Ulm News, 15.11.2014 00:00
Vier Obstbäume für die Albrecht-Berblinger-Gemeinschaftsschule
Als Anerkennung für den engagierten Beitrag beim Schüler-Wettbewerb „Begegnung + Bewegung = Unser Schulhof“, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler der Albrecht Berblinger-Gemeinschaftsschule vorbildlich um ihren Schulhof gekümmert haben, bekam die Ulmer Schule nun vier Obstbäume geschenkt. Die Bäume wurden am Mittwoch von Schülern und Auszubildenden sowie Rektor Gerhard Schupp gesetzt. „Die Obstbäume werten unseren schönen Schulgarten noch weiter auf“, freute sich der Schulleiter.
Der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg hat den Wettbewerb „Begegnung + Bewegung = Unser Schulhof“ ausgeschrieben, um die Schulen in ihrem Bemühen für attraktive und lebenswerte Schulhöfe zu unterstützen. Vier stattliche Obstbäume werden ab sofort für ein dickes Plus an Lebensqualität an der Schule in Ulm sorgen. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Klassen 6, 8 und 9 setzten nun die Auszubildenden der Garten- und Landschaftsbaubetriebe Björn Brand aus Ulm, Karok aus Neu-Ulm und Thomas Zink aus Staig die Obstbäume. Hermann Haage, der die Bäume gespendet hat, demonstrierte bei der Gelegenheit, wie Obstbäume fachmännisch geschnitten werden.
Die Schule nutzte die Aktion zur Berufsorientierung ihrer Schüler. So bekamen die Schüler nicht nur Einblicke in den praktischen Landschaftsgärtneralltag, sie hatten auch die Chance, die Auszubildenden zu ihrem Beruf zu befragen. „Wir nehmen interessierte Schülerinnen und Schüler auch gerne einen Tag lang mit auf die Baustelle, damit sie sich ein Bild von unserem Beruf machen können“, informierte Cordula Brand, Vorsitzendes des Regionalverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Donau-Iller.
Mit der Pflanzung der Obstbäume Zwetschge, Kirsche, Apfel und Pfirsich ist die Schule nun ihrem Ziel einen Schritt näher gekommen, das Schulgelände und besonders den von Schülern gepflegten Garten noch freundlicher und abwechslungsreicher zu gestalten. „Die Obstbäume werten unseren schönen Schulgarten noch weiter auf“, bedankte sich Rektor Gerhard Schupp bei den Spendern, zumal die Bäume im nächsten Sommer schon die ersten Früchte tragen werden. „Die Garten- und Landschaftsbaubetriebe (Björn Brand, Karok und Thomas Zink und die Baumschule Haage aus Leipheim) freuen sich, dass sie gemeinsam einen Beitrag zu einem attraktiven Schulhof leisten dürfen“, sagte Cordula Brand zum Abschluss der Aktion, ehe die Schüler wieder in die Klassenzimmer wechselten. „Wir unterstützen solche Aktionen sehr gerne, wenn sich junge Menschen für Umwelt und Natur engagieren. Wir wollen auch das Interesse der Schülerinnen und Schüler an unserem interessanten und abwechslungsreichen Beruf wecken“, erläuterte Cordula Brand das Engagement der Garten- und Landschaftsbaubetriebe.



Highlight
Weitere Topevents
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen
Erneut Schüsse in Gaststätte
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei geben beide bekannt:...weiterlesen
Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen






schließen




