ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 09.09.2014 13:49

9. September 2014 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Knappen Parkraum besser nutzen


Auf Antrag der Fraktionen im Ulmer Gemeinderat hat die Stadt Ulm das Berliner Unternehmen GIVT beauftragt, ein Parkraumkonzept für Söflingen zu erarbeiten, das nun umgesetzt werden soll.

Parkraum ist ein knappes Gut - das gilt insbesondere für Söflingen, wo seit Jahren ein Konflikt zwischen Anwohnern, dort Arbeitenden und Kaufleuten schwelt, wenn´s darum geht, wer, wo, wie lange sein Auto abstellen darf. Auf Antrag der Fraktionen im Ulmer Gemeinderat hat die Stadt darum das Berliner Unternehmen GIVT beauftragt, ein Parkraumkonzept für Söflingen zu erarbeiten, das nun - nach intensiver Diskussion auch mit der Bürgerschaft- zum 1. November umgesetzt werden soll. Bis dahin werden vom städtischen Baubetriebshof die entsprechenden Schilder aufgestellt und Markierungen angebracht.


Erklärtes Ziel dieses Parkraumkonzeptes ist es, die Parksituation für Anwohner, Gäste und Besucher zu verbessern, unnötigen Parksuchverkehr zu vermeiden, die Parkräume im Kernbereich zu entlasten und letztendlich auch durch klare Markierungen und Beschilderung Nutzungskonflikte zu verringern.


Dazu haben die Berliner Experten eine Reihe von Einzelmaßnahmen vorgeschlagen, die jetzt umgesetzt werden: Durch generelle Markierung und Beschilderung der Stellplatzbereiche auf Fahrbahn und Gehwegen sollen die für das Parken zugelassenen Straßenräume unmissverständlich ausgewiesen werden. Auf bewirtschafteten Parkflächen wird außerdem die Parkdauer generell auf zwei Stunden begrenzt ("Parkscheibenregelung").
Diese Beschränkung gilt montags bis freitags zwischen 9 und 18 Uhr und samstags von 9 bis 13 Uhr. Einzige Ausnahme: Im Klosterhof, entlang der Söflinger Straße und ein Teil der Harthauser Straße sind Anwohner mit Parkausweis von der Zwei-Stunden-Regelung ausgenommen.
Neu ist auch die Einführung von Bewohnerparkabschnitten in Straßen, in denen es in der Vergangenheit verstärkt Probleme mit anderen Nutzergruppen gegeben hat. Zwar dürfen auch künftig dort Nicht-Anwohner parken, allerdings nicht werktags zwischen 6 und 9 sowie zwischen 15 und 18 Uhr. Außerhalb dieser Zeiträume bleiben die Parkplätze aber unbewirtschaftet und stehen Besuchern und Gästen zur Verfügung.
Alle, die im Einzugsgebiet für das Bewohnerparken wohnen, wurden zwischenzeitlich schriftlich informiert, dass sie einen Bewohnerparkausweis beantragen können, der ab 1. November 2014 gilt.

Vorbildlich haben aus Sicht der Stadt einige Firmen reagiert. So will ein alt eingesessenes, renommiertes Unternehmen in der Söflinger Straße rund 40 private Parkplätze in der direkten Umgebung anmieten, die es dann seiner Belegschaft kostenlos zur Verfügung stellt.



Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
May 02

Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen


Apr 30

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen


Apr 29

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen


May 01

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen


May 03

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen


Apr 28

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen


May 02

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen


May 05

Mann geht mit Messer auf seine Frau los - Großeinsatz der Polizei nötig
Wie das Polizeipräsidium Ulm heute mitteilt, befand sich heute Mittag (Montag, 5. Mai 2025) ein...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben