Ulm News, 28.07.2014 00:20
Leichtathleten begeistern Zuschauer im Donaustadion mit Bestleistungen
Die Leichtathleten begeisterten am Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften in Ulm die Zuschauer. Auftakt war der Wettbewerb im Kugelstoßen, der vor 4000 begeisterten Zuschauern auf dem Münsterplatz veranstaltet wurde. Am Samstag und Sonntag fanden die Wettbewerbe dann im Donaustadion vor einer guten und fachkundigen Zuschauerkulisse statt. Insgesamt verfolgten fast 30 000 Zuschauer die Wettkämpfe in Ulm.
Für Schlagzeilen in Ulm sorgte der behinderte Weitspringer Markus Rehm, der im Donaustadion deutscher Meister der Nichtbehinderten wurde. Er setzte sich mit 8,24 Meter gegen Ex-Europameister Christian Reif durch, der mit 8,20 Meter Zweiter wurde. Rehm, dessen rechter Unterschenkel nach einem Badeunfall in seiner Jugend amputiert wurde, ist Paralympics-Sieger und schaffte nun auch die Norm für die Leichtathletik-Europameisterschaften in Zürich. Mit den 8,24 Meter verbesserte Rehm zugleich den von ihm gehaltenen Paralympics-Weltrekord von 7,95 Meter. Reif springt mit dem rechten Fuß mit einer Prothese ab. Nun ist eine Diskussion entbrannt, ob ihm die Prothese beim Absprung Vorteile gegenüber nichtbehinderten Springern verschafft.
Robert Harting war einer der großen Stars der Deutschen Meisterschaften am Wochenende in Ulm. Der Olympiasieger im Diskuswerfen, dreimaliger Weltmeister holte im Donaustadion am Sonntagabend seinen achten Deutschen Meister-Titel - in Folge. Der Wettbewerb musste wegen eines Regengusses etwas verschoben werden. Harting siegte mit einer Weite von 66,67 Metern und blieb damit etwa zwei Meter unter seiner Bestmarke.
Hammerwurf-Weltrekordlerin Betty Heidler verpasste ihren zehnten Titelgewinn in Serie. Die 30-jährige Ex-Weltmeisterin musste sich mit indiskutablen 69,83 m ihrer Vereinskollegin Kathrin Klaas geschlagen geben, die den Hammer 72,08 Meter warf.
Julian Reus lief im Donaustadion einen deutschen Rekord über 100 Meter. Der Wattenscheider blieb am Samstag in 10,05 Sekunden eine Hundertstel unter der bisherigen nationalen Bestmarke des Magdeburgers Frank Emmelmann aus dem Jahr 1985.
Bei den Frauen verpasste Ex-Europameisterin Verena Sailer, aufgewachsen in Illertissen, ihren achten Titel seit 2006. Tatjana Pinto gewann erstmals in 11,20 Sekunden vor Sailer (11,23).
Zum Auftakt der DM in Ulm fand der Wettbewerb im Kugelstoßen auf dem Münsterplatz statt. 4000 begeistefte Zuschauer feuerten die Sportlerinnen und Sportler an. Vize-Weltmeisterin Christina Schwanitz und Doppel-Weltmeister David Storl gewannen den Wettkampf. Die Top-Athleten, aber auch die Funktionäre des Deutschen Leichtathletikverbandes zeigten sich begeistert über die außergweöhnliche Atmosphäre auf dem Münsterplatz, auf dem Rasen verlegt und Tribünen aufgebaut worden waren.








Highlight
Weitere Topevents




Zweiter Paukenschlag heute auf der Spatzen-PK: das Donaustadion wird in dieser Sommerpause noch nicht umgebaut
Hoppla, kommenden Sonntag (18. Mai 2025) ist gegen Preußen Münster um 15.30 Uhr letzter Spieltag in...weiterlesen

Mann geht mit Messer auf seine Frau los - Großeinsatz der Polizei nötig
Wie das Polizeipräsidium Ulm heute mitteilt, befand sich heute Mittag (Montag, 5. Mai 2025) ein...weiterlesen

Drei Verletzte beim Abbiegen in Langenau - Rettungshubschrauber nötig
Drei Verletzte forderte ein Unfall am Mittwochnachmittag auf der ehemaligen Bundesstraße 19 zwischen Ulm...weiterlesen

Motorradfahrer überschlägt sich mehrfach, kommt erst 150 Meter nach Unfall zum Liegen
Ein rasantes Überholmanöver endete am Sonntag auf der B311 in einem schweren Unfall. Ein Motorradfahrer...weiterlesen

Wegen Neubau Adenauerbrücke wird Fläche an der Europastraße Neu-Ulm eingerichtet und dort eine Abfahrt einseitig gesperrt
Für den Ersatzneubau der Adenauerbrücke wird ab Mittwoch, den 07.05.2025, bis Mittwoch, den 14.05.2025,...weiterlesen

Anlagebetrug im LK Neu-Ulm im hunderttausender Bereich - Tatverdächtiger bei Geldübergabe in Frankfurt festgenommen
Gelbetrug im Landkreis Neu-Ulm - Geldübergabe und Festnahme in Frankfurt (Main) Downtown - um einen...weiterlesen

Super Party-Stimmung in Hamburg – Spatzen wollen die killen und müssen`s auch, den Münster hat vorgelegt
Na, das wird ja mal eine ganz große Party in Hamburg zum Samstagabend-Spiel Hamburger SV gegen den SSV...weiterlesen

Wäre der Abstieg der Spatzen vermeidbar gewesen? – ein Kommentar
Die Spatzen werden in Hamburg ganz schön zerfleddert – aber über die Saison hinweg entscheiden...weiterlesen