ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 23.10.2014 16:47

23. October 2014 von roberto benjamini
0 Kommentare

Amitié franco allemande per American Football


 schließen


Foto in Originalgröße



Ausgerechnet American Football führt französische und deutsche Sportler freundschaftlich zusammen: Der erste Novembersamstag bringt internationales Flair ins Dietrich-Lang-Stadion: Das gerade in die Regionalliga aufgestiegene American Football-Team Neu-Ulm Spartans hat den französischen Drittligisten „Diables Rouges de Villepinte“ zu Gast. Dieses Freundschaftsspiel wird sicher eine reizvolle Begegnung, welche den Zuschauerinnen und Zuschauern Spaß machen sollte. Die Spartans werden ihren Ehrgeiz dransetzen, den Spieltag in der Weise zu organisieren, die ihnen schon einen sehr guten Ruf in der Football-Szene eingetragen hat. Könnte sein, dass ein größeres Kontingent an Zuschauern aus dem Ortsteil Schönebürg der Gemeinde Schwendi zum Spiel anrückt. Das hat eine besondere Bewandtnis, davon später.

Drei Männer, drei Footballer aus dem französischen Villepinte hatten Anfang August die weite Anreise auf sich genommen, um die Neu-Ulm Spartans spielen zu sehen. Es stand das letzte Spiel der regulären Saison in der Bayernliga an. Das aber fiel aus, weil der Gegner aus Plattling, die „Black Hawks“ absagen mussten. Die französischen Gäste, drei Offizielle des Drittligisten „Diables Rouges de Villepinte“ steckten ihre Enttäuschung und verabredeten mit den Spartans ein internationales Freundschaftsspiel. Das kommt jetzt tatsächlich zustande. Kickoff ist 1. November um 15.00 Uhr.

Der Kontakt war zustande gekommen über Eugene Didier Dorival. Der war Anfang dieser Saison zur Coaching Crew der Spartans gestoßen, stammt aber aus Frankreich, wo er in der 1. Liga gespielt hatte, bevor er nach Deutschland kam, dort zunächst bei den Biberach Beavers und dann bei den Stuttgart Scorpions als Receiver für Furore sorgte. In Frankreich hatte Eugene Didier Dorival unter anderem sieben Meisterschaften errungen und war auch auf dem europäischen Parkett erfolgreich. Dabei spielte er unter anderem mit dem gewaltigen Offense Liner Laurent Polinière zusammen.

Polinière ist inzwischen Headcoach beim Regionalligisten „Diables Rouges de Villepinte“. An die Donau und ins Dietrich-Lang-Stadion war er gekommen, um zusammen mit seinem Office Director Morwan Chaucair und dessen Assistenten Bryan Harvel die Spartans spielen zu sehen und: Verbindung zu knüpfen zum Vorstand und zum Trainer-Stab der Neu-Ulmer. Hatte das Franzosen-Trio sich damals sportlich mit den Video-Analysen von Spartans-Headcoach Daniel Koch zum (sehr ansehnlichen) Burghausen Spiel begnügen müssen, war ihre spezielle Mission „amitié franco allemande“ schon erfolgreicher: Der Kontakt hatte sich so gut angelassen, dass ein Freundschaftsspiel im Herbst realistisch erschien. So eine internationale Begegnung ist zwar nicht ganz unkompliziert, aber die Neu-Ulmer hatten sich sehr angestrengt, alle Hürden zu überwinden und das Treffen zu arrangieren.

Villepinte (Département Seine-Saint-Denis, Region Île-de-France) hat knapp 36.000 Einwohner und liegt rund 18 Kilometer nordöstlich des Zentrums von Paris. Witzigerweise hat Villepinte eine Partnerschaft mit Villepinte mit dem Ortsteil Schönebürg der Gemeinde Schwendi.



Speakers Night 1Paul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Jan 09

DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen


Jan 15

Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen


Jan 15

Jan 13

Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen


Jan 17

Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen


Jan 05

Fahranfängerin kommt von der Straße ab und überschlägt sich mehrfach mit ihrem Auto - vier Insassen verletzt
Am frühen Freitagmorgen überschlug sich eine Autofahrerin mit ihrem Auto auf der B 28 bei Blaustein...weiterlesen


Jan 17

Jan 17

Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben