurecht – schließlich ist er nach Denis Wucherer (2005) erst der zweite Deutsche und nach John Bryant (2012 & 2013) erst der zweite Ulmer, der als wertvollster Spieler des Allstar Duells ausgezeichnet wird.
Eröffnet worden war die Veranstaltung in Bamberg vom Auswahlspiel der besten Spieler aus der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga NBBL. Gecoacht vom Ulmer Akademie-Coach Danny Jansson gelang dem Süden die Revanche gegen den Norden (93:86), an der auch David Krämer (13 Punkte, 4 Rebounds) und Till Pape (2, 4) ihre Anteile hatten. 



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Apr 30

Angreifer flüchten nach Schlägerei in Ulmer Innenstadt
Am Montag erlitten zwei Männer bei einer Schlägerei in Ulm Verletzungen. weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Apr 30

Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt
Am Dienstagmorgen sind ein Motorrad und ein Auto nahe Merklingen  zusammengestoßen. Der Motorradfahrer...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben