Ulm News, 16.10.2014 15:22
Anhänger löst sich
Beim Einfahren in die Autobahn hat sich am Donnerstag bei Langenau ein Anhänger selbständig gemacht. Der Anhänger gehört eigentlich zu einem Lkw, mit dem ein 33-Jähriger gegen 8.30 auf die Autobahn einfuhr.
Wegen eines kleinen Fahrfehlers geriet der Sattelauflieger ins Schlingern und löste sich schließlich von der Zugmaschine. Er prallte in die Leitplanken, wo anschließend auch die Fahrt der Zugmaschine endete. Verletzt wurde niemand. Den Sachschaden am Zug beziffert die Polizei mit rund 6.000 Euro.
Eigentlich hat sich der Anhänger des Lkw-Transporters nicht nur gelöst, er ist abgerissen, nach dem Lkw sich sogar um 180 Grad gedreht hatte. Alle acht Schrauben, die die Zugöse befestigen, waren abgerissen. Nun stanad der Bergungstrupp vor dem Problem, dass man den Anhänger nicht mit mehr anhängen kann. Eine Ersatzzugöse passte nicht. Bevor man dann irgendeine Ersatzlösung bastelt, haben die Mitarbeiter eines Abschleppunternehmens sich auch mal unter den Anhänger gelegt und hinten einen Querträger gefunden. Mit dem Abschleppwagen ist man dann einfach unter den Querträger gefahren und hat damit den Anhänger schleppen können. Problem: Der Querträger ist hinten. Jetzt müsste man den Anhänger umdrehen, um ihn rückwärts ziehen zu können. Platz zum umdrehen eines Abschleppwagen mitsamt Lkw-Anhänger ist auf einer Autobahn natürlich nicht. Zufällig waren mehrere Fahrzeuge der Autobahnmeisterei an der Unfallstelle, die eigentlich sich um kleinere Reparaturarbeiten im Seitenstreifen kümmern wollten. Mit den Sicherungsfahrzeugen der Autobahnmeisterei wurde der Standstreifen und stellenweise die rechte Fahrspur gesperrt und dann wurde der beschädigte Anhänger einfach entgegen der Fahrtrichtung zurück zur Ausfahrt Langenau gezogen, natürlich eskortiert von einem Streifenwagen der Autobahnpolizei. Durch diese "Geisterfahrt" entgegen dem Stau wurde eine mehrstündige Arbeit zur Bergung vermieden und der vier Kilometer lange Stau löste sich wesentlich eher auf. Text/Foto: Thomas Heckmann




Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen
20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen
Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen
Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen
Tödlicher Verkehrsunfall
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt, kam es am Montagabend gegen 19:20 Uhr kam es in Rechberghausen...weiterlesen







