ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 09.07.2013 12:23

9. July 2013 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Besser planen mit dem „ProjectFinder“: c-entron aus Ulm entwickelt innovative Software für Kommunen und Mittelstand


„ProjectFinder“ heißt die neue Software, die das Ulmer Unternehmen c-entron“ jetzt auf den Markt gebracht. Mit der Software und dazugehörenden App können Projektabläufe optimal kontrolliert und vernetzt werden. Die Software stößt besonders in kommunalen Verwaltungen und Verbänden sowie mittelständischen Unternehmen auf großes Interesse. „Der ProjectFinder ist für Bauprojekte oder kommunale Planungen ebenso interessant wie für große Kulturveranstaltungen“, berichtet Geschäftsführer Andreas Bortoli.

Die Software „ProjectFinder“ des Ulmer Unternehmens „c-entron“ berücksichtigt alle Abläufe und Schritte eines Projekts von Anfang bis Ende und vernetzt diese. Festgehalten und dokumentiert werden Projektteilnehmer, Verantwortliche und Ansprechpartner sowie deren Aufgaben. Ebenso zeigt ein Zeitstrahl die Projektphasen, Termine oder Änderungen im Ablauf auf und ein Kalender fasst alle wichtigen Termine zusammen. Per Drag & Drop lassen sich diese aber auch wieder anpassen und verschieben. Aufgaben können per „ProjectFinder“ angepasst sowie Dokumente gespeichert oder verändert werden. Die aktuellste Version im Dokument wird dokumentiert und gespeichert, so dass alle Beteiligten auf dem neuesten Stand der Informationen sind. Zeit ist Geld. Daher stoppt „ProjectFinder“ auch die Zeit, legt Zeitpläne- sowie Abläufe fest und informiert über das Zeit- oder Budgetlimit. Da alle Beteiligten über „ProjectFinder“ und die dazugehörende App auch mobil über Telefon oder Tablet vernetzt sind und so jederzeit Zugriff zu den jeweiligen Planungsphasen und Projektinfos haben, wird über jeden Projektschritt in Echtzeit informiert. Das Tool ist mehrsprachig, so dass auch anderssprachige Projektteilnehmer mit integriert werden können. Das Ulmer Softwareunternehmen c-entron entwickelte bislang vorrangig Lösungen im ERP-Softwareumfeld für mittelständische Systemhäuser. Mit „ProjectFinder“ wird nun ein weiterer, viel größerer Kundenkreis erschlossen. „Deshalb hat das Unternehmen für diese neue Planungssoftware, die komplett in Ulm entwickelt wurde, auch eine eigenständige Vertriebsgesellschaft gegründet, der Stephan Bail vorsteht“, informiert Geschäftsführer Andreas Bortoli. Das Interesse an der neuen IT-Lösung „Made in Ulm“ ist groß. „Die Nachfrage vor allem aus Kommunen, Landratsämtern und Verbänden ist sehr gut“, berichtet Bortoli zufrieden. Aber auch von Unternehmen. „Für nahezu jede Firma mit Niederlassungen oder größeren Projekten ist die Software ein großer Nutzen und Gewinn.“



Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jul 07

Notdienst-Regelung während Handwerker-Ferien im August 2025
Die diesjährigen Betriebsferien des Bauhaupt- und Baunebengewerbes für den Alb-Donau-Kreis und...weiterlesen


Jul 01

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen


Jun 30

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen


Jul 08

Wie soll das gehen bei Sperrung der B10 von Norden nach Süden für vier Jahre? Ein Infoabend gibt Aufschluss
Die Stadtverwaltung lädt daher zu einem Infoabend ins Haus der Begegnung (Dreifaltigkeitssaal)  am...weiterlesen


Jul 05

Bei Sido-Konzert besondere Verkehrsregelungen
Am kommenden Samstag und Sonntag (5. und 6. Juli) findet im Sport- und Freizeitpark Wiley das Wiley Open...weiterlesen


Jul 07

Auto-Poser von der Polizei spektakulär von Ulm ferngehalten - ein Hintergrundbericht
Der für Samstag (5. Juli 2025) groß angekündigte Versuch von Auto-Poser, Ulm zum Ziel ihrer Auto-Show...weiterlesen


Jul 11

Wohnmobil auf A7 geradezu zerfetzt - Rettungshubschrauber im Einsatz
Auf der Autobahn 7 hat sich auf Höhe von Ulm am Donnerstagmittag gegen 13:45 Uhr ein schwerer...weiterlesen


Jun 28

Betrunkener Festbesucher niedergeschlagen
Die Polizei in Laupheim sucht Zeugen zu einer Körperverletzung in der Nacht zu einem Vorfall rund um das...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben