ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 11.03.2015 17:00

11. März 2015 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Skulpturen-Ausstellung in der „Galerie Ärztliche Kunst“ in der Herzklinik Ulm


 schließen


Foto in Originalgröße



Seit Dienstag, 10. März, läuft in der „Galerie Ärztliche Kunst“ in der Herzklinik Ulm eine Ausstellung mit Holzskulpturen von Dr. Siegfried Dettler. Die fast 30 Werke zeigen einen Querschnitt seines Schaffens in den letzten fünf Jahren.

Als Holzbildhauer ist Dr. Siegfried Dettler, der bis 2006 Internist und Hausarzt in Ulm war, in der Region kein Unbekannter. Nach mehreren Ausstellungen in Ulm und dem Umland stellt er nun bereits zum zweiten Mal in der „Galerie Ärztliche Kunst“ aus. An die 80 Besucher, darunter Ministerin a.D. Dr. med. Monika Stolz, Schirmherrin der „Galerie Ärztliche Kunst“, folgten bei der Vernissage am 10. 03.2015 der Laudatio von Dettler-Freund Ernst Dilger in Gedichtform, anschließend tauschten sie sich mit dem Künstler über seine Werke aus.

„Skulpturelles mit Schliff“ ist die Ausstellung überschrieben. Der Titel zielt auf Dettlers besondere Oberflächenbehandlung, die durch den Einsatz verschieden starker Schleifpapiere sowie Leinöl und Bienenwachs der natürlichen Beschaffenheit des Holzes eine charakteristische Oberflächenwirkung verleiht. Die Skulpturen haben dadurch etwas Haptisches, wie Klinikchef Dr. Winfried Haerer bestätigte: „Es ist Kunst, die man Anfassen darf.“

Seit den Anfängen seines bildhauerischen Schaffens vor über zehn Jahren war das charaktervolle Holz des Olivenbaums Dettlers bevorzugter Werkstoff. Mit dem Umzug seiner Werkstatt von Ulm in einen ehemaligen Kuhstall in Ulm-Harthausen 2010 hat der Holzbildhauer zudem heimische Hölzer für sich entdeckt, von Robinie über Apfel- und Birnbaum bis hin zum Nussbaum. Parallel zu Dettlers Auseinandersetzung mit den vielfältigen Materialqualitäten gewinnen seine Skulpturen zunehmend an Größe. Die Vorgabe von Größe und Gestalt gibt die Wuchsform und Beschaffenheit von Stamm, Ast, oder auch mal Wurzel: Der heimische Hochstamm kann dabei höher sein als das Teilstück eines Stammes vom Ölbaum. Überhaupt ist es das gewachsene Holz - Wuchsrichtung, Kern, Asteinschlüsse, Hohlstellen oder Borke - welches in seiner Form und Beschaffenheit den Künstler zur Formgebung inspiriert. In seiner Eigendynamik gibt es vor, was Dettler daraus gestaltet. Holzkörper und Hohlformen sind gleichwertig, Massives und transparente Leichtigkeit bilden ausdrucksvolle Kontraste, treten in Dialog zueinander. Das kann innerhalb einer Skulptur sein, zum Beispiel bei „Duett Noten- und Bassschlüssel“, oder in der Begegnung zweier Plastiken, von denen die eine aus dem massiven Kern ist und das Gegenüber aus dem diesen ummantelnden Holz, wie bei der „Variation A“ und „Variation B“ in rotkerniger Buche. Diese beiden Skulpturen sind aus der einen Hälfte eines Rotbuchenstamms herausgearbeitet, aus dem anderen Teil ist die Dreiergruppe einer Familie entstanden. Die Ideen zu den Skulpturen evozieren die rohen Holzwerkstücke selbst, der Künstler holt praktisch aus dem Holz, was darin enthalten ist. Das zieht sich bis zur Namensgebung, die durchaus auch poetisch sein kann, wie bei der „Aufforderung zum Tanz“, in der sich ein filigran abstraktes Paar dynamisch im Raum entfaltet.

Die Ausstellung in der Herzklinik Ulm, „Galerie Ärztliche Kunst“ , Magirusstraße 49, geht bis 29. Mai, Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 03

16-jährige Linnea seit einem Monat vermisst
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach der 16-jährigen Linnea S. Die Jugendliche soll...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben