Ulm News, 09.11.2015 00:00
Wolfgang Sandner (FAZ) und Manfred Eicher (ECM Records) stellen Keith Jarrett-Biografie im Stadthaus vor

Im April feierte der amerikanische Pianist Keith Jarrett seinen 70. Geburtstag. Vor 40 Jahren wurde "The Köln Concert" von Keith Jarrett, das mit vier Millionen Exemplaren heute meistverkaufte Jazz-Soloalbum der Geschichte, bei ECM Records veröffentlicht. Jarrett veröffentlichte bei ECM in den vergangenen 40 Jahren exakt 70 Alben. Der Pianist Keith Jarrett steht am Sonntag, 15. November, 17 Uhr im Mittelpunkt einer Veranstaltung im Ulmer Stadthaus. Der Musikfeuilletonist Wolfgang Sandner (FAZ) und der ECM-Chef und Produzent Manfred Eicher stellen im lockeren Gespräch die Biographie des Pianisten vor - garniert mit persönlichen Erlebnissen und Hörbeispielen.
Er gilt als einer der einflussreichsten Musiker des 20. Jahrhunderts überhaupt : der Pianist Keith Jarrett. Schon legendär sein «Köln Concert» von 1975, bis heute die meistverkaufte Soloplatte des Jazz überhaupt. Der langjährige FAZ-Musikfeuilletonist Wolfgang Sandner kennt Keith Jarrett seit vielen Jahren, war Gast in Jarretts Haus und hat in langen, intensiven Gesprächen den Menschen hinter der Musik erlebt.
Zum 70. Geburtstag Jarretts erzählt er nun die Biographie des Künstlers: von Jarretts Kindheit, in der er als Wunderkind die Bühne betrat, über seine Selbstfindung im Spiel mit Größen wie Art Blakey, Charles Lloyd oder Miles Davis bis hin zu seinen gefeierten Klassik-Interpretationen. Sandner zeigt, was Jarrett und seine Musik prägt, erzählt aber auch von Schicksalsschlägen. Das Porträt eines der größten Pianisten der Gegenwart, erzählt von einem der wenigen, die Jarrett nahekommen konnten – und zugleich eine Musikgeschichte der letzten fünfzig Jahre, voller Momente magischer Intensität, in denen sich die treibende Kraft der Musik offenbart.
Im Dialog mit Sandner ist der langjährige Keith-Jarrett-Freund und -Produzent Manfred Eicher, der mit seinem Label ECM den Künstler über Jahrzehnte hinweg begleitet und unterstützt hat. Es ist eine heute seltene Verbindung im Musikgeschäft, die mehr auf Achtung, Freundschaft, Respekt und Wertschätzung beruht, denn auf Verträgen und Verkaufszahlen. Der 72-jährige Manfred Eicher ist eine weltweit geachtete und vielfach ausgezeichnete (Grammy, Polar Music Preis) Größe, der wegweisende Alben mit Künstlern im Jazz u.a. wie Pat Metheny, Enrico Rava, Charles Lloyd, John Abercrombie, Eberhardt Weber, Jack DeJohnette, Manu Katche, Carla Bley, Jan Garbarek und in der Neuen Musik mit Andras Schiff, Gideon Kremer, Arvo Pärt oder dem Hilliard Ensemble produzierte und auf seinem Label ECM Records veröffentlichte und aktuell immer wieder neue Musiker und neue Musiken entdeckt und fördert. Der "ECM-Sound" “ ist so leicht erkennbar wie der von Blue Note aus den 60er Jahren. Der rastlose Produzent bewahrte über die Jahrzehnte seine vollkommene Unabhängigkeit, ließ seine Firma nie aufkaufen und produziert auch heute nur die Musik, die er selbst für spannend oder berührend hält. Eicher gilt weltweit als einer der wichtigsten Produzenten für Jazz und Klassik.
Gemeinsam werden Wolfgang Sandner und Manfred Eicher, unterlegt mit zahlreichen Musikbeispielen, ihren Zuhörern im Stadthaus den Musiker und Menschen Keith Jarrett näherbringen.









Highlight
Weitere Topevents




Der Showdown in München - 5. Finalspiel entscheidet für die Uuulmer um die Deutsche Meisterschaft
Heute geht´s um aaallles: im Entscheidungsspiel um die deutsche Meisterschaft gastiert ratiopharm ulm im...weiterlesen

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen

Christopher Street Day: Diese Straßen werden gesperrt
Die Parade zum Christopher Street Day in Ulm und Neu-Ulm macht am Samstag auch einige Straßensperrungen...weiterlesen

Betrunkener Festbesucher niedergeschlagen
Die Polizei in Laupheim sucht Zeugen zu einer Körperverletzung in der Nacht zu einem Vorfall rund um das...weiterlesen