ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 12.03.2014 22:15

12. März 2014 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Gute Eurocup-Saison endet für ratiopharm ulm mit deutlicher 81:65-Niederlage in Jerusalem


 ratiopharm ulm unterlag am Mittwochabend im Achtelfinal-Rückspiel klar mit 81:65 (46:32) in Jerusalem. Die Ulmer Korbjäger, die mit einem dünnen Zweipunkte-Vorsprung aus dem Hinspiel in Jerusalem angetreten waren, sind damit aus dem Euroup ausgeschieden. Eine Topleistung im Ulmer Team, das sich ganz offensichtlich erneut von der harten Spielweise der Israelis überraschen ließ, zeigte nur unermüdlich ackernde und kämpfende Matt Howard: Er erzielte 15 Punkte und 5 Rebounds.

 Dass der Zweipunkte-Vorsprung aus dem Hinspiel nicht viel Wert sein würde, war vor Beginn des Achtelfinal-Rückspiels in Jerusalem klar. Mit 154:168 verlor ratiopharm ulm in der Endabrechnung das Duell mit Hapoel Jerusalem und beendet die zweite Eurocup-Saison mit 11 Siegen und 7 Niederlagen.
Nach dem Erreichen des Viertelfinals in 2013 schlug sich ratiopharm ulm auch 2014 im zweihöchsten europäischen Clubwettbewerb mehr als achtbar. Unter den besten 16 Teams zu sein, ist insofern als großer Erfolg zu werten, da der Eurocup im Vergleich zur Vorsaison deutlich aufgewertet wurde: So starteten nicht nur 16 Teams (48) mehr als in der Vorsaison, das Teilnehmerfeld wurde auch ab der Hauptrunde mit 8 Euroleague-Teams aufgefüllt.
Als Achtelfinalist ließ ratiopharm ulm vier Euroleague-Vertreter (z.B. Meister Bamberg) hinter sich. Unvergessen bleiben die Siege über das spanische Topteam Valencia (Viertelfinal-Gegner von Alba Berlin) oder den französische Meister Nanterre. Auch eine Niederlage wird sich im Gedächtnis der 5.000 Zuschauern, die durchschnittlich zu den Eurocup-Partien in die ratiopharm arena strömten, festsetzen: Die 77:85-Pleite gegen Cantù, dank derer sich ratiopharm ulm in letzter Sekunde fürs Achtelfinale qualifizierte. Dass es gegen Jerusalem letztlich nicht reichte, erklärt Head Coach Thorsten Leibenath so: „Betrachtet man beide Spiele zusammen, war Jerusalem das bessere Team. In Spiel zwei hat uns ihre physische Spielweise etwas überrascht. Den Unterschied hat aber letztlich Bracy Wright ausgemacht.“
Die hitzige Atmosphäre in der mit 2.400 Zuschauern picke-packe vollen Goldberg Arena beeindruckte die Ulmer Delegation zunächst nicht. Über 21:16 (10.) starteten die Gäste routiniert in das Entscheidungsspiel. Die von Beginn an praktizierte Ganzfeld-Zone-Presse der Gastgeber lief also zunächst noch ins Leere. Das änderte sich zu Beginn des zweiten Viertels, als sich die Israelis erstmals absetzen konnten (32:22, 14.). Einerseits waren es erneut die langen Israelis (Duncan, Parakhouski), die unter dem Korb dominierten, anderseits waren es aber auch die Außenspieler Ronald Dupree (14 Punkten) und Bracey Wright (21), die bis zur Halbzeit eine deutliche Führung der Israelis ermöglichten.
Besonders bitter im zweiten Viertel: Zwischen der 12. und 18. Minute legte Jerusalem einen 16:0-Lauf hin (42:23). Grund dafür waren zahlreiche Ulmer Ballverluste (8 in der 1. Hälfte, insgesamt 16) und eine clevere Verteidigung der Gäste, die ratiopharm ulm völlig aus dem Konzept brachte. Zum Viertelende fingen sich die Gäste – angeführt von Matt Howard – zwar wieder, mussten allerdings mit einem 46:32-Rückstand in die Kabine gehen.
Die zweite Halbzeit begann dann mit einer ganz anderen Intensität. Einem Steal ließ Per Günther rasch einen ganz weiten Dreier folgen. Als vier Minuten im dritten Viertel gespielt waren, war der Rückstand auf 49:41gesunken. Zwei Offensiv Fouls, die Jerusalem sich innerhalb kurzester Zeit eingehandelt hatte, waren nur von kurzfristigem Vorteil. Angefeuert von einem nun angestachelten Publikum setzten sich die Gastgeber wieder auf 55:43 (27.) ab. Das finale Viertel eröffneten die Teams bei Stand von 59:50. Nachdem Edgar Sosa mit seinem einzigen Treffer in der 33. Minute das 61:54 erzielte, war ratiopharm ulm lediglich 6 Punkte vom Viertelfinale entfernt.
Drei Minuten später war der Abstand nach einem Dreier von Wright schnell wieder auf 68:54 angewachsen. Nach einem Foul von Daniel Theis an einem weiteren Dreier-Versuch durch Wright, verwandelte dieser drei Freiw& amp; amp; amp; amp; uuml;rfe zur 73:58-Führung (37.).
Der 13. Fastbreak der Israelis (ratiopharm ulm gelang dagegen kein einziger), entschied wenig später das Spiel vorzeitig.
Für ratiopharm ulm spielten: Günther (8 Punkte, 2 3er), Theis (6, 4 Rebounds), Edgar Sosa (2, 7 Assists), Hess (6, 2 3er), Long (6), Clyburn (5, 7 reb), Howard (15, 5 reb), Schwethelm (3), Hummer (2)Plaisted (6), Nankivil (6).



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 03

16-jährige Linnea seit einem Monat vermisst
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach der 16-jährigen Linnea S. Die Jugendliche soll...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben