Ulm News, 08.01.2015 10:34
Modellbahnausstellung bei Möbel Inhofer erfolgreich wie die Jahre zuvor


Beschreibung: Julia Bischler aus Berghülen wurde von Edgar Inhofer mit dem zweiten Preis ausgezeichnet.

Marika Steeb aus Laichingen ist beim Bastelwettbewerb im Rahmen der 16. Modelleisenbahnausstellung bei Möbel Inhofer in Senden mit dem ersten Preis ausgezeichnet worden. Sie hatte nach Ansicht der Jury die schönste Landschaft gebastelt und wurde dafür mit einem Modelleisenbahn-Starterset belohnt. Damit wurde auch die 16. Modelleisenbahnausstellung beendet, die erneut rund eine Million Besucher begeisterte.
„Erfolgreich wie die Jahre zuvor“, so lautet die Bilanz von Edgar Inhofer zum Abschluss der 16. Modelleisenbahnausstellung im Einrichtungshaus in Senden, die als eine der größten Ausstellungen dieser Art in Süddeutschland gilt. „Besonders während der Weihnachtszeit wurden wir regelrecht überrannt“, freute sich Toni Dahmen, Vorsitzender Der Modellbahnfreunde Senden, die die wochenlange Ausstellung mit über 50 ehrenamtlichen Helfern alljährlich organisieren und betreuen. Erstmals dabei war der Modellbahnclub Bellenberg. „Die Freunde aus Bellenberg werden ebenso wie die Modellbahn AG des Maria Ward Gymnasiums aus Günzburg bei der nächsten Ausstelllung wieder mit dabei sein“, kündigte Dahmen an.
In der Ausstellung bei Möbel Inhofer waren 26 Eisenbahnanlagen aufgebaut, von der Spur 1 bis zur Spur N waren nahezu alle Spurweiten zu sehen. Sehr zufrieden waren auch die Aussteller. In Senden waren alle großen Modelleisenbahnhersteller vertreten. „Dier Hersteller, die auf Messen sonst nur ein Fachpublikum ansprechen, erreichen bei Möbel Inhofer die ganze Familie. Wir begeistern hier also ein sehr großes Zufallspublikum für unser Hobby“, so Dahmen. Sehr gut angekommen und angenommen wurde erneut das Modelleisenbahn-Kinderland, in dem Kinder mit einfach zu bedienenden Loks und Wagen spielen konnten.
,„Den Spielbereich für Kinder werden wir bei der nächsten Ausstellung noch vergrößern“, sagte der Vorsitzende der Sendener Modellbahnfreunde. Hier konnten die Kinder auch maßstabsgetreue Landschaften und Häuschen, so genannte Dioramen, basteln. Die besten Dioramen wurden am letzten Ausstellungstag von einer Jury bewertet. Edgar Inhofer lobte die Mädchen und Buben und belohnte sie mit Eisenbahn-Startersets. Bei den Gewinnern waren sowohl die Mädchen als auch die Schwäbische Alb gut vertreten. Die schönste Landschaft bastelte Marika Steeb aus Laichingen. Mit Julia Bischler aus Berghülen ging auch der zweite Preis an ein Mädchen. Die Plätze drei bis fünf belegten Matthias Hausmann aus Westerheim, Kilian Koch aus Sonthofen und Philipp Prinz aus Ulm, dessen Preis die Oma abholen durfte.










Highlight
Weitere Topevents




Kein Glanzlicht der Woche: Unhaltbare Zustände am Karlsplatz in Ulm - Anwohner sind verzweifelt
In einem Post auf Facebook wenden sich die Anwohner des Ulmer Karlsplatzes an die Behörden wie an die...weiterlesen

Kein schönes Glanzlicht der Woche: Schwerer Motorrad-Unfall: Sozia stürzt bei Blaustein 20 Meter einen Abhang hinunter
Schwere Verletzungen erlitt eine Motorrad-Mitfahrerin am Mittwochabend bei einem Unfall bei Blaustein. Sie...weiterlesen

Wieder tragischer Unfall an Bahntrasse - Radfahrer wird in Senden von Zug erfasst - nun ist die Identität des Mannes bekannt
Lebensgefährliche Verletzungen erlitt ein Mann am Dienstagabend bei einem Unfall in Senden. Nun steht...weiterlesen

Zwei Tote bei schwerem Unfall von Pedelec und Auto
Eine Pedelec-Fahrerin und ein Pkw-Insasse kommen bei einem schwerem Verkehrsunfall ums Leben. weiterlesen

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen

Horror in der Nacht: Hausbewohner von vier Unbekannten überfallen
Nächtlicher Horror in Illereichen: Vier Täter drangen in ein Wohnhaus ein, raubten die Anwesenden aus...weiterlesen

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen

Spektakulärer Alb-Aufstieg: neue Tunnel und Riesenbrücken, aber auch neue Streuobstwiesen
Der neue spektakuläre Alb-Aufstieg mit Tunnel und Riesenbrücken hat noch einen schönen Nebeneffekt:...weiterlesen