ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 12.03.2015 10:30

12. März 2015 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

8. Ulmer Denkanstöße: Verantwortung - für alles oder für nichts?


8. Ulmer Denkanstöße Umweltzerstörung, Kinderarmut, Massentierhaltung. Die Lebenskomplexität steigt und Unachtsamkeit oder Gier bringen die Welt aus dem Lot. Welche Verantwortung jeder Einzelne und unser Gesellschafts- und Wirtschaftssystem hat, beleuchten die 8. Ulmer Denkanstöße. Von Mittwoch, 11. März, bis Samstag, 14. März, dürfte es erfahrungsgemäß im Ulmer Stadthaus am Münsterplatz wieder eng werden, wenn Philosophen, Strafrechtler oder Ökonomen über Verantwortung aus ihrer Sicht referieren.

 In sechs Veranstaltungen mit zehn Referenten beleuchtet das interdisziplinäre Projekt von Stadt Ulm, Universität Ulm und Sozialstiftung der Sparda-Bank kontrovers, ob und wie viel Verantwortung der einzelne an der Erderwärmung, Ausbeutung oder weltweitem Terrorismus hat. Den Auftakt am Donnerstag um 19.30 Uhr macht Eberhard Stilz. Der Präsident der Stiftung Weltethos, deren Grund der Tübinger Theologe Hans Küng 1990 mit seinem Buch „Projekt Weltethos“ gelegt hatte, spricht über Selbst- und Weltverantwortung. Als Präsident des Staatsgerichtshofes wird der Jurist staatsphilosophische Betrachtungen anstellen, deren Wurzeln in die griechische Antike reichen. Am Freitag und am Samstag beleuchten ab 14 Uhr je drei Referenten das Thema, die anschließend je eine Stunde mit den Zuhörern ihre Thesen diskutieren. Am Freitag sind dies unter dem Aspekt Gesellschaft der Münsteraner Philosophieprofessor Kurt-Otto Bayertz, der Flensburger Zukunftsforscher Harald Welzer und der Berliner Psychotherapeut Michael Wolf. Um 17 Uhr spricht der Drehbuchautor und Anstaltsarzt Dr. Joe Bausch, bekannt als Kölner Tatort-Pathologe, über moderne Therapieformen im Strafvollzug. Der Samstag widmet sich Verantwortung in der Wirtschaft. Impulsreferate halten der Aufsichtsratsvorsitzende der Robert Bosch GmbH, Franz Fehrenbach; der Ulmer Familienunternehmer Werner Utz und der Ulmer Professor für Nachhaltigkeit, Martin Müller. Ab 17 Uhr philosophiert der Wiener Ethik-Professor Konrad Paul Liessmann über die Grenzen unserer Verantwortlichkeit und unsere Vorbestimmtheit. „Das werden wieder spannende vier Tage“, verspricht Prof. Renate Breuninger, die mit ihrem Team die Denkanstöße vorbereitet hat. Eröffnet werden die Denkanstöße traditionell mit einer Filmvorführung im Xinedome. Gezeigt wird „Can’t bei silent“ von Musiker Heinz Ratz. Er hat 80 Asylbewerberheime in Deutschland besucht und dort Musiker von Weltklasseformat gefunden: Sänger, Musiker, Rapper und doch Ausgeschlossene und Abgeschobene. Ein Film, der auffordert, hinzuschauen und hinzuhören und sich mit der Asylpolitik der Bundesrepublik und ihrer Realität auseinanderzusetzen. Am Freitagabend beschäftigt sich das Theaterstück „Selbstlernmodul 6: Jugendgewalt“ unter der Regie von Theaterpädagogin Barbara Frazier mit (Ab-)Gründen. Was passiert, wenn Power-Point-Präsentation und Modulstrukturen auf die Lebensrealität von sechs jungen Männern treffen? Fragen nach der Schuld des Einzelnen, nach der Rolle der Gesellschaft; Eingeständnisse und die Suche nach Verantwortlichen bilden die Grundlage dieses biographischen Stücks. Das Besondere der Inszenierung ist, dass sie speziell auf die 8. Ulmer Denkanstöße entwickelt wurde. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei. Spenden werden für die Ulmer Kulturloge erbeten, die Geringverdienern Zugang zu Kulturveranstaltungen ermöglicht.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Apr 28

Auf Taxi geklettert und Fahrer niedergeschlagen
 Eine unangenehme Bekanntschaft machte ein junger Taxifahrer in der Nacht von Samstag auf Sonntag am...weiterlesen


Apr 29

Streit ums Abendessen: 17-Jähriger verletzt Mutter mit Schere und Messer
Ein 17-Jähriger hat am Samstag seine Mutter zu Boden geworfen und mit einer Schere und später dann mit...weiterlesen


Apr 25

Knappe Entscheidung: Wohnungen für Geflüchtete an zwei Standorten in Wiblingen
Knappe Entscheidung: Mit nur einer Stimme Mehrheit hat der Ulmer Gemeinderat nach phasenweise hitziger...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Apr 30

Angreifer flüchten nach Schlägerei in Ulmer Innenstadt
Am Montag erlitten zwei Männer bei einer Schlägerei in Ulm Verletzungen. weiterlesen


Apr 30

Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt
Am Dienstagmorgen sind ein Motorrad und ein Auto nahe Merklingen  zusammengestoßen. Der Motorradfahrer...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben