ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 01.10.2015 17:58

1. October 2015 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Dieter Kaufmann zum Bundessprecher der Vereinigung der Kanzlerinnen und Kanzler der deutschen Universitäten gewählt


 schließen


Beschreibung: Dieter Kaufmann, seit 2005 Kanzler der Universität Ulm, wurde zum Bundessprecher der Vereinigung der Kanzlerinnen und Kanzler der deutschen Universitäten gewählt

Foto in Originalgröße



 Diplom-Kaufmann Dieter Kaufmann, seit 2005 Kanzler der Universität Ulm und seit 2008 Vorstandsvorsitzender des Zentrums für Wissenschaftsmanagement e.V. (ZWM), wurde in Kiel zum Bundessprecher der Kanzlerinnen und Kanzler der Universitäten Deutschlands gewählt. Er folgt damit ab dem 1. Oktober 2015 auf den bisherigen Bundessprecher Albert Berger, Kanzler der TU München, der nach insgesamt sechs Jahren im Vorstand dieses Amt seit 2012 innehatte und nun turnusgemäß ausscheidet. 

 Themen rund um Hochschulen stehen im Mittelpunkt der beruflichen Laufbahn von Dieter Kaufmann. Wesentliche berufliche Stationen sind: Stellvertretender Kanzler der Universität Stuttgart, Kanzler der Universität Ulm, Vorstandsvorsitzender des ZWM, Mitglied im Medizinausschuss des Wissenschaftsrats sowie Vorsitzender des Kanzlerarbeitskreises Hochschulmedizin.  
Die Wahl zum Bundessprecher der Vereinigung der Kanzlerinnen und Kanzler der deutschen Universitäten ist für Dieter Kaufmann – nach eigenen Angaben – eine große Ehre im Bereich des Wissenschaftsmanagements. „Zugleich bringt dieses Amt vielseitige Herausforderungen mit sich. Aktuelle Themen wie die regionale Vernetzung von Universitäten, das Auslaufen der zweiten Förderphase der Exzellenzinitiative im Jahr 2017, Probleme mit der Infrastruktur vieler Forschungs- und Lehrgebäude, die andauernde Frage der Finanzierung der Hochschulmedizin und die Novellierung des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes sind Themen, die die meisten Kanzler*innen seit geraumer Zeit beschäftigen und auch in Zukunft beschäftigen werden“, so Dieter Kaufmann. 
Gemeinsam mit seinen drei Stellvertreter*innen (Prof. Dr. Ulrike Gutheil von der TU Berlin, Dr. Rainer Ambrosy von der Universität Duisburg-Essen und Dr. Klaus Bartholmé von der Friedrich-Schiller-Universität Jena) und den Sprecher*innen der Länder bildet der Bundessprecher den sogenannten „Sprecherkreis“. Dieser vertritt u.a. auf Bundesebene die Belange der Universitätskanzler*innen.
Auf die Frage, wofür die Kanzlervereinigung für Dieter Kaufmann steht, antwortet dieser: „Zum einen ist sie die ,Interessensvertretung‘ der Kanzler*innen und zum anderen aber auch eine ,Plattform‘ zum kollegialen Austausch. Über die Diskussion rein rechtlicher Fragestellungen hinaus – beflügelt durch die Autonomie der Hochschulen – stehen heute oftmals strategische Fragestellungen im Mittelpunkt der gemeinsamen Sitzungen.“
Aus seinen Erfahrungen als Vorsitzender des Kanzlerarbeitskreises Hochschulmedizin zeigt sich für den neuen Bundessprecher, dass „das gemeinsame Auftreten in der Öffentlichkeit zu strategisch wichtigen Themen in den letzten Jahren für die Universitäten an Bedeutung gewonnen hat.“  Dazu pflegt der Sprecherkreis den Austausch mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) sowie mit nationalen Wissenschaftsorganisationen wie der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), dem Wissenschaftsrat (WR), dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und dem Deutschen Hochschulverband (DHV).



Ulmer Weinfest 2025Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmCube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jul 24

Autofahrerin verunglückt tödlich
Am Mittwoch stießen bei Maselheim (Kreis Biberach) zwei Autos frontal zusammen, wie das Polizeipräsidium...weiterlesen


Jul 26

Wegfall der Parkplätze in der Ulmer Wagnerstraße - nun meldet sich die SWU
Durch die Bauarbeiten in der Wagnerstraße sind offenbar 15 Parkplätze ersatzlos weggefallen. Das rief...weiterlesen


Jul 28

Sehr tragischer Unfall, bei dem ein Neugeborenes stirbt
Noch an der Unfallstelle verstarb nach einem tragischen Unfall ein Neugeborenes am Samstag in Altheim bei...weiterlesen


Jul 23

Schwerer Schulwegunfall - Schulbus erfasst Kind
Gegen 13:00 Uhr stieg an der Bushaltestelle an der Staatsstraße 2055 beim Weiler Staudach (bei Kempten)...weiterlesen


Jul 22

Verhältnismäßig dumm gelaufen: zwei Führerscheine weg - Fahrverbote - Staatsanwaltschaft eingeschaltet
Ein Unfall einer betrunkenen Autofahrerin kostet dieser und einem weiteren betrunkenen Autofahrer, der sie...weiterlesen


Jul 26

Die Wagnerstraße in Ulm ist wieder offen, aber die Parkplätze plötzlich weg
In einem Offenen Brief wenden sich die Anwohner der Wagnerstraße und der Elisabetzenstraße in Ulm an die...weiterlesen


Jul 23

Re-Start im Silberwald - Kult-Ausflugslokal mach theute wieder auf
Nach einer kleinen persönlichen Auszeit öffnet Henry Glinka und sein Team wieder seine Gaststätte...weiterlesen


Aug 04

Schwerer Unfall zwischen Auto und Traktor - vier teils Schwerverletzte, darunter zwei 4-jährige Kinder
Ein sehr schwerer Unfall ereignete sich auf der Landesstraße L 1229 zwischen Gerstetten/Gussenstadt heute...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben