Ulm News, 06.02.2014 10:27
Nightingale String Quartet spielt im Ulmer Stadthaus
Beim dritten Abonnements-Konzert der Reihe "klassisch! Kammermusik im Stadthaus" gastiert mit dem NIghtingale String Quartet eine aufstrebende Spitzenformation aus Dänemark, die mit ihrer emotionalen und expressiven Spielweise begeistert.
Am 12. Februar sind sie um 20 Uhr im Ulmer Stadthaus.
Die vier Damen des Quartetts erregten mit ihrer Einspielung der Streichquartette Rued Langgards international Furore und wurden von der Kritik als "denmark's new star quartet" (The Guardian), "breathtaking" (San Francisco Chronicle) oder einfach "wonderful" (BBC Music Magazine) bezeichnet. Für das Ulmer Konzert haben die "Nightingales" neben einem Streichquartett von Rued Langgaard Meisterwerke von Béla Bartók und Ludwig van Beethoven auf ihr Programm gesetzt. Sie spielen: Béla Bartók: Streichquartett Nr. 2, Sz 67 (1915-17) Rued Langgard: Streichquartett Nr. 3 (1924) Ludwig van Beethoven: Streichquartett Nr. 8 e-moll op. 59/2 (1806)
Das dänische Nightingale String Quartet wurde 2007 gegründet und zählt heute zu den bedeutendsten Kammermusik-Ensembles seines Landes. Der Name des Quartetts bezieht sich auf Hans Christian Andersens Märchen „Die Nachtigall“, in dem es um eine wirkliche und eine mechanische Nachtigall geht. „Dieser Dualismus ist für uns die Essenz der Story“, sagt Gunvor Sihm. „Auch wir möchten zeigen, dass es sich bei unserem Spiel um eine lebendige Live-Performance handelt und nicht nur um eine Aufnahme. Das Wirkliche ist für uns entscheidend.“ Mit ihrer emotionalen Spielweise hat das junge Ensemble die Herzen der Zuhörer im Sturm erobert. Zahlreiche Musikpreise säumen den Weg des Quartetts, das sich nicht scheut, auch über die sozialen Medien wie Facebook, YouTube und Twitter die junge digitale Generation mit Kammermusik in Berührung zu bringen. Obwohl das Nightingale String Quartet über ein breites Repertoire verfügt – von Haydn bis hin zu Bartók und Schostakowitsch – , hat sich das Ensemble die Wiederentdeckung seines Landsmannes Rued Langgaard auf die Fahnen geschrieben. Für das dänische Label Dacapo Records hat das Nightingale String Quartet sämtliche Streichquartette des Komponisten auf insgesamt drei CDs eingespielt, Volume 1 und 2 sind bereits erschienen, Vol. 3 soll im Frühjahr auf den Markt kommen. Unterrichtet wurde das Nightingale String Quartet von einigen der bedeutendsten Ensembles unserer Zeit, so etwa dem Vermeer Quartett. Seit September 2011 studieren die Musikerinnen intensiv bei Professor Hatto Beyerle, dem Gründer des Alban Berg Quartetts und der European Chamber Music Academy.
Im Oktober 2013 begann die erste Abonnement-Saison der Reihe "klassisch! - Kammermusik im Stadthaus" mit dem umjubelten Konzert des casalQuartetts aus der Schweiz. Die von Jürgen Kanold, Susanne Rudolph, Henning Reinholz und Dr. Burkhard Schäfer künstlerisch verantwortete, von der Südwest Presse mit Unterstützung des Stadthaus Ulm veranstaltete, Konzertreihe stellt international renommierte Kammermusik-Ensembles und hochklassige Wettbewerbsgewinner vor. Jedes Ensemble wird neben klassischen Meisterwerken dem Publikum immer auch mindestens ein modernes Werk vorstellen. In der Saison 2013/2014 werden von Oktober 2013 bis April 2014 vier „klassisch!“ -Konzerte im Stadthaus angeboten - ein konzertantes „Streich-Quartett“, das dem Publikum auch im Abonnement angeboten wurde. Mittlerweile sind mehr als zwei Drittel der verfügbaren Plätze abonniert.



Highlight
Weitere Topevents
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Größerer Polizeieinsatz nach Streit - Bedrohung mit Auto und Messer
Am Freitagnachmittag, gegen 14:30 Uhr, kam es zu einem größeren Polizeieinsatz wegen einer körperlichen...weiterlesen
Verkehrsunfall wird nun als Mordversuch gewertet
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen







