ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 08.03.2014 13:45

8. March 2014 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Zehn Jahre Caveman im Roxy - Regisseurin Esther Schweins besucht ihren erfolgreichen Höhlenmenschen


 schließen


Fotograf: Joachim Bozler

Foto in Originalgröße



Seit zehn Jahren läuft das Ein-Mann-Stück "Caveman" erfolgreich im Roxy in Ulm. Der Erfolg ist eng mit dem Schauspieler Martin Luding verbunden, der die Rolle des Tom kongenial auf der Bühne verkörpert. Zu Feier des Tages war Esther Schweins am Freitag im Roxy bei der Jubiläumsaufführung. Esther Schweins führte vor zehn Jahren Regie, als das Stück für das deutsche Theaterpublikum aus dem englischen adaptiert wurde.

Innerhalb der letzten zehn Jahre haben in Ulm im Roxy rund 115 000 Besucher Martin Luding als "Caveman" erlebt. Das in Ulm normalerweise ausverkaufte Stück dreht sich um die Geschlechter- und Beziehungsrollen. In "Caveman" wurde das Beziehungsgeflecht erstmals, witzig, niveauvoll  und feinfühlig thematisiert, weit vor - sowohl zeitlich wie inhaltlich -  jenen Haudrauf-Comedians, die dann weit weniger niveauvoll auf den Zug aufsprangen und das Thema für sich ausbeinten. "Caveman" eignet sich zur eigenen Beziehungstherapie oder für einen netten Abend mit Freunden. Der Aha-Effekt, ja das "genau so ist es", trifft und amüsiert. So gibt es viele Caveman-Fans, die das Erfolgsstück schon mehrmals gesehen haben. Bei 115 000 Besuchern war bislang statistisch jeder, wirklich jeder, Ulmer einmal in "Caveman".
Die Jubiläumsaufführung mit Regisseurin Esther Schweins, die aus Mallorca nach Ulm gekommen war, lief dann so ab - wie fast alle Aufführungen in den letzten zehn Jahren. "Caveman" war ausverkauft, Martin Luding gab höchst unterhaltsam und fast ein bisschen authentisch den "Tom", den seine "Heike" gerade vor die Tür gesetzt hat. Er sinnierte und monologisierte über die Höhen, Tiefen, Gewohnheiten und Automatismen einer Beziehung, unterbrochen von Glucksen und Lachanfällen einiger Zuschauer, die sich oder ihren Partner an den verschiedensten Stellen wiedererkannten. "Caveman" ist ohne Zweifel die günstigste und unterhaltsamste Paartherapie. Danach: Ein begeistertes Publikum und Riesenbeifall. So kann es weitergehen im Roxy.
Auf die nächsten zehn Jahre, Martin "Caveman" Luding.



Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jul 07

Notdienst-Regelung während Handwerker-Ferien im August 2025
Die diesjährigen Betriebsferien des Bauhaupt- und Baunebengewerbes für den Alb-Donau-Kreis und...weiterlesen


Jul 01

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen


Jul 13

Trauriges Glanzlicht der Woche: Wohnmobil auf A7 geradezu zerfetzt - Rettungshubschrauber im Einsatz
Auf der Autobahn 7 hat sich auf Höhe von Ulm am Donnerstagmittag gegen 13:45 Uhr ein schwerer...weiterlesen


Jul 08

Wie soll das gehen bei Sperrung der B10 von Norden nach Süden für vier Jahre? Ein Infoabend gibt Aufschluss
Die Stadtverwaltung lädt daher zu einem Infoabend ins Haus der Begegnung (Dreifaltigkeitssaal)  am...weiterlesen


Jul 13

Radfahrer stürzt und stirbt noch an der Unfallstelle
 In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 00.45 Uhr, fuhr ein Radfahrer aus der...weiterlesen


Jul 07

Auto-Poser von der Polizei spektakulär von Ulm ferngehalten - ein Hintergrundbericht
Der für Samstag (5. Juli 2025) groß angekündigte Versuch von Auto-Poser, Ulm zum Ziel ihrer Auto-Show...weiterlesen


Jul 05

Bei Sido-Konzert besondere Verkehrsregelungen
Am kommenden Samstag und Sonntag (5. und 6. Juli) findet im Sport- und Freizeitpark Wiley das Wiley Open...weiterlesen


Jul 12

Unbekannter schlägt in der Ulmer Innenstadt eine 26-jährige Frau ein - Zeugen gesucht
Bereits am Donnerstag schlug ein Unbekannter auf eine 26-Jährige in der Ulmer Innenstadt ein, wie die...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben