Ulm News, 09.09.2014 13:49
Knappen Parkraum besser nutzen
Auf Antrag der Fraktionen im Ulmer Gemeinderat hat die Stadt Ulm das Berliner Unternehmen GIVT beauftragt, ein Parkraumkonzept für Söflingen zu erarbeiten, das nun umgesetzt werden soll.
Parkraum ist ein knappes Gut - das gilt insbesondere für Söflingen, wo seit Jahren ein Konflikt zwischen Anwohnern, dort Arbeitenden und Kaufleuten schwelt, wenn´s darum geht, wer, wo, wie lange sein Auto abstellen darf. Auf Antrag der Fraktionen im Ulmer Gemeinderat hat die Stadt darum das Berliner Unternehmen GIVT beauftragt, ein Parkraumkonzept für Söflingen zu erarbeiten, das nun - nach intensiver Diskussion auch mit der Bürgerschaft- zum 1. November umgesetzt werden soll. Bis dahin werden vom städtischen Baubetriebshof die entsprechenden Schilder aufgestellt und Markierungen angebracht.
Erklärtes Ziel dieses Parkraumkonzeptes ist es, die Parksituation für Anwohner, Gäste und Besucher zu verbessern, unnötigen Parksuchverkehr zu vermeiden, die Parkräume im Kernbereich zu entlasten und letztendlich auch durch klare Markierungen und Beschilderung Nutzungskonflikte zu verringern.
Dazu haben die Berliner Experten eine Reihe von Einzelmaßnahmen vorgeschlagen, die jetzt umgesetzt werden: Durch generelle Markierung und Beschilderung der Stellplatzbereiche auf Fahrbahn und Gehwegen sollen die für das Parken zugelassenen Straßenräume unmissverständlich ausgewiesen werden. Auf bewirtschafteten Parkflächen wird außerdem die Parkdauer generell auf zwei Stunden begrenzt ("Parkscheibenregelung").
Diese Beschränkung gilt montags bis freitags zwischen 9 und 18 Uhr und samstags von 9 bis 13 Uhr. Einzige Ausnahme: Im Klosterhof, entlang der Söflinger Straße und ein Teil der Harthauser Straße sind Anwohner mit Parkausweis von der Zwei-Stunden-Regelung ausgenommen.
Neu ist auch die Einführung von Bewohnerparkabschnitten in Straßen, in denen es in der Vergangenheit verstärkt Probleme mit anderen Nutzergruppen gegeben hat. Zwar dürfen auch künftig dort Nicht-Anwohner parken, allerdings nicht werktags zwischen 6 und 9 sowie zwischen 15 und 18 Uhr. Außerhalb dieser Zeiträume bleiben die Parkplätze aber unbewirtschaftet und stehen Besuchern und Gästen zur Verfügung.
Alle, die im Einzugsgebiet für das Bewohnerparken wohnen, wurden zwischenzeitlich schriftlich informiert, dass sie einen Bewohnerparkausweis beantragen können, der ab 1. November 2014 gilt.
Vorbildlich haben aus Sicht der Stadt einige Firmen reagiert. So will ein alt eingesessenes, renommiertes Unternehmen in der Söflinger Straße rund 40 private Parkplätze in der direkten Umgebung anmieten, die es dann seiner Belegschaft kostenlos zur Verfügung stellt.




Highlight
Weitere Topevents
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Schöne Weihnachtsüberraschung: Spatzen-Verstärkung: werden jetzt Telalovic und Rösch ausgeliehen - und Stoll zurückgeholt? Mit Niko Vukanovic hat heute schon ein Neuer unterschrieben
Das ging ja schnell: Niko Vukancic verstärkt die Spatzen - erster Winterneuzugang - kommen jetzt auch die...weiterlesen
Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen
Fenster fliegt bei Explosion in Ulm beim Brand durch die Häuserfront
Eine heftige Explosion hat am Samstagmorgen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Ulmer Schülinhof...weiterlesen
Ein Glanzlicht des Jahres: in Ulm geboren und die Welt erobert - Hildegard Knef wäre am 28. Dez. 100 Jahre alte geworden für eine - eine Diva
"Ich will alles", am besten "Für mich soll`s rote Rosen" - am 3. April 2025 kam eine feine Biographie...weiterlesen
FWG fordert: Ulmer Weihnachtsmarkt soll länger offen bleiben - morgen am 2. Weih.Feiertag beginnt schon mal der Wintermarkt
Die FWG-Fraktion stellt einen Antrag an die Verwaltung: Prüfung einer dauerhaften Verlängerung der...weiterlesen
Die Gänstorbrücke wird bis 23. Dez. 2025 jeweils in der Nacht voll gesperrt - und weitere Baustellen-News
Das Baustellen-Update der Stadt Ulm führt uns in dieser Woche hinaus auf die A 8, wo mittlerweile...weiterlesen



schließen







