Ulm News, 17.05.2010 17:00
Polizei kontrolliert Motorräder und informiert
Zu schnelles Fahren, Selbstüberschätzung und mangelnde Fahrzeugbeherrschung, das sind nach den Erfahrungen der Polizei häufige Ursachen für folgenschwere Motorradunfälle.
Dem wirkt die Polizeidirektion Ulm mit Informationen entgegen, zum Beispiel auf Messen und beim Biker-Sonntag in Ehingen. Aber auch Kontrollen gehören dazu, so wie am Sonntag im Raum Ehingen und Blaubeuren, bei denen rund zwei Dutzend Motorradfahrer und über 60 andere Fahrer auffielen.
Allein auf eine Geschwindigkeitskontrolle auf der B 311 bei Obermarchtal, bei der die Verkehrspolizei mit der Lichtschranke den Verkehr überwachte, folgen 16 Bußgeldverfahren und 33 Verwarnungen. Hier war der schnellste Fahrer mit 147 statt 100 km/h unterwegs.Beamte des Polizeireviers Ehingen waren zudem an mehreren Stellen mit dem Lasermessgerät aktiv, um Schnellfahrer zu überführen. Bei Allmendingen mussten sie zwar keine Motorradfahrer beanstanden, dafür drei Autofahrer, die es auf bis zu 123 statt maximal erlaubten 100 km/h brachten. Ein Motorradfahrer stellte dagegen auf der B 492 zwischen Schelklingen und Blaubeuren mit fast 150 km/h den Negativrekord auf. Ihn erwartet jetzt ein Fahrverbot.Dazu kommen Bußgeld und Punkte, die auch fünf weiteren Schnellfahrern blühen. Das Videomotorrad der Verkehrspolizei Ulm war am Sonntag ebenfalls im Einsatz. Es filmte einen zu schnellen Autofahrer und einen, der trotz Verbots überholte.Bei Kontrollen an der B 492 bei Allmendingen und Blaubeuren-Weiler überprüften die Beamten binnen sechs Stunden insgesamt 55 Motorräder, Roller, Mofas und Quads, dazu fast 60 Autos und einen Laster. Erfreulich war, dass alle Fahrer verkehrstüchtig waren, ob nun auf zwei oder mehr Rädern. Mängelberichte mussten die Beamten elf Fahrern mitgeben, darunter sieben Motorradfahrern mit abgefahrenen Reifen und einem Fahrer mit Mängeln am Auspuff seines Quads. Sie alle werden angezeigt. Ein Autofahrer muss sich fürs Telefonieren während der Fahrt verantworten. Anzeigen erwarten auch einen Lkw-Fahrer und seinen Chef, weil sie das Sonntagsfahrverbot für Lkw ignoriert hatten.
Auch von Ehingen aus starten am Pfingstsonntag Motorradbegeisterte zu einer Sternfahrt zum Flugplatz in Malmsheim. Dort findet der landesweite Bikertag 2010 unter der Schirmherrschaft von Innenminister Heribert Rech statt.
Treffpunkt ist das TÜV SÜD Service-Center in der Schlechtenfelder Straße. Eine halbe Stunde vor der für 9:30 Uhr geplanten Abfahrt gibt es dort ein Bikerfrühstück. Die Ankunft nach fast 160 km ist gegen 13:40 Uhr vorgesehen. Infos, auch zum Streckenverlauf und zum Fahren in der Gruppe, stehen auf www.bikertag.de bereit.







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen

Traurige Gewissheit - der bislang vermisste 72-jährige Siegfried G. aus Schlierbach wurde tot aufgefunden
Die Polizei ba um Unterstützung bei der Suche nach dem 72-jährigen Siegfried G. aus Schlierbach, doch...weiterlesen