ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 19.12.2014 12:22

19. Dezember 2014 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

IHK-Region Ulm hat höchste Innovationsdynamik in der europäischen Innovationsregion


In keiner der zwölf IHK-Regionen in Baden-Württemberg hat sich die Innovationskraft in den vergangenen Jahren so dynamisch entwickelt wie in der IHK-Region Ulm. Und auch beim erreichten Innovationsniveau steht die Region sehr gut da. Lediglich die IHK-Region Stuttgart kann einen noch höheren technologischen Ist-Zustand aufweisen. Insgesamt ist die IHK-Region Ulm damit nach dem Innovationsindex des Statistischen Landesamtes die zweitinnovativste Region in Baden-Württemberg. 

 Dieses Ergebnis ist insofern von besonderer Bedeutung, da Baden-Württemberg wiederum die höchste Innovationsfähigkeit innerhalb der EU aufweist. „Wo wir sind, da ist vorne,“ kommentiert IHK-Hauptgeschäftsführer Otto Sälzle die herausragende Stellung der IHK Region Ulm.
„Die wirtschaftliche Dynamik unserer Unternehmen ist die Grundlage für weitere Spitzenwerte wie die niedrigste Arbeitslosenquote und die geringste Armutsquote in Deutschland. Auf diese Grundlage können wir optimistisch in die Zukunft blicken.“
Der Innovationsindex fasst die Daten von sechs Innovationsindikatoren, wie zum Beispiel den Patentanmeldungen oder dem Personal im Bereich Forschung und Entwicklung, zu einer Globalkennzahl zusammen, wobei sowohl der technologische Ist-Zustand (Niveauindex) wie auch die jahresdurchschnittlichen Veränderungsraten (Dynamikindex) einberechnet werden.

Blick in die Kreise der Region

Ein Blick in die IHK-Region Ulm zeigt ein differenziertes Bild für die drei Kreise. So landen der Stadtkreis Ulm (Platz 4) und der Landkreis Biberach (Platz 7) ganz vorne im Ranking der 44 Stadt- und Landkreise in Baden-Württemberg. Der Alb-Donau-Kreis rangiert mit Platz 28 hingegen im Mittelfeld.
Die Positionierung des Stadtkreises Ulm ist dabei auf das weit überdurchschnittliche Niveau bei fünf der sechs Innovationsindikatoren zurückzuführen.
Nur drei Landkreise in Baden-Württemberg verfügen über einen höheren technologischen Ist-Zustand. Im Bereich der Existenzgründungen in Hochtechnologiebranchen kann sogar lediglich der Stadtkreis Baden-Baden einen besseren Wert aufweisen. Die Entwicklung bei den Innovationsindikatoren war in den vergangenen Jahren hingegen nur Mittelmaß. 
Dem steht eine hohe Dynamik in den beiden Landkreisen gegenüber. Gerade einmal in zwei beziehungsweise sechs Kreisen legte die Innovationskraft stärker zu als im Landkreis Biberach und dem Alb-Donau-Kreis. Getragen wird diese Entwicklung dabei im Wesentlichen durch eine in den letzten Jahren überdurchschnittlich angestiegene Ausgaben- und Personalintensität im Bereich Forschung und Entwicklung sowie einen Aufbau der Beschäftigung in industriellen Hochtechnologiebranchen. 
Dem Alb-Donau-Kreis kommt bei der Dynamikbetrachtung allerdings auch der statistische Basiseffekt zu Gute. Denn aufgrund eines bisher vergleichsweise niedrigen Niveaus wirkt sich die positive Änderung natürlich prozentual stärker aus als in Kreisen mit einem höheren Ausgangsniveau.
Im Gegensatz dazu kann der Landkreis Biberach auch beim technologischen Ist-Zustand punkten. Dies gilt vor allem für die erreichte Ausgabenintensität im Bereich Forschung und Entwicklung sowie den Anteil der Beschäftigten in industriellen Hochtechnologiebranchen. Folglich liegt der Landkreis Biberach auch insgesamt ganz vorne, während der Alb-Donau-Kreis bei einer Gesamtbetrachtung von Niveau und Dynamik ins Mittelfeld abrutscht.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Apr 28

Auf Taxi geklettert und Fahrer niedergeschlagen
 Eine unangenehme Bekanntschaft machte ein junger Taxifahrer in der Nacht von Samstag auf Sonntag am...weiterlesen


Apr 29

Streit ums Abendessen: 17-Jähriger verletzt Mutter mit Schere und Messer
Ein 17-Jähriger hat am Samstag seine Mutter zu Boden geworfen und mit einer Schere und später dann mit...weiterlesen


Apr 25

Knappe Entscheidung: Wohnungen für Geflüchtete an zwei Standorten in Wiblingen
Knappe Entscheidung: Mit nur einer Stimme Mehrheit hat der Ulmer Gemeinderat nach phasenweise hitziger...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Apr 30

Angreifer flüchten nach Schlägerei in Ulmer Innenstadt
Am Montag erlitten zwei Männer bei einer Schlägerei in Ulm Verletzungen. weiterlesen


Apr 30

Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt
Am Dienstagmorgen sind ein Motorrad und ein Auto nahe Merklingen  zusammengestoßen. Der Motorradfahrer...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben