ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 19.06.2013 15:56

19. June 2013 von Thomas Kießling
0 Kommentare

„Zusammengerechnet 1820 Jahre Ehrenamt“


Die IHK Ulm würdigte in einer Feierstunde Verdienste um die Selbstverwaltung der Wirtschaft. Alle Gremien der IHK sind ehrenamtlich besetzt.

Das Engagement findet in vielfältigen Arbeits- und Tätigkeitsfeldern der wirtschaftlichen Selbstverwaltung ihren Niederschlag und reicht von der Vollversammlung über die Ausschüsse und Arbeitskreise bis hin zu den zahlreichen Prüfungsausschüssen. Über 2.000 Personen engagieren sich ehrenamtlich in der IHK Ulm, darunter allein 1.800 Prüferinnen und Prüfer aus den Unternehmen sowie den Berufsschulen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Die Ehrenamtlichen bringen ihren Sachverstand und ihre Erfahrungen aus der betrieblichen Praxis in die Arbeit der IHK Ulm ein und tragen zum hohen Qualitätsstandard der Aufgabenerfüllung durch die Kammer bei. Die IHK würdigte dieses Engagement im Rahmen einer Feierstunde für das Ehrenamt, in der insgesamt 125 Personen für ihren langjährigen Einsatz geehrt wurden. 76 Personen erhielten von IHK-Vizepräsident Johannes Remmele und von IHK-Hauptgeschäftsführer Otto Sälzle für 10 Jahre ehrenamtliche Mitarbeit in den IHK-Gremien die Silberne Ehrennadel, 41 Personen für 20 Jahre die Goldene Ehrennadel und acht Personen für 30 Jahre die Goldene Ehrennadel mit Saphir. Vizepräsident Remmele unterstrich in seiner Rede die Bedeutung der ehrenamtlichen Mitwirkung besonders für den Bereich der beruflichen Bildung: „Die Einbindung des Ehrenamts garantiert praxisbezogene und unternehmensnahe IHK-Prüfungen von hoher Qualität. Im Jahr 2012 nahmen über 1.600 ehrenamtlich aktive Prüferinnen und Prüfer mehr als 5.500 Prüfungen in über 130 Ausbildungsberufen ab. In der Weiterbildung waren es 725 Prüferinnen und Prüfer für knapp 2.200 Prüfungen in über 30 Fortbildungsqualifikationen.“ Im Namen der Unternehmen der Region dankten Johannes Remmele und Otto Sälzle den ehrenamtlich Engagierten für ihren selbstlosen Einsatz und unterstrichen die langen Zeitspannen, in denen die Ehrenamtlichen in den Gremien mitwirken. „Fasst man die Tätigkeitszeiträume aller Geehrten zusammen, kommt man auf 1.820 Jahre Ehrenamt. Ein beeindruckendes Zeichen für eine funktionierende Selbstverwaltung der Wirtschaft“, so IHK-Hauptgeschäftsführer Sälzle.



Speakers Night 1Paul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Jan 09

DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen


Jan 11

49-Mio-Euro-Geldsegen zusätzlich: Land fördert Ulmer Blaubeurer Ring mit B10-Tunnel und neuer Brücke
Das Land unterstützt die Stadt Ulm bei der Erneuerung der B 10 durch zusätzliche Fördermittel. Das...weiterlesen


Jan 15

Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen


Jan 15

Jan 13

Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen


Jan 17

Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen


Jan 17

Jan 17

Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben