ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 31.08.2010 10:00

31. August 2010 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

250 junge Menschen beginnen bei Siemens in Baden-Württemberg


Mit rund 10.000 Auszubildenden und Studenten ist Siemens einer der größten privaten Ausbildungsbetriebe in Deutschland. 2.300 Schulabsolventen starten im Herbst 2010 ihre Ausbildung an über 40 verschiedenen Standorten des Unternehmens, darunter auch in Ulm. 

Erneut wurden alle Ausbildungsplätze besetzt. Allein in Baden-Württemberg beginnen in diesen Tagen rund 250 junge Menschen ihre berufliche Laufbahn bei Siemens. Ausgebildet werden sie unter anderem an den Standorten Freiburg, Herbrechtingen, Karlsruhe, Kirchheim/Teck, Konstanz, Mannheim, Stuttgart, Tübingen und Willstätt-Legelshurst. 
"Qualifizierte junge Menschen sind unser wichtigstes Kapital für die Zukunft. Deswegen engagieren wir uns in Deutschland ganz besonders für die Nachwuchsförderung“, sagte Günther Hohlweg, Leiter der Siemens-Ausbildung. Wünschen würde man sich bei Siemens noch mehr Bewerbungen von jungen Frauen, denn die Ausbildungsplätze und die dualen Studiengänge in den technischen Disziplinen werden überwiegend von jungen Männern besetzt. „Dabei haben die jungen Frauen doch längst bewiesen, dass sie in technischen Berufen erfolgreich sind“. 
Siemens bietet jungen Leuten ein breites und qualifiziertes Ausbildungsspektrum. So bietet das Unternehmen zum Beispiel die Ausbildung zum Elektroniker oder zum Mechatroniker an. Ergänzt werden die klassischen Ausbildungsberufe durch duale Studiengänge, in denen sich die akademische Qualifikation und die betriebliche Praxis verbinden lassen. In Baden-Württemberg starten bei Siemens über 100 junge Männer und Frauen in ein duales Studium, das in Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) angeboten wird. Insgesamt qualifiziert Siemens in Zusammenarbeit mit Hochschulen bundesweit zurzeit über 2.300 Nachwuchskräfte zum internationalen Bachelor-Abschluss. 
Im Rahmen seiner Ausbildungsaktivitäten ermöglicht Siemens auch Jugendlichen, die - oft auch migrationsbedingt - wegen mangelnder Schulleistungen oder Defiziten bei ihren Basiskompetenzen bisher keinen Ausbildungsplatz bekommen haben, den Einstieg ins Berufsleben. Zum dritten Mal in Folge hat das Unternehmen in diesem Jahr für benachteiligte Jugendliche bundesweit 250 zusätzliche Ausbildungsplätze zur Verfügung gestellt, über 20 davon entfallen auf Baden-Württemberg. Darüber hinaus ist in diesem Jahr die Zahl der Auszubildenden mit Schwerbehinderung mit bundesweit 28 jungen Leuten so hoch wie nie.
Aber alle Ausbildungsjahrgänge hinweg bildet Siemens in Baden-Württemberg rund 800 Nachwuchskräfte aus. Damit ist Baden-Württemberg hinter Bayern und Nordrhein-Westfalen das Bundesland, in dem Siemens die meisten jungen Menschen fit für die Zukunft macht. 
In die Ausbildung der Jugendlichen investiert Siemens pro Jahr rund 160 Millionen Euro. Im Schnitt bewerben sich rund 40.000 Jugendliche auf die Ausbildungsplätze des Unternehmens. Für das Ausbildungsjahr 2011 kann man sich unter www.siemens.de/ausbildung jetzt schon bewerben



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Apr 28

Auf Taxi geklettert und Fahrer niedergeschlagen
 Eine unangenehme Bekanntschaft machte ein junger Taxifahrer in der Nacht von Samstag auf Sonntag am...weiterlesen


Apr 29

Streit ums Abendessen: 17-Jähriger verletzt Mutter mit Schere und Messer
Ein 17-Jähriger hat am Samstag seine Mutter zu Boden geworfen und mit einer Schere und später dann mit...weiterlesen


Apr 25

Knappe Entscheidung: Wohnungen für Geflüchtete an zwei Standorten in Wiblingen
Knappe Entscheidung: Mit nur einer Stimme Mehrheit hat der Ulmer Gemeinderat nach phasenweise hitziger...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Apr 30

Angreifer flüchten nach Schlägerei in Ulmer Innenstadt
Am Montag erlitten zwei Männer bei einer Schlägerei in Ulm Verletzungen. weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Apr 30

Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt
Am Dienstagmorgen sind ein Motorrad und ein Auto nahe Merklingen  zusammengestoßen. Der Motorradfahrer...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben