Ulm News, 02.09.2015 11:00
24 Azubis starten Berufsweg bei Möbel Inhofer - 67 junge Menschen derzeit in Ausbildung

24 junge Menschen haben am 1. September bei Möbel Inhofer ihre Ausbildung begonnen. Sie werden in sechs verschiedenen Berufen ausgebildet. Insgesamt sind derzeit 67 Mitarbeiter in Ausbildung bei Möbel Inhofer. 17 Azubis haben ihre Lehrzeit erfolgreich beendet. Alle erhielten feste Arbeitsplätze in ihren Abteilungen.
Möbel Inhofer bildet für sechs Berufe aus. Am Dienstag starteten neun Einrichtungsfachberater (Kaufleute im Einzelhandel) die Ausbildung. Fünf junge Menschen werden zur Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement ausgebildet. Ihren Berufsweg bei Möbel Inhofer begannen außerdem drei Schreiner, zwei Fachkräfte für Lagerlogistik, zwei Fachkräfte für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice sowie eine Verkäuferin. Bei Möbel Inhofer werden neben einer kaufmännischen Ausbildung verstärkt auch handwerkliche Berufe gelehrt. „Das Handwerk hat goldenen Boden. Auch bei uns“, betonte Ausbildungsleiter Peter Amann. Beispielsweise sei die Ausbildung zum Schreiner oder zur Fachkraft für Möbel, Küchen- und Umzugsservice sehr vielseitig und abwechslungsreich. „Das sind schöne Berufe für handwerklich begabe junge Leute“, so Amann. Das Einrichtungshaus ist auch in diesem Jahr einer der größten und vielseitigsten Ausbildungsbetriebe in der Region. So wurden in den vergangenen zehn Jahren rund 250 junge Mitarbeiter bei Möbel Inhofer ausgebildet. Viele von diesen sind auch heute noch im Unternehmen tätig. Von den 17 Azubis, die in diesem Jahr ihre Ausbildung erfolgreich beendeten, erhielten alle eine feste Anstellung im Unternehmen. Die Prüfung zur Bürokauffrau / Bürokaufmann haben fünf Auszubildende erfolgreich absolviert. Das beste Ergebnis erzielte Timo Koschmieder. Die Lehre zum Einrichtungsfachberater (Kauffrau / Kaufmann im Einzelhandel) haben sechs Auszubildende – die Beste war Verena Vorwerk - abgeschlossen. Erfolgreich die Ausbildung beendet haben außerdem drei Fachkräfte für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice sowie drei Schreiner. Möbel Inhofer setzt verstärkt auf die Ausbildung eigener Mitarbeiter. „Wir haben die Zahl der Azubis erhöht und intensivieren und verbessern Jahr für Jahr die Ausbildung“, sagte Personalchef Orest Dutschak. „Die gut ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter garantieren den Erfolg von Möbel Inhofer auch in der Zukunft. Wir bieten nach den drei Jahren auch jedem, der sich engagiert, einen interessanten Arbeitsplatz an“, versprach der Personalleiter, der die neuen Azubis zusammen mit der Familie Inhofer und der gesamten Geschäftsleitung persönlich begrüßte.







Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen

Mann geht mit Messer auf seine Frau los - Großeinsatz der Polizei nötig
Wie das Polizeipräsidium Ulm heute mitteilt, befand sich heute Mittag (Montag, 5. Mai 2025) ein...weiterlesen