ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 09.07.2014 09:43

9. Juli 2014 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Eigentor: Anzeige gegen "Wilden Mann" wegen dreier Heizpilze im Fußballzelt


Vor dem Spiel hatte Michael Freudenberg, Wirt des Lokals Wilder Mann im Fischerviertel, noch Spaß. Während des Spiels auch. Nur danach nicht. Er bekam Besuch von der Ulmer Polizei, die ihn über eine Anzeige wegen dreier Heizpilze in einem Fußballzelt informierte. Nach erster Auskunft von Freudenberg soll die Anzeige von Grünen-Stadtpolitikern gekommen sein. Es stellte sich aber schnell  heraus, dass es sich aber um eine Nachbarin aus der Fischergasse handelte, die nichts mit den Grünen zu tun hat. "Sich bei einem solchen Anlass kleinlich zu zeigen, ist völliger Quatsch", reagierte Grünen-Stadtrat Michael Joukov auf Freudenbergs Aussage. "Ich hoffe Herr Freudenberg hat sich die Stimmung nicht allzusehr vermiesen lassen".  

Michael Freudenberg ist ein ideenreicher, fleißiger und geschäftstüchtiger Gastronom. Ein Unternehmer, der viel unternimmt. Da die Wetterprognosen am Dienstag nicht für ein Public Viewing unter freiem Himmel sprachen, baute er den Tag lang zu erst seinen Biergarten im Söflinger Klosterhof um und machte später dann den "Wilden Mann" innen und außen regensicher für die Fußballfans. Jeder fand ein Plätzchen mit gutem Blick auf einen Fernseher oder eine Leinwand. Die Zuschauer auf den Bierbänken vor dem Lokal schützte er gegen den Regen mit großen Partyzelten. Da auch er ncht wußte, wie heiß das Spiel und die deutsche Mannschaft auf einen Sieg war, holte er alte Heizpilze aus dem Lager  und heizte seinen Gästen mit diesen etwas ein. So herrschten in dieser Ulmer Herbstnacht mitten im Sommer für die 90 Minuten plus Vor-und Nachberichterstattung warme, kuschelige Temperaturen wie in Brasilien. Den Fußballfans gefiel es, und Freudenberg war stolz darauf, was er den ganzen Tag über geschafft hatte.
Nun sind solche wärmenden Heizpilze in Ulm seit geraumer Zeit und völlig zurecht verboten. Sie passen nicht ins Stadtbild und sind zudem ökonomischer und ökologischer Blödsinn, da im Freien nur die Luft geheizt und Energie verblasen wird. Daran erinnerte sich offenbar ein Zuschauer - nach Auskunft der Polizei gegenüber Freudenberg - war es einer oder mehrere Stadtpolitiker der Grünen. Es folgte eine Anzeige. Polizisten besuchten nun den Wilden Mann und informierten ihn über die Anzeige. Freudenberg: "Den Polizisten war das sichtlich peinlich".
Michael Joukov, Ulmer Stadtrat der Grünen, recherchierte selbst die Anzeigenerstatterin, "die nichts mit uns Grünen zu tun hat". Das falle alles eher unter die "Kategorie Nachbarschaftsstreit", so Joukov. Er findet es einen "völligen Quatsch, sich bei einem solchen Anlass so kleinlich zu zeigen". Außerdem ist sich der Grünen-Politiker nicht sicher, ob die Anzeige überhaupt greift. Schließlich beschränke sich das Verbot der Heizpilze in Ulm nur auf das Winterhalbjahr. Nun aber ist Sommer, auch wenn die Temperaturen momentan nicht danach sind. "Ich hoffe, Herr Freudenberg hat sich die Stimmung nicht allzusehr vermiesen lassen".     
Der Ulmer Wirt, sonst immer begeisterungsfähig und mit Freude bei der Arbeit, war auf einen Schlag ziemlich ernüchtert. "So etwas nach so einer Nacht und solch einer Fußballnacht." "Ich entschuldige mich ausdrücklich, dass ich für zwei Stunden drei Heizpilze aufgestellt habe", sagte Freudenberg fassungslos und leicht resignierend.  



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 03

16-jährige Linnea seit einem Monat vermisst
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach der 16-jährigen Linnea S. Die Jugendliche soll...weiterlesen


Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben