ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 07.05.2010 14:45

7. May 2010 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Lkw mit 27 Tonnen Schlamm umgestürzt


Mit 27 Tonnen einer Schlämme aus kohlensaurem Kalk und Wasser war ein Laster beladen, der am Freitag auf der L 1079 bei Langenau umgestürzt ist. 

Lkw umgestürzt

Mit 27 Tonnen einer Schlämme aus kohlensaurem Kalk und Wasser war ein Laster beladen, der am Freitag auf der L 1079 bei Langenau umgestürzt ist. 

Gegen 11:35 Uhr war ein 40-Jähriger mit seinem Sattelzug von Nerenstetten nach Langenau unterwegs. Beim Gewerbegebiet "An der Autobahn" nahm ihm ein 23-Jähriger die Vorfahrt, der mit einem Lkw aus der Magirusstraße einbog. Der Sattelzugfahrer wich geistesgegenwärtig nach rechts aus. So berührten sich die Fahrzeuge nur noch leicht an den Spiegeln. Der Zug kam bei dem Manöver aber von der Straße ab und kippte auf einen Acker. Sein Fahrer trug leichte Verletzungen davon, während der Unfallverursacher unverletzt blieb. Gegen den 23-Jährigen ermittelt der Polizeiposten Langenau wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Nach einer ersten Schätzung beträgt der Schaden am Sattelzug rund 80.000 Euro. Am anderen Laster entstand kein Schaden. Mehrere Hundert Liter des mit Wasser vermischten Calciumcarbonats liefen nach ersten Erkenntnissen aus. Von dem Stoff, der auch zur Papierherstellung verwendet wird, geht keine Gefahr für die Umwelt aus. Vertreter der Umweltbehörde des Landratsamts Alb-Donau-Kreis waren vorsorglich an der Unfallstelle, um bei Bedarf Maßnahmen zu koordinieren. Für die Bergung blieb die Landesstraße gesperrt. Um den Sattelzug aufrichten zu können, musste ihn die Feuerwehr Langenau über mehrere Stunden weitgehend leer pumpen. Gegen 11.35 Uhr war ein 40-Jähriger mit seinem Sattelzug von Nerenstetten nach Langenau unterwegs. Beim Gewerbegebiet "An der Autobahn" nahm ihm ein 23-Jähriger die Vorfahrt, der mit einem Lkw aus der Magirusstraße einbog.
Der Sattelzugfahrer wich geistesgegenwärtig nach rechts aus. So berührten sich die Fahrzeuge nur noch leicht an den Spiegeln. Der Zug kam bei dem Manöver aber von der Straße ab und kippte auf einen Acker. Sein Fahrer trug leichte Verletzungen davon, während der Unfallverursacher unverletzt blieb. Gegen den 23-Jährigen ermittelt der Polizeiposten Langenau wegen fahrlässiger Körperverletzung.
Nach einer ersten Schätzung beträgt der Schaden am Sattelzug rund 80 000 Euro. Am anderen Laster entstand kein Schaden. Mehrere Hundert Liter des mit Wasser vermischten Calciumcarbonats liefen nach ersten Erkenntnissen aus. Von dem Stoff, der auch zur Papierherstellung verwendet wird, geht keine Gefahr für die Umwelt aus. Vertreter der Umweltbehörde des Landratsamts Alb-Donau-Kreis waren vorsorglich an der Unfallstelle, um bei Bedarf Maßnahmen zu koordinieren. Für die Bergung blieb die Landesstraße gesperrt. Um den Sattelzug aufrichten zu können, musste ihn die Feuerwehr Langenau über mehrere Stunden weitgehend leer pumpen.



Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Aug 13

Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen


Aug 10

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen


Aug 20

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen


Aug 09

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen


Aug 10

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen


Aug 15

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen


Aug 14

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen


Aug 11

Traurige Gewissheit - der bislang vermisste 72-jährige Siegfried G. aus Schlierbach wurde tot aufgefunden
Die Polizei ba um Unterstützung bei der Suche nach dem 72-jährigen Siegfried G. aus Schlierbach, doch...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben