ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 19.06.2013 15:56

19. June 2013 von Thomas Kießling
0 Kommentare

„Zusammengerechnet 1820 Jahre Ehrenamt“


Die IHK Ulm würdigte in einer Feierstunde Verdienste um die Selbstverwaltung der Wirtschaft. Alle Gremien der IHK sind ehrenamtlich besetzt.

Das Engagement findet in vielfältigen Arbeits- und Tätigkeitsfeldern der wirtschaftlichen Selbstverwaltung ihren Niederschlag und reicht von der Vollversammlung über die Ausschüsse und Arbeitskreise bis hin zu den zahlreichen Prüfungsausschüssen. Über 2.000 Personen engagieren sich ehrenamtlich in der IHK Ulm, darunter allein 1.800 Prüferinnen und Prüfer aus den Unternehmen sowie den Berufsschulen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Die Ehrenamtlichen bringen ihren Sachverstand und ihre Erfahrungen aus der betrieblichen Praxis in die Arbeit der IHK Ulm ein und tragen zum hohen Qualitätsstandard der Aufgabenerfüllung durch die Kammer bei. Die IHK würdigte dieses Engagement im Rahmen einer Feierstunde für das Ehrenamt, in der insgesamt 125 Personen für ihren langjährigen Einsatz geehrt wurden. 76 Personen erhielten von IHK-Vizepräsident Johannes Remmele und von IHK-Hauptgeschäftsführer Otto Sälzle für 10 Jahre ehrenamtliche Mitarbeit in den IHK-Gremien die Silberne Ehrennadel, 41 Personen für 20 Jahre die Goldene Ehrennadel und acht Personen für 30 Jahre die Goldene Ehrennadel mit Saphir. Vizepräsident Remmele unterstrich in seiner Rede die Bedeutung der ehrenamtlichen Mitwirkung besonders für den Bereich der beruflichen Bildung: „Die Einbindung des Ehrenamts garantiert praxisbezogene und unternehmensnahe IHK-Prüfungen von hoher Qualität. Im Jahr 2012 nahmen über 1.600 ehrenamtlich aktive Prüferinnen und Prüfer mehr als 5.500 Prüfungen in über 130 Ausbildungsberufen ab. In der Weiterbildung waren es 725 Prüferinnen und Prüfer für knapp 2.200 Prüfungen in über 30 Fortbildungsqualifikationen.“ Im Namen der Unternehmen der Region dankten Johannes Remmele und Otto Sälzle den ehrenamtlich Engagierten für ihren selbstlosen Einsatz und unterstrichen die langen Zeitspannen, in denen die Ehrenamtlichen in den Gremien mitwirken. „Fasst man die Tätigkeitszeiträume aller Geehrten zusammen, kommt man auf 1.820 Jahre Ehrenamt. Ein beeindruckendes Zeichen für eine funktionierende Selbstverwaltung der Wirtschaft“, so IHK-Hauptgeschäftsführer Sälzle.



Musikmarathon Roxy 2025Sunmio-GetränkCube Store Ulm - Banner kleinSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Mar 17

Es geht los: Neubau der Adenauerbrücke Ulm / Neu-Ulm an der B 10- starke Nerven sind gefordert
Diesen Montag (17. März 2025) beginnen die Bauarbeiten - dann wird die alte Adenauerbrück erneuert. Der...weiterlesen


Mar 04

„Aktenzeichen XY … ungelöst: Cold Cases“ - ein dubioser und trauriger Fall aus der Nähe Ulms
In der Spezial-Sendung „Aktenzeichen XY … ungelöst: Cold Cases“ wird am 5. März 2025 ein Fall aus...weiterlesen


Mar 02

Nur die Feuerwehr kann die Unfallopfer befreien
Zwei Verletzte forderte ein schwerer Verkehrsunfall am Freitagnachmittag auf der Pfuhler Heerstraße. weiterlesen


Mar 10

Nach Wohnungsbrand 16 Wohnungen unbewohnbar - 5 Menschen ins Krankenhaus - Stadt Neu-Ulm stellt Notunterkunft
53 Bewohner müssen das Haus verlassen Fünf Bewohner im Krankenhaus - Stadt Neu-Ulm stellt...weiterlesen


Mar 12

Vom eigenen Auto eingeklemmt - Frau stirbt auf tragische Weise noch an der Unfallstelle
Am Montag verstarb eine 70-Jährige noch an der Unfallstelle in Eislingen. weiterlesen


Mar 16

Hoppala – der plötzliche Trainerwechsel bei den Spatzen hatte wohl noch einen anderen Grund
Plötzlich steht des Geschäftsführers Begründung von dieser Woche in einem ganz anderen Licht: „Der...weiterlesen


Mar 02

Kein Glanzlicht der Woche: nächste Baustelle in Ulm - nächster Stau - Gleissanierung in der Wagnerstraße beginnt mit Trouble
Die Sperrung der Wagnerstraße in Richtung Söflingen seit dem Freitagmorgen hat trotz Ankündigung viele...weiterlesen


Mar 04

Ulmer Donaustadion wird aufwendig saniert und heißt dann "ulm-news-Arena"
Tschuldigung - das passiert schon mal, wenn man an einem Rosenmontag eine PK (Pressekonferenz) abhält....weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben