Ulm News, 03.11.2015 14:44
Laternenumzüge: Kinderfüße bleiben zunächst trocken
Der Martinstag steht vor der Türe, in den Kindergärten und Schulen laufen Bastelscheren und Klebestifte heiß. Die ersten Laternen sind bereits fertig, denn diese Woche starten die Laternenumzüge in Deutschland. Und wie wird das Wetter? Braucht mein Kind eine Regenhose oder doch lieber Schal und Wollmütze? Matthias Habel, Meteorologe und Pressesprecher von WetterOnline kann für die kommenden Tage bereits eine Einschätzung geben: „Sonne und Hochnebel wechseln sich zunächst noch ab und es bleibt meistenteils trocken. Ab Freitag muss dann aber vor allem im Nordwesten mit Regen gerechnet werden, am Wochenende kann es dann fast überall immer mal wieder regnen.“
Nass, aber nicht kalt Mit Gummistiefel und Regenschirm machen die Laternenumzüge trotzdem Spaß, denn obwohl sich das Herbsthoch langsam zurückzieht, bleibt es auch an den Abenden noch angenehm mild: „Bis Freitag können die Temperaturen bei Sonnenschein tagsüber noch auf bis zu 20 Grad steigen, so dass die Kleinen auch abends nicht frieren müssen.
Und obwohl es am Wochenende dann deutlich nasser wird, klettert das Thermometer weiterhin auf frostfreie 18 Grad“, so Habel. Lediglich dort, wo sich die Sonne nicht gegen den grauen Hochnebel durchsetzen kann, werden kaum mehr als 10 Grad erreicht.
Wer kurz vor dem Martinszug auf Nummer sicher gehen möchte, bekommt via WetterOnline-App alle aktuellen Wetterinfos und weiß dann genau, wo die Kinderfüße auch ohne Gummistiefel trocken bleiben.




Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen
Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen
20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen
Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen
Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen



schließen







