Ulm News, 18.06.2013 15:00
Profiboxer Robert Helenius und Yoan Pablo Hernandez trainieren im Rehaplus in Ulm

Prominente Patienten bei Rehaplus in Ulm: Unter der Anleitung von Dr. Mark Dorfmüller werden die derzeit verletzten Profiboxer Yoan Pablo Hernandez und Robert Helenius aus dem Team Sauerland wieder fit für den Boxring gemacht.
Schwergewichtsboxer Robert Helenius hatte im Herbst seinen WM-Kampf gegen Vitali Klitschko verletzungsbedingt absagen müssen. Sowohl Yoan Pablo Hernandez als auch Robert Helenius gehören dem Team Sauerland in Berlin an und werden von Uli Wegner trainiert. Der erfolgreichste Boxtrainer der Welt entsandte seine Schützlinge zum Aufbautraining nach Ulm, wo sie im Therapie- und Gesundheitszentrum Rehaplus unter Anleitung des ärztlichen Leiters Dr. Mark Dorfmüller fit gemacht werden. Der 28-jährige Yoan Hernandez ist amtierender Weltmeister im Cruisergewicht, aber wegen eines Mittelhandbruchs an der rechten Schlaghand außer Gefecht. Der 29-jährige Robert Helenius wird nach einem komplizierten Sehnenriss im rechten Unterarm wieder ans harte Training herangeführt. Der Tag in Ulm ist für die bekannten Boxer gut durchgeplant: Spezielle physiotherapeutisch- und physikalische Maßnahmen, bis hin zum Aquajogging, Lauftraining und spezifischen Kraftübungen im Reha Plus beschäftigen die Athleten bis zum Nachmittag. Am Abend werden dann noch Trainingseinheiten mit boxspezifischen Elementen im Kampfsportzentrum Mekong Gym in Neu-Ulm unter Anleitung von Trainer Thommy Wiedemann durchgeführt. „Yoan Pablo Hernandez und Robert Helenius werden im Herbst wieder in den Ring steigen. Wir verschaffen ihnen die optimale körperliche und auch mentale Grundlage, damit sie wieder voll ins Wettkampftraining einsteigen können“, erklärte Dr. Mark Dorfmüller, der auch Teamarzt des deutschen Skisprungteams und der deutschen Box-Olympiamannschaft ist. Dorfmüller freut besonders, dass „das Team Sauerland seine Profiboxer unserem Therapiezentrum Rehaplus hier in Ulm anvertraut. Unsere Arbeit wird auch in Berlin geschätzt“.
Die Boxer äußerten sich ebenfalls begeistert über die Reha-Maßnahmen und auch die Stadt. „Das gut abgestimmte Trainingsprogramm bringt mich Tag für Tag ein bisschen weiter, und Ulm ist eine sehr schöne Stadt. Ich fühle mich hier sehr wohl und menschlich und fachlich optimal betreut“, sagte Robert Helenius, der in Finnland ein absoluter Sportheld ist. „Ulm ist besser als Berlin“, lobte auch Yoan Pablo Hernandez die Münsterstadt. „Schade, dass wir nur zwei Wochen hier sind“. Der Weltmeister könnte es schon noch länger in Ulm aushalten.







Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen

Arbeitsunfall endet tödlich
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt kam am Mittwoch für einen 62-Jährigen in Albershausen (Kreis...weiterlesen