ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 09.05.2014 12:04

9. Mai 2014 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Menschenhandel und Prostitution: Polizei nimmt 37-jährigen Rumänen fest


Mit dem dringenden Tatverdacht, junge Männer aus Rumänien der Prostitution zugeführt zu haben, ist ein Landsmann der Opfer am 6. Mai festgenommen worden. Die Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm wirft dem 37-Jährigen nach längeren Ermittlungen vor, seit mindestens 2011 wiederholt junge Männer mit dem Versprechen auf Arbeit in der Gastronomie und auf Baustellen nach Neu-Ulm gelockt zu haben.

Kontaktaufnahme und Anbahnung liefen meist über einschlägige Internetforen. Tatsächlich sind die Opfer jedoch nach kurzer Zeit mit Zutun des Tatverdächtigen in der "Stricherszene" gelandet. Ihre Freier mussten sie illegal in einer Wohnung im Sperrbezirksbereich in der Innenstadt bedienen. Zudem hat der jetzt mit Haftbefehl Festgenommene die personenbezogenen Daten der von ihm Angeworbenen bei Kontoeröffnungen, Handy- und anderen Verträgen zu seinen Gunsten missbraucht. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Memmingen wurde er dem Haftrichter vorgehührt, welcher einen Untersuchungshaftbehl erlie0. Der 37-Jährige sitzt jetzt in einer Justizvollzugsanstalt ein. Der Haftbefehl lautet auf Menschenhandel zum Zweck der sexuellen Ausbeutung durch Ausnutzung einer Zwangslage. Erst vor einem Jahr hat die Neu-Ulmer Kriminalpolizei umfangreiche Ermittlungen gegen einen Menschenhändlerring in der Region geführt. Eine vierköpfige Tätergruppe geriet damals ins Visier der Fahnder. Kriminelle hatten junge Frauen aus ärmlichen Verhältnissen mit Versprechungen nach Deutschland gelockt, der Transport war organisiert. Hier angekommen, wurden sie ebenfalls der Prostitution zugeführt. Der Verdienst musste zum größten Teil abgegeben werden. Neben der Aufklärung von Straftaten führen auch immer wieder Kontrollen außerhalb der gemeldeten Bordelle zu neuen Ermittlungsansätzen im illegalen Bereich des Rotlichtmilieus. So wurden im Herbst des letzten Jahres gegen vier Frauen aus dem Ruhrgebiet Verfahren wegen verbotener Prostitution eingeleitet. Fahndungsbeamte der Kripo haben sie im Sperrbezirksbereich am Pfuhler Baggersee angetroffen. Geworben hatte das Quartett für seine Dienste im Internet. Für Neu-Ulm ist die Ausübung der Prostitution durch die sogenannte Sperrbezirksverordnung der Regierung von Schwaben geregelt. Straßenprostitution ist dabei generell verboten und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften wird von der Kripo in Zusammenarbeit mit der Schutzpolizei und Vertretern der Stadt überwacht. Die regelmäßigen Kontrollen, überwiegend in Bereichen, in denen die Prostitution verboten ist, aber auch in gemeldeten Bordellbetrieben, dienen dabei neben der Gefahrenabwehr, der Strafverfolgung auch dem Schutz der dort arbeitenden Prostituierten.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Apr 22

Unvergessliche Ferien in Südtirol: Die schönsten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten
Südtirol ist nicht nur im Winter ein traumhaftes Reiseziel. Gerade im Sommer blüht die Region förmlich...weiterlesen


Apr 22

Sportprominenz beim Spatzen-Sieg im Donaustadion
Den 1:0-Sieg des SSV Ulm haben am Sonntagabend einige Prominente live im Donaustadion mitverfolgt. Ob sie...weiterlesen


Apr 20

Mit Pkw frontal gegen Lkw: 28-Jähriger stirbt nach Unfall auf B 30
 Tödliche Verletzungen hat sich ein 28-jähriger Mann bei einem Verkehrsunfall am Samstag auf der B 30...weiterlesen


Apr 22

Bankmitarbeiterin verhindert Betrug an Seniorin
Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin hat vor Ostern den Betrug über einen sogenannten Schockanruf vereitelt...weiterlesen


Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Apr 23

Bewaffneter Mann überfällt Restaurantbetreiber in Neu-Ulm
Am vergangenen Sonntagabend ist es in Neu-Ulm zu einem versuchtem Raub in einer Ludwigsfelder Gaststätte...weiterlesen


Apr 28

Auf Taxi geklettert und Fahrer niedergeschlagen
 Eine unangenehme Bekanntschaft machte ein junger Taxifahrer in der Nacht von Samstag auf Sonntag am...weiterlesen


Apr 29

Streit ums Abendessen: 17-Jähriger verletzt Mutter mit Schere und Messer
Ein 17-Jähriger hat am Samstag seine Mutter zu Boden geworfen und mit einer Schere und später dann mit...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben