Ulm News, 21.04.2015 16:53
Einigung über Kulturnachtsponsoring am Runden Tisch
Am Runden Tisch, zu dem Kulturbürgermeisterin Iris Mann am Montag Abend wegen des kontrovers diskutierten Sponsoring der Firma Airbus Defence & Space eingeladen hatte, wurde ein Kompromiss entwickelt, der von allen Beteiligten gemeinsam getragen wird: Es wird eine gemeinsame Kulturnacht geben. Die Kulturakteure, die sich nicht mit dem Sponsor identifizieren können, nehmen regulär an der Kulturnacht teil, werden jedoch nicht in die Werbemaßnahmen zur Kulturnacht eingebunden.
In den letzten Wochen wurde in der Kulturszene und in der Öffentlichkeit intensiv und kontrovers über das Sponsoringengagement des Ulmer Unternehmens Airbus Defence & Space bei der Kulturnacht Ulm/Neu-Ulm diskutiert und auch in den Medien wurde entsprechend darüber berichtet.
Um die Debatte zurück in einen offenen Dialog zu führen, lud die Ulmer Kulturbürgermeisterin Iris Mann den Fachbereichsleiter Schule, Kultur, Freizeit, Sport und Soziales der Stadt Neu-Ulm, Ralph Seiffert, das Organisationsteam der Kulturnacht, den Sprecherrat des ‚Arbeitskreis Kultur’ (AKK) und Akteure der freien Szene, die sich über die Medien zu Wort gemeldet hatten, zum Runden Tisch ins Rathaus.
Neben Stellungnahmen zu den vorhandenen Positionen und einem offenen Austausch war die übereinstimmende Meinung: Die Kulturnacht ist eine wichtige Veranstaltung für die Ulmer und Neu- Ulmer Kulturschaffenden und soll trotz unterschiedlicher Standpunkte eine gemeinsame Plattform für alle Kulturakteure bleiben. Unterschiedliche Haltungen unter den rund 100 Veranstaltenden zu einzelnen Punkten werden wechselseitig respektiert.
Auf dieser Basis wurde für die kommende Kulturnacht am 19. September 2015 ein Kompromiss entwickelt, der von allen Beteiligten gemeinsam getragen wird: Da aus den Sponsoringeinnahmen der Kulturnacht vor allem die Werbemaßnahmen finanziert werden, wollen diejenigen Kultureinrichtungen, die dem Sponsor kritisch gegenüber stehen, nicht in die Werbung zur Kulturnacht eingebunden werden.
Gleichwohl sind sie Sie Teil der gemeinsamen Kulturnacht, was den Verkauf von Eintrittsbändern, die Organisation und die Beteiligung an den Eintrittseinnahmen anbelangt.
Über diesen Vorschlag werden nun alle potentiellen Teilnehmenden der Kulturnacht informiert. Ebenso bleibt das Verständnis für einzelne Akteure, die dennoch nicht an der gemeinsamen Veranstaltung teilnehmen wollen. Aus den Diskussionen der vergangenen Wochen wird auch die Notwendigkeit einer grundsätzlichen Debatte über die Rahmenbedingungen der Finanzierung der Kulturnacht deutlich. Eine Arbeitsgruppe wird sich in den kommenden Wochen mit diesem Thema auseinandersetzen. Vor diesem Hintergrund muss das diesjährige Verfahren als Ausnahmefall gesehen werden.
Die Anmeldefrist zur 15. Ulmer/Neu-Ulmer Kulturnacht endet am 29. April.




Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen
Die Spatzen sehen ihre deftig missliche Lage: der SSV verpflichtet deshalb Mittelfeldmann Mirnes Pepic
... und was ulm-news gestern in einem längeren Artiel prophezeit hat , haben nun die Spatzen so...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Gleich vier Ladendiebe auf einmal in Ulm - sie können flüchten und verprügeln vorher den Laden-Detektiv
Am Mittwoch flüchteten vier Personen aus einem Geschäft in der Ulmer Innenstadt mit hochwertigen...weiterlesen
Erstaunlich: viele Autofahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss in Neu-Ulm unterwegs
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Dienst- und Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion...weiterlesen
Eigentlich kein Glanzlicht der Woche: Schüsse aus Maschinenpistole - nun Prozess in Ulm eröffnet - hohe Sicherheitsvorkehrungen
Vor dem Ulmer Landgericht begann am Mittwoch der Prozess gegen einen 34-jährigen Iraker, dem die...weiterlesen
Der Mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Neu-Ulm ist eröffnet - und ein schnuckliges Event
Endlich ist es soweit: Markttreiben auf dem Rathausplatz und vor der Kirche Sankt Johann Baptist vom 28....weiterlesen



schließen





