ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 10.11.2014 09:58

10. November 2014 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Landung auf dem Kometen


 schließen


Beschreibung: Rosetta und die Landeeinheit Philae untersuchen in einem bahnbrechenden Unternehmen den Kern des Kometen 67P/Tschurijumow-Gerasimenko. Fotomontage: ESA/Rosetta/NAVCAM

Fotograf: Thomas Freidank

Foto in Originalgröße



Über die bahnbrechende europäische Kometensonde Rosetta informiert ein Vortrag am Freitag, 14. November, 20.15 Uhr im Planetarium Laupheim. Henri Ullrich stellt darin eine brandaktuelle Forschungsmission vor, die nur zwei Tage zuvor erstmals eine weiche Landung auf einem Kometen vollbracht haben wird.

Seit über zehn Jahren rast die Raumsonde Rosetta durchs All und ist nun dem Kometen 67P/Tschurijumow-Gerasimenko so nahe, dass sie am 12. November die Landeeinheit "Philae" absetzen kann. Die Landung auf einem Kometen ist eine Premiere in der Raumfahrtgeschichte und wegen der geringen Anziehungskraft des Himmelskörpers besonders schwierig. Henri Ullrich von der Volkssternwarte Laupheim wird diese Meisterleistung erläutern und auch über den bisherigen Verlauf der Unternehmung berichten. Denn auf ihrem Weg ist Rosetta bereits den Kleinplaneten Steins und Lutetia begegnet und hat diese untersucht. "Aber auch die bisherigen Nahaufnahmen des Kometen sind schon beeindruckend", sagt Ullrich. Der weitere Ablauf der Expedition lässt einiges erwarten, denn die Raumroboter werden den Himmelskörper noch über ein Jahr lang begleiten und dabei auch seine Annäherung an die Sonne beobachten. "Dann wird der Komet erst richtig aktiv und entwickelt seinen charakteristischen Schweif", erklärt Ullrich. Wissenschaftlich ist die Erforschung des Kometen auch deshalb besonders interessant, weil hier unveränderte Materie aus der Entstehungszeit des Sonnensystems untersucht werden kann. Die Expedition im All wird in internationaler Zusammenarbeit unter maßgeblicher deutscher Beteiligung umgesetzt. Die Rosetta Sonde wird vom europäischen Raumflugkontrollzentrum in Darmstadt gesteuert. Die Landeeinheit "Philae", die unter Federführung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) gebaut wurde, steht unter Kontrolle des DLR-Nutzerzentrums für Weltraumexperimente in Köln.

INFO: Karten für den Vortrag "Kometenjäger Rosetta" können im Internet unter www.planetarium-laupheim.de und telefonisch unter der Nummer 07392/91059 gebucht werden. Ansonsten läuft im Planetarium "Geheimnis Dunkle Materie" und „Sind wir allein?“ jeweils mit einem aktuellen Sternhimmel-Vorprogramm sowie das Kinderprogramm "Einmal Pluto und zurück". Vorführtermine und Kartenreservierung im Internet und telefonisch. 



Speakers Night 1Paul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Jan 17

Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen


Jan 17

Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen


Jan 17

Jan 26

Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen


Jan 21

Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen


Jan 17

49-Jähriger verletzt in Ulm seinen Kontrahenten mit einem Messer - Verdacht versuchter Totschlag
in einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizeipräsidium Um geben beide...weiterlesen


Jan 19

Größerer Polizeieinsatz nach Streit - Bedrohung mit Auto und Messer
Am Freitagnachmittag, gegen 14:30 Uhr, kam es zu einem größeren Polizeieinsatz wegen einer körperlichen...weiterlesen


Jan 20

Verkehrsunfall wird nun als Mordversuch gewertet
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben