Ulm News, 23.06.2015 06:00
Schüler schnuppern und kochen im Hotel-Landgasthof „Hirsch“
Im Rahmen des Projekts „Bayern schmeckt“ haben zehn Schüler der Inge Aicher-Scholl-Realschule in Pfuhl im Hotel-Landgasthof Hirsch in Finningen fünf Tage lang mit den Profis eingekauft, gelernt und gekocht. Am Freitag fand das große Abschlussessen, das die Jugendlichen der 7. Jahrgangsstufe geplant, gekocht und vorbereitet haben, gemeinsam mit den Betreuern und Lehrern statt.
In Zeiten von Fertigpizza und Fastfood ist es alles andere als selbstverständlich, dass sich Jugendliche selbst eine gesunde Mahlzeit aus regionalen und saisonalen Nahrungsmitteln zubereiten. Aus diesem Grund haben sich acht Partner des Wertebündnis Bayern zu dem Projekt „Bayern schmeckt“ zusammengeschlossen. Ziel ist es, Jugendlichen näher zu bringen, wie viel Lebensfreude in Ernährung und Esskultur stecken. Unter dem Motto „Miteinander Kochen und Essen ist cool!“ richteten die Jugendlichen gemeinsam ein Event aus und luden ihre Eltern dazu ein.
Das einzige derartige Projekt in Schwaben fand im Hotel-Landgasthof Hirsch in Neu-Ulm/Finningen statt. Die ganze Woche lang lernten die Jugendlichen der Inge-Aicher-Scholl-Realschule nach einem festgelegten Plan und unterstützt von „Hirsch“-Projektleiterin Sonja Epple und stellvertretende Küchenchefin Katharina Eszler aus dem „Hirsch“ sowie Jungkoch Pascal Adelkirchner und Lehrerin Marion Sturm, das Hotel kennen, überlegten, was sie kochen wollen, besuchten die Landkäserei Herzog in Roggenburg, kauften auf dem Neu-Ulmer Wochenmarkt ein und griffen selbst zu Kochlöffeln und Töpfen.
Johann Britsch, Bezirksvorsitzender Schwaben des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern und Hausherr des Hotel-Landgasthof Hirsch, äußerte sich erfreut darüber, dass das Projekt, das erstmalig in Schwaben stattfindet, in seinem Hotel ausgerichtet wurde. „Es ist mir ein Herzensanliegen, jungen Menschen zu zeigen, wie gut ihre Heimat auf dem Teller schmeckt“, sagte der Gastronom. Die Jugendlichen lernten ganz nebenbei ein Fest zu planen, zu organisieren, heimische Lebensmittel auszuwählen, Partygerichte zu kochen, alkoholfreie Cocktails zu mixen, Tische zu dekorieren und als Gastgeber ihre Gäste zu verwöhnen.
Großes Finale des Workshops war das Abschlussessen, bei dem sie zeigen durften, was sie gelernt haben. Lehrern und Eltern servierten die Jugendlichen „Karottencremesuppe mit Riesengarnele, Schweinemedaillons an Bratensoße mit Rahmkohlrabi und Kräuterkartoffeln sowie - zum Nachtisch – ein Erdbeertiramisu. Die rund 40 so gut umsorgten Gäste, darunter die Neu-Ulmer Bürgermeisterin Rosi Schäufele, spendeten hernach begeisterten Beifall. Auch die jungen Köche waren voll des Lobes. „Voll toll“, seien die Tage im „Hirsch“ gewesen, sagte Katherina Fröhlich. „Essen vorbereiten und servieren und Tische dekorieren“ haben ihr am meisten Spaß gemacht. Maximilian Krapf fand auch das Kochen, Servieren und Eindecken besonders interessant. Für Sven Wolfgang war das Kochen der Suppe ein Highlight der Woche. Alle zehn Jugendlichen wissen nun aber auch wie in einem Restaurant gearbeitet wird, was man alles wissen und können muss. Und alle können es sich nun vorstellen, nach der Schule einen Beruf in der Gastronomie zu erlernen.
Keine schlechte Wahl, schließlich habe man „mit einem Beruf in der Gastronomie eine weltweite Jobgarantie“, wie DEHOGA-Projektleiterin Susanne Droux abschließend betonte. Eine Ausbildung in der Gastronomie sei durchaus eine Herausforderung, auch wegen der Arbeitszeiten. „Aber die wirklich interessanten Berufe, sind heutzutage die mit flexiblen Arbeitszeiten“, sagte sie.







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Die Zukunft der Fenster: Nachhaltige Materialien für eine grünere Architektur
Die Architektur von morgen steht vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der...weiterlesen

Busfahrer trinkt während Linienfahrt Alkohol - Verfahren eingeleitet
Am Sonntagabend, dem 03.08.2025, wurde der Polizeiinspektion Neu-Ulm gegen 22:45 Uhr mitgeteilt, dass ein...weiterlesen

Schwerer Unfall zwischen Auto und Traktor - vier teils Schwerverletzte, darunter zwei 4-jährige Kinder
Ein sehr schwerer Unfall ereignete sich auf der Landesstraße L 1229 zwischen Gerstetten/Gussenstadt heute...weiterlesen

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen