ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 01.04.2015 15:27

1. April 2015 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Künftig Handy-Verbot in der Ulmer Altstadt - Verein Stadtempfinden ruft zur Demo auf


Nicht nur in Ulm, sondern auch in Freiburg sind die Bürger Lärm geplagt. Dort wurde jetzt für die Altstadt ein Handyverbot erlassen. Das nächtliche sinnlose Gequatsche, sinnfreie Klingeltöne und auch abgespielte Popmusik vom Handy hatten im vergangenen Sommer für erhebliche Unruhe und Verärgerung unter den Anwohner gesorgt. Die Freiburger Stadtverwaltung will daher nun in den Sommermonaten ein Handyverbot in den engen Gassen testen. Die Ulmer Stadtverwaltung sieht das Freiburger Modell ebenfalls als gute Möglichkeit, um die Altstadt zu beruhigen. Der Verein Stadtempfinden hat dagegen für heute, 17.30 Uhr, zum Handy-Flashmob vor dem Rathaus aufgerufen.  

Die Stadt Ulm sympathisiert - nach Freiburger Vorbild - ebenfalls mit einem Handy-Verbot in der Altsatdt, das von einer eigenen Handy-Security - angesiedelt bei der Abteilung Bürgerdienste - überwacht werden soll. Die Einführung des Verbots in Ulm ist offenbar schon im Mai geplant, weil dann die vielen Junggesellen/innen-Abschiede im Fischerviertel für Unruhe und Ärger sorgen.
Der Verein Stadtempfinden hat schnell reagiert und für 17.30 Uhr vor dem Rathaus zu einem Handy Flashmob aufgerufen.  Marcus Bühler, erster Vorsitzender des Vereins, äußerte sich empört über die Pläne der Stadt: "Erst der Schwörmontag, dann die Festivals in der Au und nun auch noch das freie Telefonieren in der Altstadt - die Stadt reguliert alles und jeden. Das ist eindeutig zu viel. Einfach ein Skandal". Auch Vereinskassierer Frank Berger sieht das freie Telefonieren in Gefahr. "Die Stadt kappt mit dem Verbot wichtige Bürgerrechte". Etwas gelassener sehen die Wirte im Fischerviertel das geplante Handy-Verbot. "Gut finde ich das aber nicht. Wer weiß, was da sonst noch kommt", sagte ein Wirt, der seinen Namen nicht nennen wollte.   
Von seiten der Stadtverwaltung wollte sich vorerst niemand zu den Plänen äußeren. Bestätigt wurde lediglich, dass der Ältestenrat für das versuchsweise Handyverbot im Fischerviertel bereits grünes Licht gegegen hat. "Das Handyverbot hat unsere vollste Unterstützung", sagte eine Vertreterin des Verein Leise auf Nachfrage von ulm-news am Telefon. 
Der Verein Stadtempfinden will nun dagegen vorgehen. Ab 17.35 Uhr wollen die Teilnehmer mit ihren Handys und einem gemeinsamen einheitlichen Klingelton gegen das Vorhaben der Stadtverwaltung protestieren. Die Veranstalter rechnen mit reger Beteiligung bei der Demo gegen das geplante Handyverbot. "Wir müssen schnell reagieren. Ich hoffe auf viele Teilnehmer, die alle ihre Handys mitbringen und klingeln lassen", forderte Marcus Bühler die Ulmerinnen und Ulmer zur Teilnahme an der kurzfristig angesetzen Demo mit gemeinsamem Klingeln auf. "Bitte den Standartklingelton gleich am Telefon einstellen, damit wir sofort um 17.35 Uhr gemeinsam losklingeln können. Dem OB und den Beamten sollen nach unserem Flashmob die Ohren klingeln".  



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Apr 22

Unvergessliche Ferien in Südtirol: Die schönsten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten
Südtirol ist nicht nur im Winter ein traumhaftes Reiseziel. Gerade im Sommer blüht die Region förmlich...weiterlesen


Apr 22

Sportprominenz beim Spatzen-Sieg im Donaustadion
Den 1:0-Sieg des SSV Ulm haben am Sonntagabend einige Prominente live im Donaustadion mitverfolgt. Ob sie...weiterlesen


Apr 13

Frontal gegen Baum: 21-jähriger kommt bei Unfall ums Leben
Ein 21-jähriger Autofahrer ist am Samstagmorgen bei einem Unfall bei Amstetten ums Leben gekommen....weiterlesen


Apr 12

Ripple (XRP) Prognose 2024
Ripple (XRP) ist eine Kryptowährung, die 2012 entstand. Die von dem Unternehmen Ripple Labs eingeführte...weiterlesen


Apr 15

Frau lässt Mann nackt und ohne Wertsachen zurück
 Ein Mann stand am Samstag in Göppingen  ziemlich blank und ohne Wertsachen da. Der Grund war eine...weiterlesen


Apr 20

Mit Pkw frontal gegen Lkw: 28-Jähriger stirbt nach Unfall auf B 30
 Tödliche Verletzungen hat sich ein 28-jähriger Mann bei einem Verkehrsunfall am Samstag auf der B 30...weiterlesen


Apr 15

Zeitungsausträger findet Kleinkind auf Straße
Ein 29-jähriger Zeitungsausträger staunte am frühen Samstagmorgen nicht schlecht, als er gegen 03.50...weiterlesen


Apr 22

Bankmitarbeiterin verhindert Betrug an Seniorin
Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin hat vor Ostern den Betrug über einen sogenannten Schockanruf vereitelt...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben