Ulm News, 26.05.2014 16:33
„Unverzichtbare Säulen der Sicherheit“ - Landrat Freudenberger ehrt verdiente Feuerwehrleute und Rotkreuzler


Beschreibung: Landrat Thorsten Freudenberger und Kreisbrandrat Dr. Bernhard Schmidt ehrten 46 Aktive der Freiwilligen Feuerwehren und des Bayerischen Roten Kreuzes bei einer Feierstunde im Landratsamt Neu-Ulm für deren langjährigen, ehrenamtlichen Dienst

Normalerweise überreicht er Urkunden, Ehrennadeln und Feuerwehrkrüge, diesmal war er selbst einer der Geehrten: Kreisbrandinspektor Wilhelm Schneider aus Weißenhorn erhielt aus den Händen von Landrat Thorsten Freudenberger und Kreisbrandrat Dr. Bernhard Schmidt das Feuerwehrehrenzeichen erster Klasse am Bande für 40-jährigen aktiven Feuerwehrdienst. Neben Schneider wurden 45 weitere Aktive von Feuerwehren und Bayerischem Rotem Kreuz für ihr 25- beziehungsweise 40-jähriges ehrenamtliches Dienstjubiläum ausgezeichnet.
Für Thorsten Freudenberger war es die erste Ehrung, die er im neuen Amt des Landrats vornehmen durfte. Auch unter seiner Führung bleibe es eine „Selbstverständlichkeit, die Anliegen von Feuerwehr und Rotem Kreuz hochzuhalten“, versprach er. Dazu gehöre, die traditionellen Ehrungsfeiern im Landratsamt beizubehalten. In seiner Laudatio richtete der Landrat das Augenmerk auf den Stress und andere Belastungen, die die Feuerwehrleute und Rotkreuzler auf sich nehmen, um Mitmenschen in Not zu helfen. „Ihre Bereitschaft, sich für die Allgemeinheit einzusetzen und dabei auch die eigene Gesundheit und das eigene Leben zu riskieren, ist großartig und vorbildhaft, noch dazu, weil Sie es ehrenamtlich tun“, lobte Freudenberger seine Gäste im Sitzungssaal des Landratsamtes. Als Vertreter der anwesenden Bürgermeister dankte das neue Gemeindeoberhaupt von Roggenburg, Mathias Stölzle, den zu Ehrenden, dass sie „365 Tage im Jahr, 24 Stunden rund um die Uhr, bei Wind und Wetter einsatzbereit sind“. Kreisbrandrat Dr. Bernhard Schmidt wies auf die „Zunahme der Einsatzzahlen“ hin, mit der „auch die Komplexität unserer Aufgaben“ gestiegen sei. Ungezählt seien nicht nur die direkten, sondern auch die indirekten Nutznießer des Wirkens der Floriansjünger: etwa diejenigen, „die nach einem Verkehrsunfall die Unfallstelle rasch wieder passieren konnten, deren Haus verschont blieb, als die Bleibe des Nachbarn loderte, oder deren Füße in zweiter Reihe hinter einer Wand aus Sandsäcken trocken blieben“.
Dieter Wegerer, der stellvertretende Kreisvorsitzende des BRK, würdigte die Aktiven von Feuerwehr und Rotem Kreuz als „unverzichtbare Säulen der Sicherheit in Bayern“.
Die Geehrten in der Übersicht:
Feuerwehr 40 Jahre aktiver Dienst:
Johann Jäckle (FF Pfaffenhofen), Franz Zwiebel (Berg), Bernhard Puscher, Karl Schweiggert (beide Roth), Johann Baier, Norbert Mayer, Wilhelm Schneider, Siegfried Schuster (alle Weißenhorn), Johann Bolkart (Bubenhausen), Franz Ritter (Emershofen), Josef Schlosser (Oberreichenbach), Leonhard Ruf (Wallenhausen).
25 Jahre aktiver Dienst:
Stefan Adä (Balmertshofen), Gerhard Huber (Berg), Michael Metz (Beuren), Karl Dirr, Hermann Harder, Christian Schmid (alle Kadeltshofen), Hans-Jürgen Merkle, Thomas Müller (beide Niederhausen), Simon Rüggenmann, Thomas Schmid, Andreas Wolf (alle Raunertshofen), Rainer Glogger, Stefan Schweiggart, Bernhard Sonntag (alle Roth), Andreas Sauter, Martin Sauter (beide Ingstetten), Andreas Bezet, Martin Reindle (beide Meßhofen), Wolfgang Heichlinger (Weißenhorn), Alexander Engelhard, Karl Neumaier, Martin Säckler (alle Attenhofen), Joachim Merkle (Biberachzell), Markus Markthaler (Bubenhausen), Peter Drastik (Hegel-hofen), Erwin Merk (Oberreichenbach), Frank Krug (Neu-Ulm, LZ Hausen).
Bayerisches Rotes Kreuz:
40 Jahre aktiver Dienst:
Jürgen Machleb (Neu-Ulm), Helmut Graf (Senden).
25 Jahre aktiver Dienst:
Daniela Butterhof, Klaus Butterhof (beide Illertissen), Hedwig Bitterolf (Neu-Ulm), Roland Berner, Birgit Hagstotz (beide Senden).








Highlight
Weitere Topevents




Zweiter Paukenschlag heute auf der Spatzen-PK: das Donaustadion wird in dieser Sommerpause noch nicht umgebaut
Hoppla, kommenden Sonntag (18. Mai 2025) ist gegen Preußen Münster um 15.30 Uhr letzter Spieltag in...weiterlesen

Drei Verletzte beim Abbiegen in Langenau - Rettungshubschrauber nötig
Drei Verletzte forderte ein Unfall am Mittwochnachmittag auf der ehemaligen Bundesstraße 19 zwischen Ulm...weiterlesen

25-Jähriger auf offener Szene angeschossen - wieder eine Tat im Banden-Milieu?
Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei: 25-Jähriger wird am Samstag durch...weiterlesen

Motorradfahrer überschlägt sich mehrfach, kommt erst 150 Meter nach Unfall zum Liegen
Ein rasantes Überholmanöver endete am Sonntag auf der B311 in einem schweren Unfall. Ein Motorradfahrer...weiterlesen

Ein Glanzlicht der Woche - Der Kriminalpolizei Neu-Ulm gelingt ein schwerer Schlag gegen die Rauschgiftszene im Illertal – Großeinsatz mit Polizei bis aus München
Bereits seit mehreren Monaten betreibt die Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm unter Sachleitung der...weiterlesen

Raub- und Körperverletzungen in der Ulmer Innenstadt - Bande nun offenbar geschnappt
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaften Ulm und Memmingen und des Polizeipräsidium...weiterlesen

Super Party-Stimmung in Hamburg – Spatzen wollen die killen und müssen`s auch, den Münster hat vorgelegt
Na, das wird ja mal eine ganz große Party in Hamburg zum Samstagabend-Spiel Hamburger SV gegen den SSV...weiterlesen

Wäre der Abstieg der Spatzen vermeidbar gewesen? – ein Kommentar
Die Spatzen werden in Hamburg ganz schön zerfleddert – aber über die Saison hinweg entscheiden...weiterlesen