Ulm News, 06.02.2014 10:27
Nightingale String Quartet spielt im Ulmer Stadthaus
Beim dritten Abonnements-Konzert der Reihe "klassisch! Kammermusik im Stadthaus" gastiert mit dem NIghtingale String Quartet eine aufstrebende Spitzenformation aus Dänemark, die mit ihrer emotionalen und expressiven Spielweise begeistert.
Am 12. Februar sind sie um 20 Uhr im Ulmer Stadthaus.
Die vier Damen des Quartetts erregten mit ihrer Einspielung der Streichquartette Rued Langgards international Furore und wurden von der Kritik als "denmark's new star quartet" (The Guardian), "breathtaking" (San Francisco Chronicle) oder einfach "wonderful" (BBC Music Magazine) bezeichnet. Für das Ulmer Konzert haben die "Nightingales" neben einem Streichquartett von Rued Langgaard Meisterwerke von Béla Bartók und Ludwig van Beethoven auf ihr Programm gesetzt. Sie spielen: Béla Bartók: Streichquartett Nr. 2, Sz 67 (1915-17) Rued Langgard: Streichquartett Nr. 3 (1924) Ludwig van Beethoven: Streichquartett Nr. 8 e-moll op. 59/2 (1806)
Das dänische Nightingale String Quartet wurde 2007 gegründet und zählt heute zu den bedeutendsten Kammermusik-Ensembles seines Landes. Der Name des Quartetts bezieht sich auf Hans Christian Andersens Märchen „Die Nachtigall“, in dem es um eine wirkliche und eine mechanische Nachtigall geht. „Dieser Dualismus ist für uns die Essenz der Story“, sagt Gunvor Sihm. „Auch wir möchten zeigen, dass es sich bei unserem Spiel um eine lebendige Live-Performance handelt und nicht nur um eine Aufnahme. Das Wirkliche ist für uns entscheidend.“ Mit ihrer emotionalen Spielweise hat das junge Ensemble die Herzen der Zuhörer im Sturm erobert. Zahlreiche Musikpreise säumen den Weg des Quartetts, das sich nicht scheut, auch über die sozialen Medien wie Facebook, YouTube und Twitter die junge digitale Generation mit Kammermusik in Berührung zu bringen. Obwohl das Nightingale String Quartet über ein breites Repertoire verfügt – von Haydn bis hin zu Bartók und Schostakowitsch – , hat sich das Ensemble die Wiederentdeckung seines Landsmannes Rued Langgaard auf die Fahnen geschrieben. Für das dänische Label Dacapo Records hat das Nightingale String Quartet sämtliche Streichquartette des Komponisten auf insgesamt drei CDs eingespielt, Volume 1 und 2 sind bereits erschienen, Vol. 3 soll im Frühjahr auf den Markt kommen. Unterrichtet wurde das Nightingale String Quartet von einigen der bedeutendsten Ensembles unserer Zeit, so etwa dem Vermeer Quartett. Seit September 2011 studieren die Musikerinnen intensiv bei Professor Hatto Beyerle, dem Gründer des Alban Berg Quartetts und der European Chamber Music Academy.
Im Oktober 2013 begann die erste Abonnement-Saison der Reihe "klassisch! - Kammermusik im Stadthaus" mit dem umjubelten Konzert des casalQuartetts aus der Schweiz. Die von Jürgen Kanold, Susanne Rudolph, Henning Reinholz und Dr. Burkhard Schäfer künstlerisch verantwortete, von der Südwest Presse mit Unterstützung des Stadthaus Ulm veranstaltete, Konzertreihe stellt international renommierte Kammermusik-Ensembles und hochklassige Wettbewerbsgewinner vor. Jedes Ensemble wird neben klassischen Meisterwerken dem Publikum immer auch mindestens ein modernes Werk vorstellen. In der Saison 2013/2014 werden von Oktober 2013 bis April 2014 vier „klassisch!“ -Konzerte im Stadthaus angeboten - ein konzertantes „Streich-Quartett“, das dem Publikum auch im Abonnement angeboten wurde. Mittlerweile sind mehr als zwei Drittel der verfügbaren Plätze abonniert.




Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
						
 Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
						
 In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Motorradfahrer nach Sturz verstorben
						
 Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
						
 Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Jetzt wird`s eng auf der Adenauerbrücke: eine Spur nach Ulm entfällt - provisorische Geh- und Radwegebrücke ab Samstag für eine Woche geschlossen
						
 Die Arbeiten an und um die große Adenauerbrücke als wichtigste Verbindungsachse von Ulm und Neu-Ulm...weiterlesen
Geht`s noch perfider? Überfall auf Bäckerei
						
 Ein perfider Überfall auf die Bäckerei-Filiale im EDEKA-Markt in Jebenhausen (Kreis Göppingen) sorgt...weiterlesen
Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
						
 Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen
Sexuelle Belästigung im Café
						
 In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen



 schließen
          
    




									
				
  