ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 21.05.2014 12:41

21. Mai 2014 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Sieben Wochen Ulmer Zelt: Konzerte, Kabarett, Varieté und Biergarten in der Au


Raus in die Au! Die Zeltsaison beginnt!  Die Spielzeit des Ulmer Zeltfestivals startet am Mittwoch, 21. Mai, mit einem Konzert von Pippo Pollina und seiner Band. Zum Ende des längsten Zeltfestivals Deutschland tritt am 5. Juli die Gruppe „2raumwohnung“ im Kulturzelt auf.  Insgesamt bietet das Zelt 37 Abendveranstaltungen, Gratis-Konzerte, Flohmärkte, ein tolles Kinderprogramm und einen wunderschönen Biergarten.

 

Von 21. Mai und 5. Juli sind 37 Abendveranstaltungen im Ulmer Zelt geplant. Geboten wird die bewährte und vielfältige Mischung aus Rock über Weltmusik, Varieté und  Kabarett bis hin zu Jazz und Rock. Die Eintrittspreise für die Konzerte wurden leicht angehoben, um ein Defizit aus dem vergangenen jahr auszugleichen.
Bekannte Künstler in der Au sind in diesem Jahr der beliebte Entertainer Götz Alsmann (17. Juni/ausverkauft), der Gitarrenvirtuose Joe Satriani mit Band (26. Juni), der Schauspieler und Kabarettist Sigi Zimmerschied (25. Mai), Autor Roger Willemsen, der am 28. Mai aus seinem aktuellen Buch liest, sowie der Stargeiger  Nigel Kennedy (16. Juni).

Im Mittelpunkt stehen natürlich die Kultur-Veranstaltungen am Ausee. Gleichzeitig ist das Ulmer Zelt aber auch der sommerliche Treffpunkt für Jung und etwas Älter. Für sieben Wochen ist der Biergarten an der Donau der schönste und der beliebteste in der Münsterstadt. Der große Biergarten und das Gastronomiezelt bieten sich immer – bei schönem Wetter besonders - als lockerer Treff an, zumal es nicht nur kühle Getränke gibt, sondern auch leckeres Essen aus internationaler Küche. Biergarten und das – notfalls beheizte – Gastrozelt ist in diesem Jahr auch an den spielfreien Tagen geöffnet.

Für umsonst gibt es  an den Wochenenden spezielle Konzerte regionaler Künstler in der Zeltlounge, und auch an die Kinder wird wieder gedacht.

Dick angestrichen im Terminkalender vieler Ulmerinnen und Ulmer sind die beiden großen Zeltflohmärkte auf dem Festplatz. Sie finden an den Samstagen, 31. Mai, und 21. Juni, statt. Wer gute Geschäfte machen und sich die besten Standplätze sichern will, sollte früh aufstehen. Der Aufbau beginnt ab 6 Uhr morgens.

Das diesjährige Zeltprogramm startet mit einem italienischen Abend. Der Sänger Pippo Pollina und sein Trio präsentieren am Mittwoch, 21. Mai, ab 20 Uhr, gefühlvolle, durchaus aus politische Lieder aus Italien. Das Konzert ist ausverkauft.   

Die Musik von Django 3000  geht in Bauch und Beine. Der bayerische Gypsy-Pop – angesiedelt zwischen Shantel und LaBrassBand – ist neu und garantiert tanzbar. Zu hören am 23. Mai.  

Angesagt beim jungen Publikum ist derzeit der Liedermacher Maxim, der am 6. Juni auftritt.  „Seine Stimme, seine Texte und seine Musik gehen unter die Haut“, verspricht das Programm. Live bietet der Sänger zusammen mit seiner Band kraftvollen, urbanen Pop.  

Mit dem Geigenvirtuosen Nigel Kennedy gastiert am 16. Juni ein Superstar im Ulmer Zelt. Nigel Kennedy gehört zu den prominentesten Virtuosen und einflussreichsten Geigern – zuhause in der klassischen und zeitgenössischen Musik sowie im Pop.  

Jedes Jahr ein Renner sind die Variete-Vorstellungen „!High Voltage!“ in der Au. Erstmals sind in diesem Jahr drei Vorstellungen und zwar am 13. Juni sowie am Samstag, 14. Juni, mit einer Nachmittagsvorstellung um 15 Uhr und einer Abendshow um 20 Uhr. „!High Voltage!“

Bereits am ersten Vorverkaufstag ausverkauft war die „Roxy Open Stage“ am - gewohnten - Montag, am 9.  Juni.

Am Donnerstag, 20. Juni, kommen die Bluesfans voll auf ihre Kosten mit Jesper Munk.  Der erst 20-jährige Gitarrist mischt reife Eigenkompositionen mit Coverversionen zu einem emotionalen Mix aus Blues, Folk, Soul und Rock. Und singt dazu mitreißend.  

Am 22. Juni, unterhält der Kabarettist  Jochen Malmsheimer die Zuschauer im Zelt und am 29. Juni steht die Kabarettistin Lizzy Aumeier (ausverkauft!) auf der Bühne. Ihr Programm: Skandal, Sex, Geheimnisse.    

Mit den Clowns Ursus & Nadeschkin aus der Schweiz  (2. Juli) kommen alte Bekannte und treue Zelt-Künstler wieder an die Donau. Ihr Auftritt ist bereits ausverkauft.  „NuJazz“, nämlich stilvolle, jazzige Loungemusik mit Trompete,   präsentieren die Nighthawks am 3. Juli und einen Tag, am 4. Juli, gibt es kammermusikalischen Pop mit der isländischen Band Utidur. Die achtköpfige Band lockt die Zuhörer mit süßen Melodien und schwebenden Arrangement, um sie dann mit orchestraler Power zu überraschen.   

Den stimmungsvollen Schlusspunkt des diesjährigen Ulmer Zelt-Festivals setzen am Samstag, 5. Juli, die Elektropopper von 2raumwohnung. Die deutsche Band stellt ihre aktuelle CD live auf der Zeltbühne vor.  

Zeltlounge

Bühne frei für Bands und Künstler aus der Region heißt es immer am Samstagabend und Sonntagvormittag bei freiem Eintritt im gelb-roten Gastrozelt! Hier finden Newcomer und alte Hasen ihr Publikum.

Samstag, 18 Uhr: „Unicore (25. Mai), „Qunstwerk“ (31. Mai), „Flytrap“ (7. Juni), „Queen Mum & The Kings of Rhythm“ (14. Juni), „Länderspiel“ (21. Juni), „Fuzzgun“ (28. Juni),  „Moody Man“ (5. Juli).

Sonntag, 11.30 Uhr: Jazzfrühschoppen in der zeltlounge. „Al Jovo“ (25. Mai), Zeltmatinee „Freunde des Ulmer Zelts(1. Juni), „Dolmetscher“ (8. Juni), „Eberhard Göler Trio“ (15. Juni), „Magnetics Monkeys“ (22. Juni) und „Sweet Brassil“ (29. Juni).

An Christi Himmelfahrt, 29. Mai, 11.30 Uhr, spielt das „huberhessetrio“

An Fronleichnam, 19. Juni unterhält ab 11.30 Uhr die Gruppe „Brassmaniacsdie Gäste am Vormittag beim Ulmer Zelt.

Kinderzelt

Jeden Sonntag um 14 Uhr gibt es im Ulmer Zelt ein eigenes Kinderprogramm und nach der Vorstellung ab 15 Uhr Action auf  der Kinderaktionswiese.

Ulmer Zelt-Information

21. Mai – 5. Juli

Konzertbeginn: 20 Uhr

Kartenwagen am Zelt
an Veranstaltungstagen:
19.00 – 20.30 Uhr

Gastronomie:

Mo – Do:                17 – 24 Uhr

Fr:                        17 - 1 Uhr

Sa:                        15 – 1 Uhr

Sa: mit Flohmarkt    9 -  1 Uhr



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 03

16-jährige Linnea seit einem Monat vermisst
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach der 16-jährigen Linnea S. Die Jugendliche soll...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben