ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 23.06.2015 06:00

23. June 2015 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Schüler schnuppern und kochen im Hotel-Landgasthof „Hirsch“


Im Rahmen des Projekts „Bayern schmeckt“ haben zehn Schüler der Inge Aicher-Scholl-Realschule in Pfuhl im Hotel-Landgasthof Hirsch in Finningen fünf Tage lang mit den Profis eingekauft, gelernt und gekocht. Am Freitag fand das große Abschlussessen, das die Jugendlichen der 7. Jahrgangsstufe geplant, gekocht und vorbereitet haben, gemeinsam mit den Betreuern und Lehrern statt.

In Zeiten von Fertigpizza und Fastfood ist es alles andere als selbstverständlich, dass sich Jugendliche selbst eine gesunde Mahlzeit aus regionalen und saisonalen Nahrungsmitteln zubereiten. Aus diesem Grund haben sich acht Partner des Wertebündnis Bayern zu dem Projekt „Bayern schmeckt“ zusammengeschlossen. Ziel ist es, Jugendlichen näher zu bringen, wie viel Lebensfreude in Ernährung und Esskultur stecken. Unter dem Motto „Miteinander Kochen und Essen ist cool!“ richteten die Jugendlichen gemeinsam ein Event aus und luden ihre Eltern dazu ein.
Das einzige derartige Projekt in Schwaben fand im Hotel-Landgasthof Hirsch in Neu-Ulm/Finningen statt. Die ganze Woche lang lernten die Jugendlichen der Inge-Aicher-Scholl-Realschule nach einem festgelegten Plan und unterstützt von „Hirsch“-Projektleiterin Sonja Epple und stellvertretende Küchenchefin Katharina Eszler aus dem „Hirsch“ sowie Jungkoch Pascal Adelkirchner und Lehrerin Marion Sturm, das Hotel kennen, überlegten, was sie kochen wollen, besuchten die Landkäserei Herzog in Roggenburg, kauften auf dem Neu-Ulmer Wochenmarkt ein und griffen selbst zu Kochlöffeln und Töpfen.
Johann Britsch, Bezirksvorsitzender Schwaben des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern und Hausherr des Hotel-Landgasthof Hirsch, äußerte sich erfreut darüber, dass das Projekt, das erstmalig in Schwaben stattfindet, in seinem Hotel ausgerichtet wurde. „Es ist mir ein Herzensanliegen, jungen Menschen zu zeigen, wie gut ihre Heimat auf dem Teller schmeckt“, sagte der Gastronom. Die Jugendlichen lernten ganz nebenbei ein Fest zu planen, zu organisieren, heimische Lebensmittel auszuwählen, Partygerichte zu kochen, alkoholfreie Cocktails zu mixen, Tische zu dekorieren und als Gastgeber ihre Gäste zu verwöhnen.
Großes Finale des Workshops war das Abschlussessen, bei dem sie zeigen durften, was sie gelernt haben. Lehrern und Eltern servierten die Jugendlichen „Karottencremesuppe mit Riesengarnele, Schweinemedaillons an Bratensoße mit Rahmkohlrabi und Kräuterkartoffeln sowie - zum Nachtisch – ein Erdbeertiramisu. Die rund 40 so gut umsorgten Gäste, darunter die Neu-Ulmer Bürgermeisterin Rosi Schäufele, spendeten hernach begeisterten Beifall. Auch die jungen Köche waren voll des Lobes. „Voll toll“, seien die Tage im „Hirsch“ gewesen, sagte Katherina Fröhlich. „Essen vorbereiten und servieren und Tische dekorieren“ haben ihr am meisten Spaß gemacht. Maximilian Krapf fand auch das Kochen, Servieren und Eindecken besonders interessant. Für Sven Wolfgang war das Kochen der Suppe ein Highlight der Woche. Alle zehn Jugendlichen wissen nun aber auch wie in einem Restaurant gearbeitet wird, was man alles wissen und können muss. Und alle können es sich nun vorstellen, nach der Schule einen Beruf in der Gastronomie zu erlernen.
Keine schlechte Wahl, schließlich habe man „mit einem Beruf in der Gastronomie eine weltweite Jobgarantie“, wie DEHOGA-Projektleiterin Susanne Droux abschließend betonte. Eine Ausbildung in der Gastronomie sei durchaus eine Herausforderung, auch wegen der Arbeitszeiten. „Aber die wirklich interessanten Berufe, sind heutzutage die mit flexiblen Arbeitszeiten“, sagte sie.



Zant Festival 300 x 300Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jun 14

Kein Glanzlicht der Woche: Unhaltbare Zustände am Karlsplatz in Ulm - Anwohner sind verzweifelt
In einem Post auf Facebook wenden sich die Anwohner des Ulmer Karlsplatzes an die Behörden wie an die...weiterlesen


Jun 22

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen


Jun 14

Kein schönes Glanzlicht der Woche: Schwerer Motorrad-Unfall: Sozia stürzt bei Blaustein 20 Meter einen Abhang hinunter
Schwere Verletzungen erlitt eine Motorrad-Mitfahrerin am Mittwochabend bei einem Unfall bei Blaustein. Sie...weiterlesen


Jun 16

Zwei Tote bei schwerem Unfall von Pedelec und Auto
Eine Pedelec-Fahrerin und ein Pkw-Insasse kommen bei einem schwerem Verkehrsunfall ums Leben. weiterlesen


Jun 20

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen


Jun 16

Spektakulärer Alb-Aufstieg: neue Tunnel und Riesenbrücken, aber auch neue Streuobstwiesen
Der neue spektakuläre Alb-Aufstieg mit Tunnel und Riesenbrücken hat noch einen schönen Nebeneffekt:...weiterlesen


Jun 24

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen


Jun 26

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben