Ulm News, 28.03.2010 22:28
Weißenhorner Panthers gewinnen mit 74 : 69 Punkten gegen Stahnsdorf
Am 25. Spieltag in der 2. Basketball-Bundesliga ProB war der BC Scholz Recycling Weißenhorn heute Abend bei der Eintracht Stahnsdorf / Teltow / Kleinmachnow zu Gast. Die Panthers, die ohne dem verletzten Flügelspieler Mario Simic antreten mussten, konnten sich am Ende mit 74:69 durchsetzen und damit für die bittere 70:91 Niederlage aus dem Hinspiel revanchieren.
Mit einer echten Überraschung wartete Co-Trainer Mirko Soyer, der Dario Jerkic in Kleinmachnow vertrat, zu Beginn der Partie auf: Tobias Waitzinger durfte in der Starting-Five ran und rechtfertigte seinen Einsatz auch gleich mit einem Assist für Greg Miller, welcher den BCW durch einen Dreier mit 3:2 in Führung brachte.
Nach der Pause änderte sich zuerst nicht wirklich viel am Spiel, Weißenhorn spielte zwar munter mit, konnte aber von Stahnsdorf auf Distanz gehalten werden. Im Laufe des dritten Viertel holten sich die Weißenhorner jedoch immer mehr Rebounds, was sich auch in der Punkteausbeute widerspiegelte. Bei Stahnsdorf lief in der Offense kaum noch etwas zusammen, Weißenhorn schloss dagegen seine Angriffe konsequent ab. Cody Töpper sorgte mit einem Dreier für den zwischenzeitlichen 45:45 Ausgleich und auch der Beginn des letzten Viertels lief ganz nach dem Geschmack der Panthers ab. Florian Möbius brachte den BCW mit 48:45 in Führung, im Folgenden bauten Cody Töpper, Calvin Brock und Mirko Soyer jeweils mit Distanzwürfen den Vorsprung auf 59:52 aus (3:15 vor Spielende).
Diese konnten die Panthers jedoch nur in den ersten vier Minuten beibehalten, danach wurden die Stahnsdorfer zunehmend stärker und Liga-Topscorer Jackson Capel zeigte zunehmend sein Können. 24:17 für den RSV stand es nach dem ersten Spielabschnitt. Das zweite Viertel begann aus Weißenhorner Sicht alles andere als optimal: die Ballverluste nahmen zu, außerdem gingen einige Würfe daneben.
Das wussten die Stahnsdorfer zu nutzen, indem sie ihren Vorsprung auf elf Punkte (28:17 nach 5:35 Min.) ausbauten. Die Panthers erholten sich aber schnell von ihrer kleinen Schwächephase und kamen durch einen 8-0 Run wieder an die Stahnsdorfer heran. Bezahlt machte sich die Einwechslung von Frank McCollum, der fünf Punkte zu dem Weißenhorner Lauf beisteuerte.
Trotzdem gab der RSV seine Führung bis zum Ende des zweiten Viertels nicht mehr aus der Hand, zur Halbzeit führten die Brandenburger mit 32:27.
In der Schlussphase ließen die Weißenhorner nichts mehr anbrennen und behielten auch an der Freiwurflinie einen kühlen Kopf. Den Panthers war es gelungen, den Stahnsdorfer Überflieger Jackson Capel nicht zur Entfaltung kommen zu lassen, was sicherlich neben einer tollen Mannschaftsleistung ausschlaggebend für den 74:69 Überraschungserfolg war.





Highlight
Weitere Topevents




Es geht los: Neubau der Adenauerbrücke Ulm / Neu-Ulm an der B 10- starke Nerven sind gefordert
Diesen Montag (17. März 2025) beginnen die Bauarbeiten - dann wird die alte Adenauerbrück erneuert. Der...weiterlesen

Nach Wohnungsbrand 16 Wohnungen unbewohnbar - 5 Menschen ins Krankenhaus - Stadt Neu-Ulm stellt Notunterkunft
53 Bewohner müssen das Haus verlassen Fünf Bewohner im Krankenhaus - Stadt Neu-Ulm stellt...weiterlesen

Vom eigenen Auto eingeklemmt - Frau stirbt auf tragische Weise noch an der Unfallstelle
Am Montag verstarb eine 70-Jährige noch an der Unfallstelle in Eislingen. weiterlesen

Hoppala – der plötzliche Trainerwechsel bei den Spatzen hatte wohl noch einen anderen Grund
Plötzlich steht des Geschäftsführers Begründung von dieser Woche in einem ganz anderen Licht: „Der...weiterlesen

Defekte Heizung löst großen Einsatz in Wohnunterkunft in Neu-Ulm aus - sie muss evakuiert werden
Am Sonntagmittag löste eine defekte Heizung in einer Wohnunterkunft in der Leipheimer Straße einen...weiterlesen

A 8-Albaufstieg kommt jetzt – Nadelöhr passé - Millionen Touristen können aufatmen – alte Strecke Drackensteiner Hang wird zum Radweg
Das ist ja ein Ding, nach dem Ampel-Aus kommen die Projekte nun ins Laufen:- das Baurecht für neuen...weiterlesen

81-jähriger Radfahrer stirbt noch an der Unfallstelle bei Blaustein
Am Dienstag verstarb ein 81-Jähriger nach einem Unfall auf der Kreisstraße 7379 bei Blaustein weiterlesen

50-jähriger Autofahrer prallt gegen Brückenpfeiler und wird tödlich verletzt
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt, kam gestern Früh ein 50-jähriger Autofahrer in Göppingen von...weiterlesen