Ulm News, 04.06.2014 14:49
Siedepunkt Lehrwerkstatt - Neue Kochschule in Ulm eröffnet
Siedepunkt Lehrwerkstatt: So heißt die neue Kochschule des Restaurants Siedepunkt in Ulm. Geschäftsführer Oliver Schreiber realisierte mit 200.000 Euro und Partnern eine Schulungs- und Event- Küche, in der künftig sowohl Kochkurse nach verschiedenen Themen wie auch Küchenpartys für Firmen stattfinden sollen.
Es brodelt in Ulm: Mit einem Investitionsvolumen von rund 200 000 Euro ist eine neue Kochschule entstanden, die Siedepunkt Lehrwerkstatt. Oliver Schreiber, Geschäftsführer des Restaurant Siedepunkt, steht als Verantwortlicher hinter dem Projekt und bietet seinen Gästen, Besuchern, Interessierten und Firmen künftig thematische Kochkurse, individuelle Kochevents und Küchenpartys an. „Wir haben bemerkt, dass unsere Gäste neben dem Spaß am Essen auch Vergnügen am Kochen selbst finden“, erklärt Schreiber. „Deshalb haben wir gemeinsam mit unseren Partnern in den vergangenen Monaten ein funktionales und ästhetisches Konzept für eine eigene Kochschule entwickelt und schließlich auf die Beine gestellt.“ So sorgten die Firmen bulthaup by Grüner und WMF für die komplette und hochwertige Ausstattung der neuen Schulungsküche. „Wir freuen uns mit der Siedepunkt Lehrwerkstatt einen neuen WMF Genusspartner in Ulm gefunden zu haben“, so Boris Schütz, Leiter Vertriebsmarketing Deutschland der WMF AG. „Spontanität, Spaß und Interesse – das sind die Zutaten für ein gelungenes Essen, und mehr müssen Interessierte nicht mitbringen“, sagt Küchenchef Christoph Hormel. Bei ihm stehen Warenkunde und vor allem das Ausprobieren und die Zubereitung eines saisonalen Vier-Gang-Menüs auf dem sechsstündigen Programmablauf der Kochkurse. Dabei vermittelt er einfache bis anspruchsvolle Tipps und Tricks. „Die Kochschule ist so konzipiert, dass jeder selbst Hand anlegen kann“, berichtet er. „Denn wir wollen, dass die Teilnehmer das Erlernte auch am eigenen Herd nachvollziehen können.“ Geplant sind fortan monatliche Kochkurse nach verschiedenen Themen: So kommen zum klassischen Kochkurs für Männer auch saisonale Angebote wie „Italienische Küche“, „Fisch und Meeresfrüchte“, „Herbstliche Genüsse“ und „Festliches zu Weihnachten“. Unter dem Titel „Gourmetküche für Zuhause“ erlernen die Teilnehmer schließlich, wie sie ein kulinarisches Highlight auf die Teller zaubern und damit Familie und Freunde beeindrucken können. Alle Kurse finden samstags statt, dauern sechs Stunden und sind zu einem Preis ab 90 Euro pro Teilnehmer buchbar – eine Essensbegleitung kann auf Anfrage an der Verkostung am Abend teilnehmen. Firmen und Gruppen können die Küche zudem individuell für Küchenpartys oder Teamkochen buchen. Weitere Informationen und das Kursprogramm finden Interessierte im Internet unter www.kochschuleulm.de.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen
Die Spatzen sehen ihre deftig missliche Lage: der SSV verpflichtet deshalb Mittelfeldmann Mirnes Pepic
... und was ulm-news gestern in einem längeren Artiel prophezeit hat , haben nun die Spatzen so...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Erstaunlich: viele Autofahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss in Neu-Ulm unterwegs
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Dienst- und Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen




schließen






