Ulm News, 18.06.2013 15:00
Profiboxer Robert Helenius und Yoan Pablo Hernandez trainieren im Rehaplus in Ulm
Prominente Patienten bei Rehaplus in Ulm: Unter der Anleitung von Dr. Mark Dorfmüller werden die derzeit verletzten Profiboxer Yoan Pablo Hernandez und Robert Helenius aus dem Team Sauerland wieder fit für den Boxring gemacht.
Schwergewichtsboxer Robert Helenius hatte im Herbst seinen WM-Kampf gegen Vitali Klitschko verletzungsbedingt absagen müssen. Sowohl Yoan Pablo Hernandez als auch Robert Helenius gehören dem Team Sauerland in Berlin an und werden von Uli Wegner trainiert. Der erfolgreichste Boxtrainer der Welt entsandte seine Schützlinge zum Aufbautraining nach Ulm, wo sie im Therapie- und Gesundheitszentrum Rehaplus unter Anleitung des ärztlichen Leiters Dr. Mark Dorfmüller fit gemacht werden. Der 28-jährige Yoan Hernandez ist amtierender Weltmeister im Cruisergewicht, aber wegen eines Mittelhandbruchs an der rechten Schlaghand außer Gefecht. Der 29-jährige Robert Helenius wird nach einem komplizierten Sehnenriss im rechten Unterarm wieder ans harte Training herangeführt. Der Tag in Ulm ist für die bekannten Boxer gut durchgeplant: Spezielle physiotherapeutisch- und physikalische Maßnahmen, bis hin zum Aquajogging, Lauftraining und spezifischen Kraftübungen im Reha Plus beschäftigen die Athleten bis zum Nachmittag. Am Abend werden dann noch Trainingseinheiten mit boxspezifischen Elementen im Kampfsportzentrum Mekong Gym in Neu-Ulm unter Anleitung von Trainer Thommy Wiedemann durchgeführt. „Yoan Pablo Hernandez und Robert Helenius werden im Herbst wieder in den Ring steigen. Wir verschaffen ihnen die optimale körperliche und auch mentale Grundlage, damit sie wieder voll ins Wettkampftraining einsteigen können“, erklärte Dr. Mark Dorfmüller, der auch Teamarzt des deutschen Skisprungteams und der deutschen Box-Olympiamannschaft ist. Dorfmüller freut besonders, dass „das Team Sauerland seine Profiboxer unserem Therapiezentrum Rehaplus hier in Ulm anvertraut. Unsere Arbeit wird auch in Berlin geschätzt“.
Die Boxer äußerten sich ebenfalls begeistert über die Reha-Maßnahmen und auch die Stadt. „Das gut abgestimmte Trainingsprogramm bringt mich Tag für Tag ein bisschen weiter, und Ulm ist eine sehr schöne Stadt. Ich fühle mich hier sehr wohl und menschlich und fachlich optimal betreut“, sagte Robert Helenius, der in Finnland ein absoluter Sportheld ist. „Ulm ist besser als Berlin“, lobte auch Yoan Pablo Hernandez die Münsterstadt. „Schade, dass wir nur zwei Wochen hier sind“. Der Weltmeister könnte es schon noch länger in Ulm aushalten.





Highlight
Weitere Topevents
Nach Frontal-Crash: Beifahrerin tödlich verunglückt - neue Erkenntnisse der Poliezi
Am Freitag stießen auf der L240 zwischen Schelklingen und Ringingen zwei Fahrzeuge frontal zusammen - mit...weiterlesen
Niederlage der Spatzen gegen Alemannia Aachen - der Spielbericht mit tränendem Auge
Der SSV Ulm 1846 Fussball verliert daheim mit 1:3 gegen Alemannia Aachen. Es war ein verdammt wichtiges...weiterlesen
Der Riesen-Kran für die Ulmer Wallstraßenbrücke ist da - Kran kostet 10.000 Euro Miete - pro Stunde
Ein Gigant aus Stahl hat Ulm erreicht. In Einzelteilen. Seit Montag wird der Raupenkran Liebherr LR 11000...weiterlesen
Polizei stoppt Mann mit Messer in Neu-Ulm
Am Donnerstagvormittag kam es in der Mörikestraße in Neu-Ulm zu einem größeren Polizeieinsatz, nachdem...weiterlesen
Neue Markierung am Blaubeurer Ring in Ulm: die Konfusion bei Autofahrern bleibt allerdings
Die Stadt Ulm hat in der Nacht zum Samstag die Fahrbahnmarkierung an der B10 vor dem Blaubeurer-Tor-Ring...weiterlesen
20-Jähriger vom SEK niedergetreckter Mann nun in psychiatrische Einrichtung verlegt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm, Polizei präsidium Ulm und des LKA BaWü...weiterlesen
Nachtrag der Polizei: Beim Frontal-Crash auf der B10 ist nun der Autofahrer seinen schweren Verletzungen erlegen
Am Montag kollidierte ein 26-jähriger Autofahrer auf der B10 zwischen Amstetten und Geislingen frontal...weiterlesen
"Und das muss für heute reichen" - tut es nicht: Arnd Zeigler zeigt seine wundere Welt des Fußalls im Roxy
Arnd Zeigler geht auch 2025 mit seinem dritten Bühnenprogramm „Immer Glück ist Können" auf Tour....weiterlesen






schließen




