ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 27.08.2013 15:15

27. August 2013 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Martin Rivoir und Hilde Mattheis fordern Soforthilfe für das Uniklinikum Ulm


Die finanzielle Situation der Krankenhäuser im Land ist angespannt. Mehr als die Hälfte der Häuser haben im Jahr 2012 rote Zahlen geschrieben. Das Ulmer Uniklinikum ist von dieser Entwicklung in besonderer Weise betroffen. Aufgrund von Bauprojekten, insbesondere des Neubaus der Neuen Chirurgie ist das Uniklinikum in einer schwierigen finanziellen Situation. "Dies bereitet uns große Sorge" sagen die Ulmer Abgeordneten Martin Rivoir (MdL) und Hilde Mattheis (MdB).

 "Wir fordern deshalb Gesundheitsminister Bahr dazu auf, noch in diesem Jahr eine Soforthilfe für das Uniklinikum bereit zu stellen." Immer mehr Kliniken haben trotz solider Auslastung und wirtschaftlichem Handeln mit steigenden Defiziten zu kämpfen. Die Fallpauschalen (DRGs) decken die steigenden Betriebs- und Personalkosten nicht in ausreichendem Maße ab und entsprechen nicht dem besonderen Leistungsspektrum der Uniklinika mit den spezifischen und kostenintensiven Behandlungen der Maximalversorgung. Extremkostenfälle, seltene Erkrankungen, ärztliche Weiterbildung und eine umfassende Notfallversorgung sind nur einige Bespiele für die anspruchsvolle Versorgung, die Uniklinika im ganzen Bundesland leisten. "Leider werden Uniklinika für diese Leistungen aber im Finanzierungssystem nicht ausreichend honoriert" sagen Rivoir und Mattheis. Kliniken versuchen deshalb oft bei den Personalkosten zu sparen und bauen Personal ab. Dieser viel befürchtete Personalabbau findet bereits jetzt vielfach statt und gefährdet die Qualität der Versorgung ebenso wie die Qualität der Lehre und Forschung, die von den Uniklinika getragen wird. Die Folgen der Unterfinanzierung sind deshalb auf Dauer verheerend. "Die Arbeitsanforderungen für Pflegekräfte und Ärzte werden zunehmen, da Geld für mehr Personal fehlt. Doch schon heute sind viele Ärzte und Pflegekräfte am Rande ihrer Belastungsgrenze" sagen Rivoir und Mattheis. Die Fraktionsvorsitzenden der Fraktion GRÜNE und SPD im Landtag von Baden-Württemberg, haben sich deshalb mit einem Schreiben an Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr gewendet. Sie fordern darin eine grundsätzliche Anpassung des DRG-Vergütungssystems und die Festschreibung einer Mindestpersonalbemessung. Als kurzfristig wirksame Maßnahme fordern sie von Gesundheitsminister Daniel Bahr noch in diesem Jahr eine Soforthilfe für die Uniklinika. "Die besondere Situation der Uniklinika muss im Vergütungssystem grundsätzlich besser berücksichtigt werden. Dafür muss das Vergütungssystem mittelfristig weiterentwickelt werden. "Akut braucht das Ulmer Uniklinikum aber jetzt schnell eine Soforthilfe des Bundesgesundheitsministers, um die finanziellen Schwierigkeiten in diesem Jahr zu meistern", sagen Rivoir und Mattheis.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Apr 30

Angreifer flüchten nach Schlägerei in Ulmer Innenstadt
Am Montag erlitten zwei Männer bei einer Schlägerei in Ulm Verletzungen. weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Apr 30

Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt
Am Dienstagmorgen sind ein Motorrad und ein Auto nahe Merklingen  zusammengestoßen. Der Motorradfahrer...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 03

16-jährige Linnea seit einem Monat vermisst
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach der 16-jährigen Linnea S. Die Jugendliche soll...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben