Ulm News, 24.11.2014 11:28
Wenn Künstler korrespondieren

Kunst kann auch dann entstehen, wenn Künstler korrespondieren. Welch wunderbar große Kunst dabei auf wenigen Quadratzentimetern herauskommt, ist vom 31. Januar bis zum 26. April 2015 im Edwin Scharff Museum am Neu-Ulmer Petrusplatz zu sehen.
„`…Dein Max´: Große Kunst im kleinen Format“ zeigt Künstlerpostkarten der Expressionisten aus dem Altonaer Museum Hamburg. Die neue Sonderausstellung präsentiert künstlerisch gestaltete Postkarten vor allem von Erich Heckel, Ernst Ludwig Kirchner und Max Pechstein, die einen unmittelbaren Einblick in deren künstlerischen Schaffensprozess geben. Um 1870 entwickelte sich in Deutschland ein innovativer Zweig des Schriftwechsels: die so genannte Korrespondenzkarte. Auch Künstler nutzten diese neue Form der Kommunikation. Mit Verve gestalteten sie Postkarten, die sie mit knappen Grüßen oder Mitteilungen an Künstlerkollegen, Galeristen und Sammler verschickten. Diese kleinen Originalkunstwerke auf der Rückseite einer Postkarte widmeten sich vielen Themen: Akten, Porträts, Landschaften oder Großstadtvergnügungen wie Varieté, Zirkus oder Theater. Manchmal sind die Kartenkunstwerke aber auch Ideenskizzen, die am Anfang von so manchem bekannten Gemälde stehen. Die wertvolle Sammlung des Altonaer Museums Hamburg zeigt vor allem Postkarten der Brücke-Maler Ernst Ludwig Kirchner, Erich Heckel, Max Pechstein und Karl Schmidt-Rottluff, ergänzt durch einige illustrierte Briefe.
Eröffnung: Freitag, 30. Januar 2015, um 18 Uhr Ausstellungsdauer: 31. Januar bis 26. April 2015
„‘…Dein Max‘: Große Kunst im kleinen Format. Künstlerpostkarten der Expressionisten aus dem Altonaer Museum Hamburg“ ist vom 31. Januar bis 26. April 2015 dienstags und mittwochs von 13 bis 17, donnerstags bis samstags von 13 bis 18 und sonntags von 10 bis 18 Uhr zu sehen. Die Ausstellung wird von einem vielfältigen Rahmenprogramm begleitet.
Edwin Scharff Museum
Petrusplatz 4,
89231 Neu-Ulm
Tel. 0731-7050-2555
www.edwinscharffmuseum.de









Highlight
Weitere Topevents




31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen

Zwei Tote bei schwerem Unfall von Pedelec und Auto
Eine Pedelec-Fahrerin und ein Pkw-Insasse kommen bei einem schwerem Verkehrsunfall ums Leben. weiterlesen

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen

Spektakulärer Alb-Aufstieg: neue Tunnel und Riesenbrücken, aber auch neue Streuobstwiesen
Der neue spektakuläre Alb-Aufstieg mit Tunnel und Riesenbrücken hat noch einen schönen Nebeneffekt:...weiterlesen

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen