Ulm News, 27.11.2013 11:24
New York Rio Ulm: 1200 Fans feiern die "Sportfreunde Stiller" im ausverkauften Roxy

Stadionatmosphäre im ausverkauften Ulmer Roxy: Die "Sportfreunde Stiller" stürmen die Roxybühne und landen mit alten und neuen Hits einen Treffer nach dem anderen. Riesenapplaus der 1200 begeisterten Fans für ein tolles Konzert der sympatischen Bayern.
Sie sind immer noch der Rüde, der Floh und der Peter. Sie haben immer noch keine Nachnamen, weil sie eben Kumpels sind. Dabei sind die Drei auch schon um die 40 und feiern als Band „Sportfreunde Stiller“ in zwei Jahren das 20-jährige Bandjubiläum. Die Fans feiern die Musiker mehr denn je, ja tragen sie auf den Händen.
Nach einer mehrjährigen Pause kamen die Sportfreunde Stiller 2013 zurück. Und wie. Das Album „New York Rio Rosenheim“ ging sofort auf Platz 1 der Charts und live ist das Trio ohnehin sehr gefragt. Mehr als 60 Konzerte - darunter Auftritte bei Megafestivals wie Rock am Ring und in vielen kleinen Hallen - haben die „Sportis“ in diesem Jahr absolviert und im nächsten Jahr stehen die ganz großen Hallen und Festivals auf dem Tourneeplan. Sie sind derzeit im Zenit ihrer Karriere.
Dabei ist das Muster immer noch das Gleiche. Als Musiker sind Peter, Floh und Rüdiger solides Mittelmaß, die Lieder einfach, aber sehr eingängig gestrickt, Peter sprechsingt in Moll-Lage nach wie vor und die Texte und Aussagen sind meist simpel, aber ungemein treffend. Dazu sind die Bayern kumpelhaft und sympathisch, sie scherzen, vermasseln Einsätze und sprechen die Fans direkt an. Ebenso, als habe man sich gerade bei einem Weizen am Tresen kennengelernt.
So war es auch beim Konzert im restlos ausverkauften Roxy. Peter, Floh und Rüde sprinten auf die Bühne, erinnern sich und das Publikum, „dass wir vor vielen Jahren da draußen (auf der Studiobühne) vor ein paar Leuten gespielt haben“ und legen los. Zusammen mit den 1200 Fans, die fast jede Liedzeile mitsingen. So kommt das Spiel der Sportfreunde schnell in Fahrt. Nach wenigen Songs herrscht im Roxy Stadionatmosphäre und nach etwa einer Stunde landen die „Sportis“ mit ihren Hits „Das Kompliment“, dem Titelstück des neuen Albums „New York Rio Rosenheim“, „Wunderbaren Jahre“, die aktuelle Hit-Single „Applaus, Applaus“ und „Ich, Roque!“ einen Treffer nach dem anderen und setzen zum emotionalen und stimmungsgeladenen Sturmlauf an. Sie feiern mit ihren Fans - viele junge Zuhörer, aber auch viele jenseits des Schwabenalters - eine wunderbare Party. Nach fast zwei Stunden holt Peter Brugger die Vorband „Fifty-Fifty“ auf die Bühne – der Schlagzeuger durfte vor 14 Jahren als Neunjähriger einmal bei einem Sportfreunde Stiller-Konzert mittrommeln – und intoniert mit den jungen Musikern den Song „Auf der sicheren Seite“. Zwischendrin springt der der Sänger ins Publikum, das ihn auf Händen trägt – einmal quer durchs Roxy hoch hinauf auf die Tribüne unters Dach und wieder hinunter. Ein grandioses, gefeiertes Finale. Noch während das Publikum die "Sportis" feiert, springt Rüde unbemerkt von den Fans von der Bühne in den Sicherheitsgraben vor der Bühne und übergibt dort einem Rollstuhlfahrer seine Setlist. Diese kleine Geste zeigt den großen Unterschied zu anderen Stars am besten und warum sie von den Fans so geliebt werden. Applaus, Applaus und mindestens ein Kompliment für so viel Normalität und Erdung. Auf dass die „Sportis“ noch lange „der Peter, der Floh und der Rüde“ bleiben.






Highlight
Weitere Topevents




Die Spatzen pfeifen`s von den Dächern: Ulm hat einen neuen Trainer gefunden
Wenigstens ulm -news hat einen gefunden und dabei die Gerüchteküche besucht und den ein oder anderen...weiterlesen

Autofahrer auf B10 tödlich verunglückt
Am Sonntag kam ein 26-Jähriger bei Lonsee von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. weiterlesen

Online-Glückspiel: JackpotPiraten erhalten behördliche Erlaubnis
Die Nachricht machte Furore in der Online-Casinogemeinde. Knapp ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen...weiterlesen

Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen

Unbekannte verprügeln 50-Jährigen am Rande der Ulmer Innenstadt - Täter wie Zeugen werden gesucht
Wieder ein obskurer und beängstigender Vorfall in der Ulmer Innenstadt: Laut Polizei soll am vergangenen...weiterlesen

Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring - Zinglerstraße eingeengt und beim Metzgerturm total zu
Das Baustellen-Update für kommende Woche hat es wieder in sich. Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring -...weiterlesen

Jetzt wird`s eng auf der Adenauerbrücke: eine Spur nach Ulm entfällt - provisorische Geh- und Radwegebrücke ab Samstag für eine Woche geschlossen
Die Arbeiten an und um die große Adenauerbrücke als wichtigste Verbindungsachse von Ulm und Neu-Ulm...weiterlesen

Der Schrei - Der rätselhafte Fall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen