Ulm News, 03.05.2015 17:33
640 Teilnehmer beim Ulmer Stadtlauf - Benedikt Hoffmann gewinnt LEW-Frühjahrslauf über 10 000 Meter - Susanne Hafner siegt bei den Frauen
640 Läuferinnen und Läufer ließen sich von der regnerischen Wettervorhersage für den 9. Ulmer Stadtlauf 2015 nicht abschrecken und gingen beim LEW Frühjahrslauf an den Start. Benedikt Hoffmann von RunnersPoint Ulm gewann den LEW-Frühjahrslauf über 10 000 Meter durch die Ulmer Mitte in 32:53,8 Minuten. Bei den Frauen siegte Susanne Hafner von der TSG Söflingen mit 39:57,3 Minuten. Die Läuferinnen und Läufer hatten beim diesjährigen Ulmer Stadtlauf keine optmalen Bedingungen. Nieselregen behinderte die Läufer etwas. Insgesamt kamen 625 Sportler isn Ziel. An der ZKRD-Spendenrunde nahmen über 500 Hobbysportler teil.
640 Läuferinnen und Läufer ließen sich von der regnerischen Wettervorhersage für den 9. Ulmer Stadtlauf 2015 nicht abschrecken und gingen beim LEW Frühjahrslauf an den Start. Mit 625 Finishern waren es zwar 166 Läufer weniger als im letzten Jahr, trotzdem sind die Veranstalter sehr zufrieden. „Nach den Wetterprognosen der letzten Tage haben wir mit dem Schlimmsten gerechnet. Da es bis auf vereinzelte Schauer kaum geregnet hat, können wir uns nicht beschweren“, so Organisator Markus Ebner.
Das war auch der überwiegende Eindruck der Teilnehmer im Ziel des diesjährigen LEW Frühjahrslaufs auf dem Münsterplatz. Die Strecke durch die Ulmer Altstadt rund ums Münster kam gut an und zahlreiche Zuschauer sowie die Sambabands „Gato Sorriso“, „Ramba Samba“ und die Taiko-Gruppe der Internationalen Schule spornten die Sportler an. Mit 32:53 Minuten knackte Benedikt Hoffmann vom Team Runners Point Ulm die Zeit des Vorjahressiegers Markus Kaiser (33:30 Minuten). Dieser musste seine Teilnahme kurzfristig absagen. Sareban Mahdi (34:04 Minuten) und Haboubi Aimen (34:13 Minuten) beide vom Team SSV Ulm 1846 folgten auf den Plätzen zwei und drei.
Bei den Frauen siegte Susanne Hafner (TSG Söflingen) mit einer Zeit von 39:57 Minuten vor Lena Schumacher (Filderstadt/ 42:44) und Andrea Vontobel (Zürich / 42:54).
Im Anschluss an den LEW Frühjahrslauf startete um 15.30 Uhr die ZKRD Spendenrunde sponsored by time:matters für jedermann. Das Zentrale Knochenmarkspender-Register Deutschland (ZKRD) organisiert diese bereits seit 2012 und sammelte in den letzten drei Jahren 23.000 Euro für die „Aktion HandinHand“ des Förderkreises für tumor- und leukämiekranke Kinder e.V. Mit dem Nachsorgeprojekt „Aktion HandinHand“ werden betroffene Patienten und ihre Familienangehörigen zuhause unterstützt.
Alle Projekte des Förderkreises werden ohne staatliche Zuschüsse und ausschließlich über Spenden finanziert. Trotz der heutigen Größe des Vereins wird die Verwaltung ehrenamtlich geführt, damit die Spenden dort ankommen, wo es der Spender wünscht.
515 Teilnehmer, mit dabei auch Bürgermeister Gunter Czisch, die Sängerin Siyou Isabelle Ngnoubamdjum und Spass, das beliebte Maskottchen von den Basketballern des Ratiopharm Ulm, nahmen das Angebot an und leisteten ihren Beitrag für die Nachsorge leukämiekranker Kinder in Ulm. Sie sammelten 5118 Runden und konnten so die 5016 Runden aus dem letzten Jahr noch toppen.
Für die zurückgelegten Runden stellten die fünf Sponsoren – AOK Ulm, ScanPlus GmbH, Volksbank Ulm-Biberach eG, Hirsch Apotheke und dm-drogeriemarkt – einen Euro pro Runde bereit. Alle Ergebnisse gibt es hier.







Highlight
Weitere Topevents




Notdienst-Regelung während Handwerker-Ferien im August 2025
Die diesjährigen Betriebsferien des Bauhaupt- und Baunebengewerbes für den Alb-Donau-Kreis und...weiterlesen

Radfahrer stürzt und stirbt noch an der Unfallstelle
In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 00.45 Uhr, fuhr ein Radfahrer aus der...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Wohnmobil auf A7 geradezu zerfetzt - Rettungshubschrauber im Einsatz
Auf der Autobahn 7 hat sich auf Höhe von Ulm am Donnerstagmittag gegen 13:45 Uhr ein schwerer...weiterlesen

Wie soll das gehen bei Sperrung der B10 von Norden nach Süden für vier Jahre? Ein Infoabend gibt Aufschluss
Die Stadtverwaltung lädt daher zu einem Infoabend ins Haus der Begegnung (Dreifaltigkeitssaal) am...weiterlesen

Auto-Poser von der Polizei spektakulär von Ulm ferngehalten - ein Hintergrundbericht
Der für Samstag (5. Juli 2025) groß angekündigte Versuch von Auto-Poser, Ulm zum Ziel ihrer Auto-Show...weiterlesen

Bei Sido-Konzert besondere Verkehrsregelungen
Am kommenden Samstag und Sonntag (5. und 6. Juli) findet im Sport- und Freizeitpark Wiley das Wiley Open...weiterlesen

Unbekannter schlägt in der Ulmer Innenstadt eine 26-jährige Frau ein - Zeugen gesucht
Bereits am Donnerstag schlug ein Unbekannter auf eine 26-Jährige in der Ulmer Innenstadt ein, wie die...weiterlesen

THW muss Haus abstützen wegen akuter Einsturzgefahr
Absolut akute Einsturzgefahr bestand bei einem alten Gebäude im Elchinger Ortsteil Unterelchingen. Das...weiterlesen