Ulm News, 17.04.2010 09:00
TSG Söflingen empfängt Kronau zum wichtigsten Saisonspiel
Das Spiel am Sonntag, ab 17 Uhr, gegen Kronau in der Ulmer Kuhberghalle ist für die TSG Söflingen das wichtigste der Saison. Diese Feststellung war zentrales Thema der Mannschaftssitzung von gestern. "Wenn wir gewinnen, ist der Klassenerhalt und damit die Qualifikation für die neue 3. Liga in fast trockenen Tüchern. Verlieren wir, werden wir nach den letzten Strohhalmen greifen müssen", betont Uli Gebahrd von der TSG Söflingen.
Diese Alternative hat auch Mike Wolz seinen Mannen nochmals schonungslos klar gemacht, gleichzeitig aber festgestellt, dass er die Aufgabe vom Sonntag als lösbar ansieht. Voraussetzung aber sei, dass jeder an den möglichen Erfolg ohne wenn und aber glaube und bereit sei, an seine Grenze, auch an seine Schmerzgrenze zu gehen. „98% werden bei weitem nicht reichen“, war die unmissverständliche Botschaft des Söflinger Trainers an sein Team.
Die Botschaft ist angekommen. Schon die ganze Woche über war im Training bei durchgängig 100%-iger Beteiligung unverkennbar, dass der Erfolg von zuletzt in Deizisau für einen nochmals gehörigen Motivationsschub gesorgt hat. Dass jeder einzelne förmlich darauf heiß ist, die Sache des Klassenerhalts schon diesen Sonntag auf die weitgehend sichere Seite zu bringen, war förmlich zu spüren. Jeder wird für seine Mannschaft, seinen Verein und seine eigene sportliche Reputation alles geben. Entsprechend hoch ist deshalb auch die Anspannung vor Sonntag.
"Wir wissen, dass wir gewinnen können. Wir wissen aber auch, dass wir dafür keinen Hasenfußhandball spielen dürfen. In der Abwehr muss es konzentriert, aggressiv und beherzt hergehen. Die Aktionen im Angriff brauchen Brandgefährlichkeit und bedingungslose Durchsetzungskraft", so der Trainer. Sowohl nach vorne als auch im Rückzug müsse permanent klar zu erkennen sein, warum der Söflinger Handball als Transrapidhandball bezeichnet wird.
"Wenn wir uns auf unsere Stärken konzentrieren, brauchen wir uns vor der Bundesligareserve von Kronau-Östringen weder zu fürchten, noch zu verstecken und uns auch nicht bange machen lassen von der Ungewissheit, mit welcher, aus der Bundesliga ergänzten oder mit Doppelspielberechtigten auflaufenden Mannschaft wir zu rechnen haben", betont der Coach.
Die Söflinger wollen am Sonntag zeigen, dass ihr Platz zu Recht in der Regionalliga ist und sie das Zeug haben, sich für die neue 3. Liga zu qualifizieren, so der zweite Vorsitzende Uli Gebhard.
Highlight
Weitere Topevents
Unfallursache noch unklar - Auto erfasste gestern drei Fußgänger - allerdings scheiden schon viele Gründe aus
Auto erfasst drei Fußgänger: Drei schwerverletzte Fußgänger sind die Folge eines Verkehrsunfall am...weiterlesen
Uni Ulm verlässt Plattform X - wie 60 andere Unis im Land wegen Verletzung von Vielfalt, Freiheit und Wissenschaft
Die Universität Ulm ist eine davon, denn es ist ein konzertierte Aktion: mehr als 60 deutschsprachige...weiterlesen
Aufbruchserie an Autos in Neu-Ulm reißt nicht ab
Im Bereich der Polizeiinspektion Neu-Ulm kam es erneut zu zahlreichen Aufbrüchen an abgestellten Pkw. weiterlesen
Auto fährt in Nähe einer Bushaltestelle in drei Menschen
In der Ortsmitte von Nersingen hat ein Auto am Abend drei Menschen in der Nähe einer Bushaltestelle...weiterlesen
Dank stilsicherer Shoppingbegleitung: Diese Frau ist Ulms neue Shopping-Queen
Bevor es zum großen Finale zu Guido Maria Kretschmer nach Hamburg geht, muss noch Kandidatin Milena das...weiterlesen
Unfall mit Straßenbahn in Ulm-Böfingen
Die Vorfahrt einer Straßenbahn hat am Freitagabend in Böfingen eine 39-Jährige missachtet. weiterlesen
Ausblick in die Woche: Stau erwartet - Trouble am Blaubeurer Ring - Schaden an Wasserkanal von 1905
Bei der Kamerauntersuchung durch die Ulmer Entsorgungsbetriebe (EBU) wurde ein weiterer erheblicher...weiterlesen
Geschickt eingefädelt: die Spatzen haben eine Studie erstellen lassen, die zwei eindeutige Stadion-Szenarien rauspickt
Die Studie lässt eigentlich nur zwei Szenarien zu: Ausbau des Donaustadtions für 31,2 Mio Euro oder...weiterlesen