Ulm News, 04.01.2016 17:46
Neues Jahr, mehr Umsatz: Unternehmenserfolg 2016 maximieren
Der Jahreswechsel ist immer eine gute Gelegenheit, Bilanz zu ziehen und sich neue Ziele für das kommende Jahr zu stecken. Unternehmen sehen sich mit der Frage konfrontiert, wie die Firma in Zukunft noch erfolgreicher, effizienter und innovativer operieren kann. Ein gutes Mitarbeiter-, Kunden- und Qualitätsmanagement sind hier Schlüssel zum Erfolg – wer dabei unterstützend auch auf technische Programme zurückgreift, kann sich durchaus den einen oder anderen Wettbewerbsvorteil sichern.
Die momentane Situation auf dem Arbeitsmarkt ist gekennzeichnet von Fachkräftemangel und der Suche nach qualifiziertem Personal. Unternehmen müssen beständig hervorragende Qualität liefern, um gegenüber der Konkurrenz zu bestehen und die Gewinne stetig zu maximieren. Auch wenn aktuell viele Betriebe schwarze Zahlen schreiben, gilt es, das Niveau zu halten und den immer neuen Ansprüchen gerecht zu werden. Dafür ist es notwendig, Planung, Verwaltung und Umsetzung qualitätsrelevanter Aufgaben verlässlich zu erfassen, um so die internen und externen Prozesse kontinuierlich zu verbessern. Für Feinjustierungen und gegebenenfalls Korrekturmaßnahmen kann unterstützend eine computergestützte Qualitätsplanung herangezogen werden. Derartige Systeme liefern zumeist genauere Ergebnisse als die Planung von Hand, was dem Unternehmenserfolg in der Regel nur zuträglich sein kann.
Verbesserte Prozesse für die Entfaltung von noch mehr Potenzial
Innovationen, Kundenorientierung und die Bereitschaft, auch Risiken einzugehen, sind grundsätzlich wichtige Faktoren für den Erfolg. Gute Geschäfte beruhen auf soliden Unternehmensprozessen, Umsatzeinbußen oder Mitarbeiterunzufriedenheit deuten auf Unzulänglichkeiten im Management hin. Auch wenn die interne Kommunikation definitiv nicht rein systemisch optimiert werden kann, schaffen ein technisch gestütztes Audit- oder Aufgabenmanagement sowie weitere Tools, zum Beispiel auch im Bereich der Reklamationen, zuverlässig Abhilfe. Aufgaben werden so für alle deutlicher definiert, Verantwortlichkeiten und Terminierungen von Aufträgen klarer ersichtlich und Schwachstellen schneller erkannt.
Per Audit in die Umsatzsteigerung
Sind die geforderten Standards erfüllt? So etwas kann nur dann richtig beurteilt werden, wenn Anforderungen vorab eindeutig kommuniziert werden. Richtlinien bzw. normierte Handlungen machen Einschätzungen diesbezüglich einfacher und transparenter. Auch die systematische Einschätzung von Kompetenzen des Unternehmens wird vereinfacht. Die daraus resultierende Steigerung der Effizienz führt abseits des Umsatzes auch zu einer größeren Arbeitszufriedenheit sowie Motivation der Mitarbeiter. Schließlich sind Angestellte, die sich dem Unternehmen verpflichtet fühlen - also hohes Commitment ihrem Arbeitgeber gegenüber zeigen – gesünder und leisten mehr.
Qualitätsmanagement ist für unternehmerischen Erfolg somit unabdingbar und sollte sämtliche Bereiche umfassen. Währende große Firmen bereits länger auf solch eine systemische Hilfe zurückgreifen, sind Auditmanagement und Co. in den kleinen mittleren Unternehmen noch nicht so stark verankert. Externe Beratung kann hier ein lohnenswerter erster Schritt hin zur Prozessoptimierung mithilfe technischer Unterstützung sein.




Highlight
Weitere Topevents
Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen
Gesundheitswirkung von Manuka-Honig: Qualität, Herkunft, Kontrolle
Manuka-Honig gilt als besonders wirkungsvoll, doch seine gesundheitlichen Effekte hängen direkt von...weiterlesen
Erneut Schüsse in Gaststätte
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei geben beide bekannt:...weiterlesen



schließen




