ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 13.05.2014 21:25

13. Mai 2014 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

ratiopharm ulm verliert das zweite Playoff-Spiel gegen Berlin knapp mit 89:90 Punkten


ratiopharm ulm verlor heute Abend in der ausverkauften ratiopharm unglücklich mit 89:90 (44:40) Punkten nach einem dramatischen Fight. Die Ulmer, die ein mitreißendes und kluges Spiel ablieferten, brachten sich in den letzten zwei Minuten durch fünf Ballverluste um den verdienten Sieg. In der Serie führt Berlin nun mit 2:0 und kann mit einem Sieg über Ulm an Donnerstag in Berlin ins Halbfinale einziehen. Per Günther kündigte aber kämpferisch an: "Wir wollen noch ein Heimspiel". Das bedeutet: Ein Ulmer Sieg in Berlin.

Auch nach der Pause kontrollierten die Ulmer weitgehend  das Berliner Spiel - bis auf David Logan, der 6 Dreier und insgesamt 19 Punkte für Berlin traf. Ein kleiner Riß im Ulmer Spiel geschah bei der 59:56 Führung, als gegen Trent Plaisted  ein unsportliches Foul gepfiffen wurde. Fans, Team und Trainer protestierten zu Recht, da Sekunden zuvor ein ähnliches Foul gegen Will Clyburn nur als normales Foul geahndet wurde. Gegen den Ulmer Coach Thorsten Leibenath gab es wegen dessen Proteste ein technische Foul obendrauf. Berlin nutzte dies zu 6 Punkten in Folge. Doch Per Günther und Co hatten - wie das gesamte Spiel über  - auch diesmal eine passende Antwort und glichen umgehend wieder zum 61:61 aus. Doch drei Minuten vor Ende erhöhten die Berliner nochmals den Druck - oder bei den Ulmer ging die Luft aus. ratiopharm ulm leistete sich  beim Stand von 82:81 drei Minuten vor Ende zunächst drei Ballverluste, die ALBA Berlin aber nicht alle zu Punkten verwerten konnte. 1:38 Minuten vor Schluss lag Ulm mit 82:86 zurück, bis 19 Sekunden vor Ende hatte ratiopharm ulm dann auf 86:87 verkürzt. Hammonds versenkte darauf zwei Freiwürfe für Berlin zum 86:89. Es folgte ein Ballverlust von Matt Howard, der ansonsten mit 18 Punkten und 9 Rebounds glänzend spielte. Berlin erhöhte 4 Sekunden vor Spielende auf 86:90. Mit der Schlussirene verkürzte Adam Hess mit einem Dreier auf 89:90.
Die Ulmer Korbjäger boten eine hervorragende Leistung, allerdings trafen die Hauptsädter heute auch glänzend aus dem Feld. Die Berliner netzten 13 Würfe von jenseits der Dreierlinie ein, David Logan allein erzielte 6 Dreier. Die Ulmer wiederum gewannen das Reboundduell mit 33:31, trafen aber nicht so gut wie sonst aus der Distanz. Beste Ulmer Werfer waren Matt Howard (18), Edgar Sosa (16) und Per Günther mit 15 Punkten.
Nun gilt es, das dritte Playoff-Spiel am Donnerstag in Berlin zu gewinnen. Bei einer dritten Niederlage ist die Saison für ratiopharm ulm beendet.
Der Ulmer Trainer Thorsten Leibenath lobte sein Team: "Wir haben das Spiel kontrolliert, wir haben aber die Drei-Punkte Werfer der Berliner nicht unter Kontrolle bekommen. Wir haben sehr viel richtig gemacht, wir haben das Reboundduell gewonnen und konzentriert die Freiwürfe geworfen. Aber: Wir haben nicht gewonnen".  Nach Ansicht von Leibenath hätte einer der Ballverluste auch als Foul für Ulm geahndet werden können, haderte er mit einigen Pfiffen der Schiris.  "Wir wurden manchmal nicht regelkonform gestoppt", ärgerte sich der Ulmer Trainer. 
Beste Ulmer Werfer waren Matt Howard (18), Edgar Sosa (16) und Per Günther mit 15 Punkten. Nun gilt es, das dritte Playoff-Spiel am Donnerstag in Berlin zu gewinnen. Bei einer dritten Niederlage ist die Saison für ratiopharm ulm beendet.  Ein enttäuschter Per Günther machte nach dem Spiel eine klare Ansage: "Wir fahren nicht nach Berlin, um danach in den Sommerurlaub zu fahren. Wir wollen noch ein Heimspiel am Samstag".
Dazu ist freilich ein Sieg der jungen Ulmer Mannschaft notwendig. Dieser ist aber nach der am Dienstag gezeigten Leistung durchaus mögich.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Apr 23

Bewaffneter Mann überfällt Restaurantbetreiber in Neu-Ulm
Am vergangenen Sonntagabend ist es in Neu-Ulm zu einem versuchtem Raub in einer Ludwigsfelder Gaststätte...weiterlesen


Apr 28

Auf Taxi geklettert und Fahrer niedergeschlagen
 Eine unangenehme Bekanntschaft machte ein junger Taxifahrer in der Nacht von Samstag auf Sonntag am...weiterlesen


Apr 29

Streit ums Abendessen: 17-Jähriger verletzt Mutter mit Schere und Messer
Ein 17-Jähriger hat am Samstag seine Mutter zu Boden geworfen und mit einer Schere und später dann mit...weiterlesen


Apr 25

Knappe Entscheidung: Wohnungen für Geflüchtete an zwei Standorten in Wiblingen
Knappe Entscheidung: Mit nur einer Stimme Mehrheit hat der Ulmer Gemeinderat nach phasenweise hitziger...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Apr 30

Angreifer flüchten nach Schlägerei in Ulmer Innenstadt
Am Montag erlitten zwei Männer bei einer Schlägerei in Ulm Verletzungen. weiterlesen


Apr 30

Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt
Am Dienstagmorgen sind ein Motorrad und ein Auto nahe Merklingen  zusammengestoßen. Der Motorradfahrer...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben