ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 26.10.2013 19:58

26. Oktober 2013 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Unnötige Niederlage: ratiopharm ulm unterliegt gegen die TBB Trier mit 79:84 (29:51)


 schließen


Foto in Originalgröße



Die  Ulmer Basketballer verloren ihr Heimspiel gegen die TBB Trier mit 79:84 (29:51) Punkten. Ausschlaggebend für die unnötige Niederlage war eine völlig verkorkste erste Halbzeit, in die fast lethargisch agierenden Ulmer Korbjäger kein Wurfglück hatten, die Trierer aber fast alles trafen. In der zweiten Hälfte war überragende Per Günther (24 Punkte) der Auslöser für eine fulminante Ulmer Aufholjagd, die am  Ende nicht belohnt wurde. Die Ulmer sind derzeit auf dem achten Tabellenplatz.

Die Ulmer Korbjäger haben das erste Viertel vollkommmen verschlafen. Die Trierer netzten einen Wurf nach dem anderen ein, auch weil die Ulmer nicht konsequent verteidigten. In der Offensive gelang den Hausherren in der erneut ausverkauften ratiopharm arena in den ersten drei Minuten nichts. Beim Stand von 0:11 markierte Per Günther mit einem Dreier die ersten Ulmer Punkte. Da waren schon fast vier Minuten gespielt. Günther legte mit zwei Freiwurfpunkten nach. Doch die Trierer zogen davon. Das erste Viertel mussten die ULmer mit 13:24 Punkte klar abgeben.  Auch die zweiten zehn Minuten begannen mit einem 2:8 gegen Ulm, die zeitweise einem Rückstand von 18 Punkten hinterherliefen. Doch gegen Ende der ersten Hälfte hatte sich das ratiopharm ulm-Team etwas gefangen. Die Ulmer punkteten wieder besser. Bei den Rebounds konnten die Ulmer mit 12:12 gleichziehen. Das zweite Viertel endete dank einer besseren kämpferischen Leistung mit 16:17 für Trier und mit einem Pausenstand von 29:41 Punkten. Der Ulmer Co-Trainer kündigte eine intensivere Verteidigung fü die zweite Hälfte an.
Das kam dann auch so. Die Ulmer verteidigten intensiver und konsequenter. Auslöser einer fulminanten Aufholjagd war dann aber der Ulmer Spielmacher Per Günther. Er überraschte die Trierer immer wieder mit Schnellangriffen und Treffern aus der Distanz. Günther kämpfte, rackerte, traf und zog so sein Team mit. Eine Minute vor Ene des dritten Viertels hatten die Ulmer zum 55:55 ausgeglichen. Von da an, ging das Spiel immer hin und her. Keine Mannschaft konnte sich richtig absetzen. Beim Stand von 74:74 55 Sekunden vor Ende des Spiels traf Adam Hess nur einen Freiwurf, die Trierer netzten im Gegenzug einen Distanzwurf ein. Die Hausherren hatten nun kein Glück mehr mit ihren Würfen, Trier punktete dagegen mit jedem Freiwurf, weil die Ulmer foulen mussten, um sich noch einen kleine Chance auf den Sieg zu wahren. Es reichte aber nicht mehr. Überragender Spieler in der ratiopharm arena war Per Günther mit 24 Punkten, der aber nach Bonn die zweite unnötige Heimniederlage nicht verhindern konnte.
Niht richtig ins Spiel kam der Ulmer Center Trent Plaisted. Auch bei den anderen Spielern war ganz offenischtlich der Schalter nach dem Eurocup-Spiel in Valencia auf Bundesliga umgelegt.
"Tier war heiß zu spielen. Das habe ich bei meiner Mannschft nicht gesehen. Das ist kein akzeptabler Zustand", kritisierte der Ulmer Coach Thorsten Leibenath seine Spieler. Der Sieg von Trier gehe vollkommen in Ordnung, stellte er fest.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Apr 30

Angreifer flüchten nach Schlägerei in Ulmer Innenstadt
Am Montag erlitten zwei Männer bei einer Schlägerei in Ulm Verletzungen. weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Apr 30

Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt
Am Dienstagmorgen sind ein Motorrad und ein Auto nahe Merklingen  zusammengestoßen. Der Motorradfahrer...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 03

16-jährige Linnea seit einem Monat vermisst
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach der 16-jährigen Linnea S. Die Jugendliche soll...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben