ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 09.11.2015 00:00

9. November 2015 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Wolfgang Sandner (FAZ) und Manfred Eicher (ECM Records) stellen Keith Jarrett-Biografie im Stadthaus vor


Im April  feierte  der amerikanische Pianist Keith Jarrett seinen 70. Geburtstag. Vor 40 Jahren wurde "The Köln Concert" von Keith Jarrett, das  mit vier Millionen Exemplaren heute meistverkaufte Jazz-Soloalbum der Geschichte, bei ECM Records veröffentlicht. Jarrett veröffentlichte bei ECM in den vergangenen 40 Jahren exakt 70 Alben. Der Pianist Keith Jarrett steht am Sonntag, 15. November, 17 Uhr im Mittelpunkt einer Veranstaltung im Ulmer Stadthaus. Der Musikfeuilletonist Wolfgang Sandner (FAZ) und der ECM-Chef und Produzent Manfred Eicher stellen im lockeren Gespräch die Biographie des Pianisten vor - garniert mit persönlichen Erlebnissen und Hörbeispielen. 

 Er gilt als einer der einflussreichsten Musiker des 20. Jahrhunderts überhaupt : der Pianist Keith Jarrett. Schon legendär sein «Köln Concert» von 1975, bis heute die meistverkaufte Soloplatte des Jazz überhaupt. Der langjährige FAZ-Musikfeuilletonist Wolfgang Sandner kennt Keith Jarrett seit vielen Jahren, war Gast in Jarretts Haus und hat in langen, intensiven Gesprächen den Menschen hinter der Musik erlebt.
Zum 70. Geburtstag Jarretts erzählt er nun die Biographie des Künstlers: von Jarretts Kindheit, in der er als Wunderkind die Bühne betrat, über seine Selbstfindung im Spiel mit Größen wie Art Blakey, Charles Lloyd oder Miles Davis bis hin zu seinen gefeierten Klassik-Interpretationen. Sandner zeigt, was Jarrett und seine Musik prägt, erzählt aber auch von Schicksalsschlägen. Das Porträt eines der größten Pianisten der Gegenwart, erzählt von einem der wenigen, die Jarrett nahekommen konnten – und zugleich eine Musikgeschichte der letzten fünfzig Jahre, voller Momente magischer Intensität, in denen sich die treibende Kraft der Musik offenbart.
Im Dialog mit Sandner ist der langjährige Keith-Jarrett-Freund und -Produzent Manfred Eicher, der mit seinem Label ECM den Künstler über Jahrzehnte hinweg begleitet und unterstützt hat. Es ist eine heute seltene Verbindung im Musikgeschäft, die mehr auf Achtung, Freundschaft, Respekt  und Wertschätzung beruht, denn auf Verträgen und Verkaufszahlen. Der 72-jährige Manfred Eicher ist eine weltweit geachtete und vielfach ausgezeichnete (Grammy, Polar Music Preis)  Größe, der wegweisende Alben mit Künstlern im Jazz u.a. wie Pat Metheny, Enrico Rava, Charles Lloyd, John Abercrombie, Eberhardt Weber, Jack DeJohnette, Manu Katche, Carla Bley, Jan Garbarek und in der Neuen Musik mit Andras Schiff, Gideon Kremer, Arvo Pärt oder dem Hilliard Ensemble produzierte und auf seinem Label ECM Records veröffentlichte und aktuell immer wieder neue Musiker und neue Musiken entdeckt und fördert. Der "ECM-Sound" “ ist so leicht erkennbar wie der von Blue Note aus den 60er Jahren.  Der rastlose Produzent bewahrte über die Jahrzehnte seine vollkommene Unabhängigkeit, ließ seine Firma nie aufkaufen und produziert auch heute nur die Musik, die er selbst für spannend oder berührend hält.  Eicher gilt weltweit als einer der wichtigsten Produzenten für Jazz und Klassik.  
 Gemeinsam werden Wolfgang Sandner und Manfred Eicher, unterlegt mit zahlreichen Musikbeispielen, ihren Zuhörern im Stadthaus den Musiker und Menschen Keith Jarrett näherbringen.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Apr 28

Auf Taxi geklettert und Fahrer niedergeschlagen
 Eine unangenehme Bekanntschaft machte ein junger Taxifahrer in der Nacht von Samstag auf Sonntag am...weiterlesen


Apr 29

Streit ums Abendessen: 17-Jähriger verletzt Mutter mit Schere und Messer
Ein 17-Jähriger hat am Samstag seine Mutter zu Boden geworfen und mit einer Schere und später dann mit...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Apr 30

Angreifer flüchten nach Schlägerei in Ulmer Innenstadt
Am Montag erlitten zwei Männer bei einer Schlägerei in Ulm Verletzungen. weiterlesen


Apr 30

Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt
Am Dienstagmorgen sind ein Motorrad und ein Auto nahe Merklingen  zusammengestoßen. Der Motorradfahrer...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben