ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 27.08.2013 15:15

27. August 2013 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Martin Rivoir und Hilde Mattheis fordern Soforthilfe für das Uniklinikum Ulm


Die finanzielle Situation der Krankenhäuser im Land ist angespannt. Mehr als die Hälfte der Häuser haben im Jahr 2012 rote Zahlen geschrieben. Das Ulmer Uniklinikum ist von dieser Entwicklung in besonderer Weise betroffen. Aufgrund von Bauprojekten, insbesondere des Neubaus der Neuen Chirurgie ist das Uniklinikum in einer schwierigen finanziellen Situation. "Dies bereitet uns große Sorge" sagen die Ulmer Abgeordneten Martin Rivoir (MdL) und Hilde Mattheis (MdB).

 "Wir fordern deshalb Gesundheitsminister Bahr dazu auf, noch in diesem Jahr eine Soforthilfe für das Uniklinikum bereit zu stellen." Immer mehr Kliniken haben trotz solider Auslastung und wirtschaftlichem Handeln mit steigenden Defiziten zu kämpfen. Die Fallpauschalen (DRGs) decken die steigenden Betriebs- und Personalkosten nicht in ausreichendem Maße ab und entsprechen nicht dem besonderen Leistungsspektrum der Uniklinika mit den spezifischen und kostenintensiven Behandlungen der Maximalversorgung. Extremkostenfälle, seltene Erkrankungen, ärztliche Weiterbildung und eine umfassende Notfallversorgung sind nur einige Bespiele für die anspruchsvolle Versorgung, die Uniklinika im ganzen Bundesland leisten. "Leider werden Uniklinika für diese Leistungen aber im Finanzierungssystem nicht ausreichend honoriert" sagen Rivoir und Mattheis. Kliniken versuchen deshalb oft bei den Personalkosten zu sparen und bauen Personal ab. Dieser viel befürchtete Personalabbau findet bereits jetzt vielfach statt und gefährdet die Qualität der Versorgung ebenso wie die Qualität der Lehre und Forschung, die von den Uniklinika getragen wird. Die Folgen der Unterfinanzierung sind deshalb auf Dauer verheerend. "Die Arbeitsanforderungen für Pflegekräfte und Ärzte werden zunehmen, da Geld für mehr Personal fehlt. Doch schon heute sind viele Ärzte und Pflegekräfte am Rande ihrer Belastungsgrenze" sagen Rivoir und Mattheis. Die Fraktionsvorsitzenden der Fraktion GRÜNE und SPD im Landtag von Baden-Württemberg, haben sich deshalb mit einem Schreiben an Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr gewendet. Sie fordern darin eine grundsätzliche Anpassung des DRG-Vergütungssystems und die Festschreibung einer Mindestpersonalbemessung. Als kurzfristig wirksame Maßnahme fordern sie von Gesundheitsminister Daniel Bahr noch in diesem Jahr eine Soforthilfe für die Uniklinika. "Die besondere Situation der Uniklinika muss im Vergütungssystem grundsätzlich besser berücksichtigt werden. Dafür muss das Vergütungssystem mittelfristig weiterentwickelt werden. "Akut braucht das Ulmer Uniklinikum aber jetzt schnell eine Soforthilfe des Bundesgesundheitsministers, um die finanziellen Schwierigkeiten in diesem Jahr zu meistern", sagen Rivoir und Mattheis.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 16

Schockanrufer erbeuten Schmuck
Am Mittwoch brachten Betrüger eine Seniorin aus Ulm um ihren Schmuck. weiterlesen


Mai 17

Autolenker fährt Fußgängerin auf Zebrastreifen an
Am Donnerstag erfasste ein Autofahrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen eine Fußgängerin.  weiterlesen


Mai 15

Junge Radlerin bei Unfall verletzt
Am Dienstagmorgen fuhr eine 72-Jährige mit ihrem Pkw in Illertissen auf der Dietenheimer Straße...weiterlesen


Mai 19

Unfall beim Spurwechsel in Neu-Ulm
Am Samstagmittag gegen 12:30 Uhr befuhr ein 24-jähriger Lkw-Fahrer die Europastraßein Neu-Ulm in...weiterlesen


Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen


Mai 20

Blank gezogen - Unbekannter langt zu
Eine unangenehme Erfahrung hat eine junge Frau in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der...weiterlesen


Mai 19

Nach der Feier ist vor der Feier: Meister-Spatzen fliegen nach Malle
Erst ein Wolkenbruch beendete am Samstagabend die Party mit mindestens 9000 Fans auf dem Ulmer...weiterlesen


Mai 17

Kunstverein-Vorsitzender Dr. Hartmut Dippel unerwartet verstorben
Der Kunstverein Ulm ist in tiefer Trauer, denn der 1. Vorsitzende Dr. Hartmut Dippel ist am 13. Mai...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben