ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 21.04.2015 16:53

21. April 2015 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Einigung über Kulturnachtsponsoring am Runden Tisch


 schließen


Beschreibung: Kulturnacht 2014

Fotograf: Ralf Grimminger

Foto in Originalgröße



 Am Runden Tisch, zu dem Kulturbürgermeisterin Iris Mann am Montag Abend wegen des kontrovers  diskutierten Sponsoring der Firma Airbus Defence & Space eingeladen hatte, wurde ein Kompromiss  entwickelt, der von allen Beteiligten gemeinsam getragen wird: Es wird eine gemeinsame Kulturnacht  geben. Die Kulturakteure, die sich nicht mit dem Sponsor identifizieren können, nehmen regulär an  der Kulturnacht teil, werden jedoch nicht in die Werbemaßnahmen zur Kulturnacht eingebunden.

  In den letzten Wochen wurde in der Kulturszene und in der Öffentlichkeit intensiv und kontrovers über  das Sponsoringengagement des Ulmer Unternehmens Airbus Defence & Space bei der Kulturnacht  Ulm/Neu-Ulm diskutiert und auch in den Medien wurde entsprechend darüber berichtet.
Um die  Debatte zurück in einen offenen Dialog zu führen, lud die Ulmer Kulturbürgermeisterin Iris Mann den  Fachbereichsleiter Schule, Kultur, Freizeit, Sport und Soziales der Stadt Neu-Ulm, Ralph Seiffert, das  Organisationsteam der Kulturnacht, den Sprecherrat des ‚Arbeitskreis Kultur’ (AKK) und Akteure der  freien Szene, die sich über die Medien zu Wort gemeldet hatten, zum Runden Tisch ins Rathaus. 
Neben Stellungnahmen zu den vorhandenen Positionen und einem offenen Austausch war die  übereinstimmende Meinung: Die Kulturnacht ist eine wichtige Veranstaltung für die Ulmer und Neu- Ulmer Kulturschaffenden und soll trotz unterschiedlicher Standpunkte eine gemeinsame Plattform für  alle Kulturakteure bleiben. Unterschiedliche Haltungen unter den rund 100 Veranstaltenden zu  einzelnen Punkten werden wechselseitig respektiert.  
Auf dieser Basis wurde für die kommende  Kulturnacht am 19. September 2015 ein Kompromiss entwickelt, der von allen Beteiligten gemeinsam  getragen wird: Da aus den Sponsoringeinnahmen der Kulturnacht vor allem die Werbemaßnahmen  finanziert werden, wollen diejenigen Kultureinrichtungen, die dem Sponsor kritisch gegenüber stehen,  nicht in die Werbung zur Kulturnacht eingebunden werden.
Gleichwohl sind sie Sie Teil der  gemeinsamen Kulturnacht, was den Verkauf von Eintrittsbändern, die Organisation und die  Beteiligung an den Eintrittseinnahmen anbelangt.
Über diesen Vorschlag werden nun alle potentiellen  Teilnehmenden der Kulturnacht informiert. Ebenso bleibt das Verständnis für einzelne Akteure, die  dennoch nicht an der gemeinsamen Veranstaltung teilnehmen wollen. Aus den Diskussionen der vergangenen Wochen wird auch die Notwendigkeit einer grundsätzlichen  Debatte über die Rahmenbedingungen der Finanzierung der Kulturnacht deutlich. Eine Arbeitsgruppe  wird sich in den kommenden Wochen mit diesem Thema auseinandersetzen. Vor diesem Hintergrund  muss das diesjährige Verfahren als Ausnahmefall gesehen werden.
Die Anmeldefrist zur 15. Ulmer/Neu-Ulmer Kulturnacht endet am 29. April.



Speakers Night 1Paul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Jan 11

49-Mio-Euro-Geldsegen zusätzlich: Land fördert Ulmer Blaubeurer Ring mit B10-Tunnel und neuer Brücke
Das Land unterstützt die Stadt Ulm bei der Erneuerung der B 10 durch zusätzliche Fördermittel. Das...weiterlesen


Jan 15

Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen


Jan 15

Jan 17

Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen


Jan 13

Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen


Jan 17

Jan 17

Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen


Jan 21

Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben