ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 04.06.2014 14:49

4. June 2014 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Siedepunkt Lehrwerkstatt - Neue Kochschule in Ulm eröffnet


 schließen


Beschreibung: Siedepunkt Lehrwerkstatt

Foto in Originalgröße



Siedepunkt Lehrwerkstatt: So heißt die neue Kochschule des Restaurants Siedepunkt in Ulm. Geschäftsführer Oliver Schreiber realisierte mit 200.000 Euro und Partnern eine Schulungs- und Event- Küche, in der künftig sowohl Kochkurse nach verschiedenen Themen wie auch Küchenpartys für Firmen stattfinden sollen.

Es brodelt in Ulm: Mit einem Investitionsvolumen von rund 200 000 Euro ist eine neue Kochschule entstanden, die Siedepunkt Lehrwerkstatt. Oliver Schreiber, Geschäftsführer des Restaurant Siedepunkt, steht als Verantwortlicher hinter dem Projekt und bietet seinen Gästen, Besuchern, Interessierten und Firmen künftig thematische Kochkurse, individuelle Kochevents und Küchenpartys an. „Wir haben bemerkt, dass unsere Gäste neben dem Spaß am Essen auch Vergnügen am Kochen selbst finden“, erklärt Schreiber. „Deshalb haben wir gemeinsam mit unseren Partnern in den vergangenen Monaten ein funktionales und ästhetisches Konzept für eine eigene Kochschule entwickelt und schließlich auf die Beine gestellt.“ So sorgten die Firmen bulthaup by Grüner und WMF für die komplette und hochwertige Ausstattung der neuen Schulungsküche. „Wir freuen uns mit der Siedepunkt Lehrwerkstatt einen neuen WMF Genusspartner in Ulm gefunden zu haben“, so Boris Schütz, Leiter Vertriebsmarketing Deutschland der WMF AG. „Spontanität, Spaß und Interesse – das sind die Zutaten für ein gelungenes Essen, und mehr müssen Interessierte nicht mitbringen“, sagt Küchenchef Christoph Hormel. Bei ihm stehen Warenkunde und vor allem das Ausprobieren und die Zubereitung eines saisonalen Vier-Gang-Menüs auf dem sechsstündigen Programmablauf der Kochkurse. Dabei vermittelt er einfache bis anspruchsvolle Tipps und Tricks. „Die Kochschule ist so konzipiert, dass jeder selbst Hand anlegen kann“, berichtet er. „Denn wir wollen, dass die Teilnehmer das Erlernte auch am eigenen Herd nachvollziehen können.“ Geplant sind fortan monatliche Kochkurse nach verschiedenen Themen: So kommen zum klassischen Kochkurs für Männer auch saisonale Angebote wie „Italienische Küche“, „Fisch und Meeresfrüchte“, „Herbstliche Genüsse“ und „Festliches zu Weihnachten“. Unter dem Titel „Gourmetküche für Zuhause“ erlernen die Teilnehmer schließlich, wie sie ein kulinarisches Highlight auf die Teller zaubern und damit Familie und Freunde beeindrucken können. Alle Kurse finden samstags statt, dauern sechs Stunden und sind zu einem Preis ab 90 Euro pro Teilnehmer buchbar – eine Essensbegleitung kann auf Anfrage an der Verkostung am Abend teilnehmen. Firmen und Gruppen können die Küche zudem individuell für Küchenpartys oder Teamkochen buchen. Weitere Informationen und das Kursprogramm finden Interessierte im Internet unter www.kochschuleulm.de.



Zant Festival 300 x 300Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jun 22

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen


Jun 16

Zwei Tote bei schwerem Unfall von Pedelec und Auto
Eine Pedelec-Fahrerin und ein Pkw-Insasse kommen bei einem schwerem Verkehrsunfall ums Leben. weiterlesen


Jun 30

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen


Jun 30

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen


Jun 20

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen


Jun 16

Spektakulärer Alb-Aufstieg: neue Tunnel und Riesenbrücken, aber auch neue Streuobstwiesen
Der neue spektakuläre Alb-Aufstieg mit Tunnel und Riesenbrücken hat noch einen schönen Nebeneffekt:...weiterlesen


Jun 24

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen


Jun 26

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben